AMD -> NVIDIA: Treiberdebakel

Gaggi123

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
248
Hallo zusammen!

Die Vorgeschichte:
Nachdem mir überraschend meine in die Jahre gekommene Radeon HD 6770 abgeraucht ist, habe ich mich für die gerade erschienene GeForce GTX 1050 entschieden. Diese kam heute auch an und wurde gleich mal von mir verbaut. Was ich unter LinuxMint 17.2 natürlich zuvor nicht mehr einstellen konnte: Den proprietären AMD Treiber raus werfen und anschließend die NVIDIA Karte einbauen und problemfrei booten.

Der Verlauf des heutigen Abends:
Da die XServer Sitzung nicht starten konnte, musste ich im recovery mode über die root shell alles was mit AMD zu tun hat über Bord werfen. Dabei habe ich mich an die offizielle Anleitung zur Installation und Deinstallation gehalten. Natürlich war nun gar kein Treiber mehr installiert, sodass ich hoffte, der default NVIDIA Treiber nouveau würde eingreifen beim nächsten Boot und die Sache regeln. Dem ist allerdings nicht so gewesen, ich vermute, dass nouveau noch keinerlei Regeln für die GTX 1050 besitzt.

Folglich habe ich mit viel AchUndKrach den proprietären Treiber von nvidia.com heruntergeladen und installiert (über die root shell des recovery mode). Nun kann ich zwar wieder in meinem Linux auch grafisch rumpfuschen, jedoch wird mir in der Treiberverwaltung kein einziger Treiber angezeigt, nicht einmal der aktuell installierte. Woran liegt das? Habe ich irgendwas zerschossen?

Bildschirmfoto vom 2016-11-10 23:14:21.png
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass da nur proprietäre Treiber angezeigt werden, die über die Distribution selbst bereitgestellt werden. Wenn du natürlich ein Karte kaufst, die erst seit ein paar Tagen auf dem Markt ist, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn das noch nicht eingepflegt ist. Auch hätte ich an deiner Stelle eine AMD-Karte genommen. Die neuen AMDPRO-Treiber sind mittlerweile sehr gut geworden und sogar in den Kernel ab 4.7 aufgenommen, da ein Großteil unter OSource gestellt wurde.
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich war jahrelang AMD Freund, habe mich aber nun wieder für eine NVIDIA entschieden, da ich mal in den Genuss von PhysX kommen wollte (habe einen Dualboot Rechner mit Windows 7 auf der anderen Platte zum Daddeln).

Dass nur aktuell verfügbare Treiber angezeigt werden war meine erste Vermutung, aber da ich relativ lange herumdoktorn musste heute, befürchtete ich auch ggf. etwas zerschossen zu haben.
Wie ist denn deine Erfahrung mit manuell installierten proprietären Treibern? Lässt sich bei nvidia später (sollten passende Treiber in der Treiberverwaltung auftauchen) ein neuerer Treiber über die Treiberverwaltung installieren?
 
PhysX? Das ist doch schon sowas von tot. Setzt doch eigentlich niemand mehr ein in neuen Entwicklungen, oder?

Würde den Treiber später mal deinstallieren und dann den von der Distri nehmen, wenn er eingepflegt ist.

Aber abgesehen davon würde ich an deiner Stelle vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Karte zurückschicken. 2GB ist einfach zu wenig Speicher für so viel Geld. Nicht zu empfehlen und schlechter Deal. Zum Spielen eher nicht geeignet.
Hol dir wenn dann die 1050ti mit 4GB, wenns unbedingt ne Nvidia sein soll. Treibertechnisch ist unter Linux aber aktuell AMD führend.
Der Test hier sei dir nahegelegt:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/

Falls es dich interessiert -> AMD & Linux-Unterstützung: http://www.golem.de/news/radeon-rx-...bt-es-fuer-den-preis-nicht-1606-121715-8.html
 
Wenn es geht zurück schicken, und eine AMD 470 mit 4gb oder eben eine 480 mit 8gb kaufen1 :)
 
Och PhysX ist nach wie vor in vielen aktuellen Titeln vertreten.
Ich danke euch für eure Ratschläge bzgl. der Grafikkarte, aber ich habe mich aus guten Gründen für diese entschieden. Die Ti mit 4 GB war auch zuerst in meinem Blickfeld, aber die Leistung der 2GB genügen für meine Vorhaben auf jeden Fall.

Primär soll in diesem Thread auch nicht die 1050 kritisiert, sondern die Eingangsfrage behandelt werden. Danke dafür soweit.
 
Eigentlich wurde ja schon alles beantwortet, ich werde dennoch nochmal das gesagte bestaetigen.

Die GUI "Treiberverwaltung" zeigt ausschliesslich die Treiber an welche ueber die Paketquellen installiert wurden. Bei einer manuellen Installation des Treibers von nvidia.com weiss die Paketverwaltung davon nichts. Fuer aktuelleste Nvidia Treiber per Paketquelle gibt es ein PPA namens "ppa:graphics-drivers/ppa" (https://launchpad.net/~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa). Wenn du dieses einbindest zeigt auch die GUI "Treiberverwaltung" diese an.
 
Zurück
Oben