CPU/RAM Kompatibel ?

sak0

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo Liebe Community ,

ich bin grad am PC aufrüsten und wollte mir jetzt das Mainbord "ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual" und den CPU "Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151" zulegen .

Jetzt zur frage : Ich habe noch einen alten Arbeitsspeicher (Avexir Core Series LED blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, Spannung: 1.65V) und auf der Intel Seite steht das die Maximale Volt anzahl vom CPU 1,35V betragen darf . Muss ich mir neuen Arbeitsspeicher zulegen oder geht das alles klar ?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und falls ihr noch fragen habt , einfach fragen .



mfg Marcel
 
die maximale Voltangabe für die CPU hat nichts mit der Voltvorgabe des RAM zu tun.
 
@Bartmensch, hab ich durch deinen Link auch gerade gesehen.. ;)
 
Z170 Chipsatz mit einer non-K CPU ist jetzt auch nicht der Hit.
Grundsätzlich würde ich mir für Skylake bei einer Neuanschaffung keinen DDR3 RAM holen, zumal Skylake DDR3L mit niedrigerer Spannung benötigt.
 
skylake und DDR3L ?? also ich hab mir für mich das nächste System raus geguckt und gehe auf DDR4...
 
Der TE hat eben noch alten DDR3 Speicher rumliegen und möchte ihn weiterverwenden.
Klar wäre DDR4 logischer, wenn man eh ein neues Mainboard+CPU kauft, aber der RAM kostet noch extra, in diesem Fall um die 50 € für 8 GB.
 
Erstmal danke für die Antworten .
Genau bartmensch , ich wollte den Ram noch weiterverwenden aber wenn das nicht viel Sinn macht muss ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen 🙈
Hab mir vor 3 Wochen schon neue graka gekauft . Hätte mich direkt für nen neuen Rechner entscheiden sollen 😣
 
Die jetzt neue Grafikkarte kann ja in den kommenden neuen Rechner hineinwandern, das ist ja überhaupt kein Problem.

Kannst dich ja mal bei den Intel CPUs der Haswell Generation umschauen, da wird der reguläre DDR3 ja noch verwendet und du kannst ihn weiter verwenden.

CPU ließe sich zB gebraucht kaufen, insbesondere, wenn man eine nimmt, die nicht übertaktbar ist und dazu einfach ein passendes Board, bei Alternate gibt es zB immer noch sehr häufig LGA 1150 Boards zu guten Konditionen.

@inge70: Schau dir die Specs der Skylake CPUs an, hier am Beispiel i5-6500
DDR4-1866/2133
DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
Wäre also DDR3L vorhanden, wäre das eine Option, mit normalem aber nicht.
Vom Grundsatz her würde ich mir auch neuen Speicher zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Graka (8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+) ist ja schon drin aber erzielt halt nicht die Leistung die sie sollte .. Deshalb will ich mir ja auch nen neuen CPU und ein neues Mainbord zulegen .
Werd mir dann auch neuen Arbeitsspeicher zulegen , ihr habt schon recht das es für die Zukunft besser ist
 
Besser für die Zukunft ist so ne Sache, ich bin von einem Phenom II X4 970 auf einen i7 3930K umgestiegen, die 4x4GB DDR3 1333 hab ich weiter genutzt, ebenso die Laufwerke und Grafikkarte.

Hängt immer auch davon ab, ob man günstig was Gebrauchtes bekommt (Wie es bei mir der Fall war).
Mit einem Xeon 1230, der mit DDR3 läuft, kann man z.B. auch noch eine Zeit gut mit klar kommen.
 
Das trau ich mich gar nicht zu schreiben xD

CPU : AMD Phenom II X4 965
Mainbord : ASRock N68C-S UCC
Graka : Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ mit 8Gb
Und halt 8GB Ram (DDR3)
 
Damit kommst du bei aktuellen AAA Titeln nicht sonderlich weit, bei mir hat der 970 schon bei Fallout 4 mit müh und Not 35FPS geschafft.

Musst dir jetzt Gedanken machen, ob du komplett neu willst oder nur MB/CPU tauschen.
 
Hab mich jetzt dafür entschieden das ich auf DDR4 umsteige .
Jetzt ist aber die Frage ob ich bei den oben genannten cpu und mainbord bleiben soll oder nicht .. für cpu hab ich so an 200€ gedacht und mainbord ca 100€

Gibt es irgenwelche empfehlungen von euch ?
 
Zurück
Oben