News Alienware 13 R3: Zwei CPU-Kerne mehr, GeForce GTX 1060 und OLED-Touch

Im Snippet ist euch ein Fehler unterlaufen. Die Kurze Inhaltsangabe auf der Startseite sagt:
"Der Prozessor bietet jetzt zwei statt vier Kerne und die Grafikkarte ist doppelt so schnell."
Ich denke mal das sollte andersherum lauten.

Zur News: schaut nach einem netten Angebot für Unterwegs aus, dennoch finde ich es schade, dass man (bei anständiger Konfiguration) weiterhin locker 2000€ für so ein Gerät loswerden kann. Irgendwie hatte ich gehofft das wird irgendwann mal günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig in der Übersicht auf der Homepage steht in der Kurzzusammenfassung das das Gerät jetzt zwei statt vier Kerne bietet, und in der Überschrift das es zwei Kerne mehr sind. Also da stimmt was nicht:)
 
ein neues Lautsprecher-Design, das Audio-Wellenformen überwacht und dafür sorgt, dass die komplette Abwärme der Lautsprecher für einen stärkeren Sound eingesetzt werden kann
Was ist mit der Überwachung von Wellenformen und Abwärme der Lautsprecher gemeint?
 
Ich hoffe doch sehr, dass das Touchpad mit der Tastaturbeleuchtung zusammehängt und nur deshalb pink leuchtet...
 
Also ich finde das Design der neuen Alienware Laptops nicht mehr berauschend, habe selbst das letzte 18" Modell, gefällt mir persönlich besser. Das Scharnier nach vorne zu verlagern ist z.B. bei Asus gefälliger gelöst imho.
 
Hässlicher klotz...aber ui OLED Display, das alleine würde einen Kauf ja schin rechtfertigen :o
 
Ist 13" nicht recht klein? Gerade wenn man damit zocken soll? Weiß nicht, würde da 15" bevorzugen, aber klar, dann wird es (noch) teurer und schwerer.

Wie laut sind die AW Laptops denn so?
 
Wirklich sehr unschön das Gerät. Die Auflösung der ersten Version ist ja schon fast unverschämt heutzutage.
 
Es soll ja etwas dünner geworden sein wenn ich es richtig gelesen habe und dennoch ist es ja immer noch so ein dickes klobiges Teil oder wirkt das nur so auf den Fotos?

Habe selbst noch ein 17 Zöllner das zum mitnehmen leider doch zu groß ist und somit würde es schon passen oder doch lieber 15 Zoll mmh.
 
Hässlich und klotzig.

Wenn es ein Desktop-Ersatz sein sollte, würde ich mir kein 13" Gerät kaufen. Warum kann man nichtmal Leistung mit ansprechendem Design verknüpfen? So das man sich nicht schämen muss das Gerät mal beruflich zu verwenden...
 
Schön - gefällt mir.

Im Übrigen - die 29€ Porto werden beim Kauf automatisch abgezogen - Liefergebührermäßigung nennt Dell sowas.

Gilt auch für XPS und Inspironprodukte.
 
Finde das gerät an sich recht ansprechend vom Design, aber -1400 in der grundausstattung mit 1.366 × 768, 180gb ssd?

Das ist doch ein witz oder nicht?
Dazu noch der Killer unsinn
 
Die Farben kann man natürlich mit AlienFX einstellen, sollte aber eigentlich klar sein. Das Design gefällt mir durch die hinten ausstehenden Kühlrippen nicht gut. Dann lieber bei der alten Gehäusedicke geblieben und die Lüfter anständig im Gehäuse verstauen. Man kann nicht einmal ne gescheite Tasche für das Teil kaufen.

Ansonsten wurde viel verbessert, angefangen bei den beiden gesonderten Touchpadtasten bis hin zu einem echten Vierkerner und der Option 2 M.2 SSD´s zu verbauen. Die eingebaute Hardware finde ich gut, wobei man sich das TN-Panel mit 200 NITS hätte sparen können, das ist ne Frechheit sowas im Jahr 2016 dem Kunden anzubieten und 256GB statt der 180GB sollten es standardmäßig auch sein als SSD bei einem Premiumprodukt.

Schade wiederum, dass man nicht noch eine Version mit einer etwas schwächeren Grafikkarte für weniger Geld angeboten hat. Eine RX 460 mit 4GB oder ne GTX 1050 mit 2GB zum Beispiel. Würde mir mobil in Kombination mit dem i5-6300HQ ausreichen, dann müsste man auch nicht fast 1500€ für das kleine Ding blechen.
 
Also über die Hardware kann man ja bei dem Preis nicht meckern ! Abgesehen von der SSD. Gut UHD auf nem 13" ist wahrscheinlich suboptimal. Da hätte auch FHDgereicht. Leider macht das Gerät den Dell typisch kalten, emotions losen Eindruck. Schade ! Alienware war mal ne coole Marke !
Unverwechselbares Design. Das hat das 08-15 Management von Dell einfach dem Rotstiftgeopfert ! Wer weiß wieviele Alienware Leute Dell auch schon raus geworfen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - es ist grottenhässlich (wie alles bei Alienware) aber ich hätte nicht gedacht, dass das mal zu einem derer Produkte sage: Es ist ein gutes 13" Notebook und eben kein Lifestyle Spielzeug, auch wenn es so vermarktet wird.

Das Ding bietet auf 13" zwei reguläre So-DIMM Steckplätze, die man selbst aufrüsten kann, zwei M2 Anschlüsse, an die man ran kommt, einen Vierkerner mit Hyperthreading und passablen Taktraten, eine verdammt potente GPU, wenn man daran denkt, dass es hier um so ein kleines Gerät geht - und selbst für 17" Notebooks ist eine 1060 absolut annehmbar! - und dazu gibt es die Option hinauf bis zum WQHD OLED (!) Display.

Ich hab mal den Konfigurator (sehr lahm und etwas unintuitiv) ein wenig bemüht und kam bei einem i7 Gerät mit 16GB RAM, der kleinen PCIe SSD, ein Jahr Garantie auf eigenes Verschulden bei Schäden und dem OLED Display bei knapp über 2000€ raus. Teuer - keine Frage und immer noch zum sterben hässlich aber das Paket ist rund. Was bieten andere *hust* denn in der Größenklasse zu dem Preis? ULV Dualcores ohne GPU, mit verlötetem RAM und am besten noch proprietärer oder gar verlöteter 512GB SSD in einem ach so dünnen und sooo hippen Gehäuse, das so dünn und hip ist, dass sogar der ULV Dualcore nach 10 Sekunden Volllast throttelt.
Dann lieber die Monströsität, bei der man nach Belieben und technischem Stand Speicher erweitern kann. Absehbar wird man in das Ding 4-8TB SSD Speicher stopfen können und problemlos und "billig" 32GB RAM.

Jeder Sparfuchs kann auch problemlos die OLED Variante und den i7 mit dem kleinsten RAM und Festspeicher für irgendwas um die 1900€ kombinieren und den RAM verdoppeln und die SATA M2 als Datengrab nutzen und eine PCIe M2 als Startlaufwerk nachrüsten.
 
Zurück
Oben