Vodafone; permanent Internetabbrüche, Packet Loss und hoher Ping

DoBoo

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Hallo,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und bräuchte deshalb mal Rat von euch.

Wir haben Zuhause DSL von Vodafone, genauer gesagt DSL und Festnetzt 16.000. Der Vertrag läuft noch exakt 1 Jahr.

Seit Anbeginn des Vertrages kommt es immer wieder vor, dass DSL und Festnetzt komplett weg ist. Es wurden und werden dann immer wieder Störungsmeldungen von uns gemacht. Im Laufe der Zeit war auch schon zwei Mal ein Techniker hier, der aber keine Fehler finden konnte (immer wenn er hier war funktionierte die Leitung natürlich). Die EasyBox wurde auch schon getauscht. Aktuelles Modell ist eine EasyBox 803 mit neuster Firmware. Angeschlossen ist der Rechner per Kabel, also kein WLAN.

Ein kompletter Ausfall von DSL und Festnetz ist in den letzten 3 Monaten nicht mehr vorgekommen. Allerdings gibt es täglich diese Probleme:

- In den Abendstunden ist das Internet extrem langsam. Oft sind nur 200kb/s verfügbar.

- Jeden Abend hab ich einen hohen Ping (~80-230) und Packet Loss. Zu sehen und zu spüren vor allem in Battlefield 4 und Battlefield 1. Die Spiele sind dann unspielbar. Es werden permanent die roten Kästchen im Spiel angezeigt, meistens mit anderen Symbolen.



Hat jemand eine Idee woran das legen kann und was ich noch tun könnte?Ich habe schon dran gedacht, die EasyBox gegen eine anderen Router auszutauschen. Wäre das eine Idee und einen Versuch wert? Wenn ja, welcher Router wäre empfehlenswert?



Jemand eine Idee
 
Das heißt schlicht, dass Vodafone zuviele Leute auf die Rückleitung geschaltet hat. Notieren, beschweren und auf Abhilfe bestehen. Ansonsten den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen. Weniger als die Hälfte der gebuchten Leistung wenn anliegt, dann bist du im Recht
 
Danke dir. Wie notiere ich sowas am Besten, damit ich das auch aussagekräftig belegen kann? Kann man irgendwas im Router-Menü einsehen/speichern?

Am Tag läuft es meist ganz gut, nur zum Abend hin ist DSL kaum nutzbar. Soll heißen, die Probleme bestehen nicht permanent bzw. es liegt nicht permanent "weniger als die Hälfte der gebuchten Leistung an". Natürlich aber gerade dann, wenn ich abends zuhause bin und beispielsweise mal spielen will :rolleyes:


Ich habe z.B. gerade mal in der Eingabeaufforderung "ping www.amazon.de" eingegeben und dabei kommt da heraus:




Ping wird ausgeführt für www.amazon.de [178.236.7.219] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 178.236.7.219:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),


Mache ich das gleiche mit computerbase.de kommt das dabei heraus:

"Ping wird ausgeführt für www.computerbase.de [87.230.75.2] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=139ms TTL=56
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=158ms TTL=56
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=174ms TTL=56
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=84ms TTL=56

Ping-Statistik für 87.230.75.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 84ms, Maximum = 174ms, Mittelwert = 138ms"




Edit

Hat noch jemand etwas beizutragen? Wäre toll ^^

Auch heute abend wieder... Packet Loss ohne Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen die Ping-Verluste kannst einfach probieren einen besseren DNS-Server zu benutzen. Google zB: 8.8.8.8
 
Danke dir! Bin in der Hinsicht absolut unwissend. Was genau bedeutet das? Also wie/was muss ich da einstellen? Habe zB im Spiel auch wieder Packet Loss (gelbe und rote Symbole)

Wäre ein nochmaliger Router-Tausch (evtl Fritzbox) sinnvoll, oder eher unsinnig, weil es nicht an der EasyBox liegt?
 
Das mit dem DNS-Server teste ich gleich mal, danke!

Ja, aber wie "protokolliere" ich sowas am besten, damit es aussagekräftig ist? Wie gehe ich da am besten vor?
 
Schreibs einfach auf, oder mach zumindest Ping zu guten Servern wie google zB und mach davon screenshots mit Zeitangaben.
 
Ok. Und den Ping so machen wie bisher? Also in der Eingabeaufforderung und dann "ping www.google.de"? Sollte ja ausreichen?
 
ping google.de -t

Dann irgendwann mit Strg + C abbrechen. Mehr als 30 Pings brauchst du nicht, aber dann siehts man besser die Schwankungen und eventuelle Verluste
 
Super, danke dir! so werd ich es machen :)
Ergänzung ()

Das macht mich wirklich wahnsinnig! Ich habe mal einen Screen hochgeladen. Eigentlich sollen 16.000 anliegen. Ping ist hier gerade OK aber Packet Loss und die viel zu geringe Leistung

11.11.2016 111 20.36Uhr wieistmeineip.jpg
 
die Speedtests sagen erstmal gar nichts aus. Wenn dann musst du mit Downloads testen die von garantiert schnellen Servern kommen.

Wie bist du eigentlich mit dem Router verbunden? Kabel hast du gesagt, aber das ist noch nicht aussagekräftig
 
Welcher Server wäre das bzw. welchen Download soll ich da nutzen? Und ist es möglich die Download-Geschwindigkeit zu protokollieren?

Ich habe meinen Rechner mit einem LAN-Kabel an der EasyBox angeschlossen... weiß nicht genau was du in der Hinsicht meinst? Aber auch im WLAN, mit dem Notebook, hab ich die gleiche Problematik.
 
Nein, der Rechner hängt ohne Unterbrechung am Kabel.

Download-Geschwindigkeit: 162KB/s
 
Also ist ja jetzt alles geklärt. Dann verweise ich nochmal auf #2 ;)
 
Und auch heute wieder.... jetzt gerade teste ich den Download von heise wieder: lediglich 200kb/s. Ich schreib es nun auf. Das kann doch wirklich nicht sein :grr:
 
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