CPU Auslastung durch Prozess "Diensthost: Lokales System" bei >12-16%

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.544
Nabend Community,

seit ca. 2 Tagen stelle ich fest, dass meine CPU nicht mehr runter tagtet, obwohl meine Einstellugen auf "Ausgeglichen" sind. Ein Blick in den Taskmanager verrät, dass der Prozess "Diensthost: Lokales System", der 14 Unterprozesse hat dauerhaft zwischen 12- ca. 16% Auslastung verursacht. Das führt dazu, dass meine CPU nicht mehr runter taktet sondern ständig mit ~4.2ghz läuft und mein CPU Lüfter bei 1200 Umdrehungen rumnervt!

Mein System:

Windows 8.1
i7 4790k, 16GB Ram, rx 480 8gb von Sapphire (nitro+) -> Treiber: 16.11.2 (neuster bisher).

Meine Vermtung: Es liegt am neuen AMD Treiber, denn etwas anderes habe ich in letzter Zeit nicht geändert.

€dit: Es ist wohl der Windows-Update Prozess - danke an die Community :)!


Hat jmd Ideen woran es liegt oder das selbe Problem und eine Lösung? :rolleyes:

Screenshot des Prozess:
Prozess mit hoher Auslastung.PNG

Grüße,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint das altbekannte Windows Update Problem das einen Kern, daher die ca. 12,5% bei dir, auslastet zu sein.
Einfach mal danach googlen.
 
Das ist wohl eher Windows Update und nicht der AMD Treiber und das ist an sich bekannt - Forensuche, Google
 
jepp, tippe auch auf windows update. Mal manuell ein updatepack runterladen und installieren
 
Über den Ressourcenmonitor kann man sehen um welchen Prozess es genau geht.
 
Bitte mit dem Windows-internen Ressourcenmonitor oder besser gleich die Sysinternals Suite installieren (und dann den Prozess mit dem Process Explorer ansehen) - da gibts dann detaillierte Infos, wer tatsächlich die CPU-Zeit schluckt.
 
Das ging ja mal wieder fix!

Danke schön! Werde ich sofort abchecken - der Fehler war mir bisher noch nicht bekannt.

Es ist in der Tat der Windows-Update Prozess. Wie finde ich heraus welches Updatepak ich dann laden muss?

€dit: Nachdem ich nun das neuste "optionale" Paket installiert habe, hat sich nichts geändert. Ich installiere nun noch mal ältere opt. Pakete.

€dit2: Nach einigen Paketen die noch zu installieren waren ist der Bug nun weg.

Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben