Windows Server 2012 R2 Zeitzonen handler?

BelneaHP

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo Computerbase,

ich suche nach einer Möglichkeit die Zeitzone auf Computer A von Computer B zu übernehmen.

Für Computer B wird sie bei jeder Änderung der Zone manuell angepasst.
Computer A soll sie sich möglichst schnell nach einer manuellen Anpassung von Computer B übernehmen.

Die Computer befinden sich nicht in einer Domäne, wohl aber in einem gemeinsamen Netzwerk.
Computer B hat keinen Internetzugriff.

Kann mir jemand helfen?
 
Möglichkeit 1:

Auf Computer A einen Zeitserver installieren und Computer B daran anbinden.
Siehe http://www.osnets.de/wordpress/2007/02/22/w32tm-zeitquelle-unter-windows-einstellen/


Möglichkeit 2:

Deinen Router als Zeitserver verwenden. Computer B dann zwar eine IP geben, jedoch kein gateway zuweisen. Damit hat Computer B kein Internet, jedoch Netzwerkzugriff. Die Einstellung ggf. mit einem programm schützen (Kinderschutz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frightener: Zeitzonen - steht doch auch so da :-)

@Simanova:
Die zweite Möglichkeit ist hier leider nicht so leicht umzusetzen, da wir uns auf einem Schiff mit einem verhältnismäßig kompliziertem Netzwerk befinden. Einstellungen an der Firewall möchte ich nicht vornehmen, wenn es auch anders geht.

Ich werde mal Deine erste Möglichkeit ausprobieren - vielen Dank schon im Voraus.

Edit: NTP handelt leider keine Zeitzonen - sondern nur UTC ; so wie auch die Masterclock hier an Board.
Das nützt nich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte wegen der Antwort. Die Zeitsynchro ändert nichts an der Zeitzone ;)

Man müßte erst den Standort des Schiffes per GPS ermitteln und daraufhin prüfen, welche Zeitzone das ist.
 
Das könnte ich ja verstehen, wenn es vollautomatisiert laufen sollte.
Aber ich möchte ja einem Server immer die Zeitzone vorgeben - gibt es da wirklich keine Möglichkeit diese Zeitzone auf einen anderen Server zu übernehmen?

Hintergrund ist, dass ich dem Kunden nur Zugriff auf einen unwichtigen Server geben möchte, nicht auf den, auf den es ankommt.
 
Schau ich mir gleich an - vielen Dank schonmal für den Link!

Zu Deiner Frage: Es handelt sich um ein Passagier-Schiff mit wahnwitzig vielen Bildschrimen wo die Gäste sich informieren können was auf dem Schiff wo stattfindet - dieses Informationssystem wird von uns gehostet und zeigt eine Uhrzeit an.
Wir möchten, dass die Uhrzeit mit der Ortszeit übereinstimmt.

Das ist eigentlich schon alles.
 
Ich kenne keine fertige Lösung, aber da sich die Zeitzone relativ leicht über die Konsole anpassen lässt würde ich vielleicht ein Skript schreiben, dass die Zeitzone gleichzeitig auf beiden Computern über die powershell setzt.
 
Zurück
Oben