• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dishonored 2

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.647
Hoi,

Ich bin ein großer Freund von Spielen wie Dishonored. Das Spiel selber hab ich verschlungen damals wie es rauskam, absolut genial! Auch waren die Meinungen der Tester und Spieler damals überwiegend positiv. Klar, ist ja auch ein geiles Spiel :evillol:
Nun ist der Nachfolger rausgekommen und ich wunder mich doch über die häufigen Negativ-Berichte auf Steam. Da erscheint ein Spiel am 11/11 (also heute - Vorbesteller konnten ja schon gestern spielen) und es erschienen schon Unmengen an "Rezensionen" bei Steam - und wie schon angedeutet, viele Negativ-Rezensionen. Viele ärgern sich wohl über schlechte Performance und zu steife Konsolen-Portierung.

Aber wieso wird nach so kurzer Zeit schon soviel geschimpft über das Spiel? Es erscheint mir manchmal so als ob viele Leute nur auf die Erscheinung einens neuen Titels warten um dann bei Steam losschimpfen zu können. Die Leute vergleichen mit Konsolen-Versionen, da würds gut laufen... aber kann man doch nicht mit PC vergleichen? Jeder hat nen anderen PC mit anderer Hardware und eventuell auch anderem Windows drin. Sicherlich kommen bald Patches und Updates um Fehler zu beheben und dann kann man ja mal objektiv bewerten. Aber Rezensionen bei Steam werden immer irrelevanter für mich... in der Masse der Hass-Rezensionen gehen die objektiven Bewertungen unter. Hab ich auch vor einiger Zeit bei Deus Ex MD beobachtet. Aber ist ja überall so mittlerweile, Hass ist wieder "in"...

Dishonored 2 werd ich mir sicherlich noch antun, aber im Moment hab ich einfach noch genug Spiele die mich beschäftigen. Ich kann mir nur echt nicht vorstellen, dass das Spiel so versaubeutelt wurde? Ich hoffe, demnächst bei CB mal ein paar objektive Bewertungen zu lesen. Echt, ich hab bei Steam einige Rezensionen gelesen von Leuten die sich über einen Absturz des Spiels beim Laden beklagten. Die landeten dann wieder auf dem Desktop. Zack, direkt Negativ-Bewertung. Hallo?!?! Vielleicht ist das Problem nicht das Spiel sondern der schlecht konfigurierte PC? Ich sag ganz ehrlich: Ich hab bei Steam noch nie ein Spiel erlebt, dass bei mir nicht starten wollte. Ich hab mich vielleicht schon über zusätzliche Kopier-Schutzmaßnahmen geärgert, aber das Spiel an sich lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer PC Games am Erscheinungstag kauft und sich über schlechte Performance aufregt, ist selbst schuld und gehört schon aus Prinzip ignoriert.
 
Wenn das Spiel bei vielen Leuten nicht gut läuft wird es eben schlecht bewertet.
Ein negativer Kommentar sagt ja nichts aus, aber wenn das Spiel bei vielen Leuten nicht gut läuft scheint es am Spiel zu liegen.
Ob irgendwann Patches erscheinen ist dabei vollkommen egal -das Spiel ist scheinbar jetzt schlecht, also sind negative die Kommentare berechtigt und warnen potenzielle Käufer davor, dass das Spiel aktuell nicht gut läuft. Ich verstehe nicht warum du dich darüber beschwerst.
 
Die Frage die sich stellt, wen interessiert das jetzt? Wieder was fürs Aquarium..
 
So isses @Averomoe

@Oli_P
Die meisten der negativen Rezensionen kommen von reinen Zockern. Sprich Leute, die von der Technik ihrer Kiste nichts verstehen und es nicht nachvollziehen können, dass ein Spiel am Erscheinungstag so gut wie immer Performance-Probleme mit sich bringt. Solange das Spiel dir gefällt, ist alles im Grünen.
 
Ich kann mir ja die Schadenfreude nicht verkneifen, wenn bei Steam Leute von ihren Super-Duper-PCs (i7, 32gb RAM, GTX1080) berichten und sagen, daß Dishonored 2 Performance-Probleme hat. Ich hab kein solches Geschoss hier stehen und weiss wenigstens, was ich nicht erwarten kann :D Aber ich bewerte kein Spiel negativ ein paar Stunden nach Veröffentlichung, nur weil es abstürzt und ich nicht direkt zocken kann. Ich hab doch keine Konsole hier stehen? Ja, PC ist schonmal ne Herausforderung :)

Es geht sich mir eigentlich nur darum, daß überall nur noch Hass ist. Sogar bei Computer-Spielen. Ein Spiel erscheint, ein paar Stunden später hunderte(!) negativ Rezensionen. Dazwischen hier und da mal welche, die auch sagen daß das Spiel gut ist und sie keine Performance-Probleme haben. Aber der Großteil ist echt nur negativ eingestellt. Ich behaupte mal, manche Leute gehen eh schon mit negativen Gefühlen an etwas ran und sehen sich danach nur bestätigt, weil es tatsächlich nicht sofort so funktioniert wie erhofft. Ich kann das halt nicht nachvollziehen, da wie geschrieben noch jedes Steam-Spiel bei mir gestartet hat nach Installation. Und ich hab keinen Top-Rechner hier stehen. Stellen sich manche Leute vielleicht auch nur etwas doof an?
Oder ist das alles schwarzer Humor? Weil Dishonored an sich kann ja auch "Hass" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie Steambewertungen gelesen. Wobei ich mir Spiele auch teilweise Jahre nach Release kaufe.
Wenn der Titel von den Infos auf der Verkaufsseite gut aussieht, wird er kurz bei Youtube gesucht. Dort gibt es meistens ein "wtf is..". Dann sehe ich ob ein Spiel mich anspricht und performanceprobleme sind auch alle vorher behoben worden.
 
Es gibt Leute die testen das ausführlich aus. Es nicht nur ein Spiel starten und wenn es nicht geht, dann als schlecht zu bezeichnen.

Bei Dishonored 2 ist es so, das AMD Besitzer die förmliche A.... Karte haben. Abschalten von Grafik Optionen helfen nicht, das hier und da die FPS nun mal unter 20 FPS einbrechen. Ließt man einige Artikel, dann ist der Titel NVIDIA und Gameworks zugeschnitten. Auch hier gibt es Fehler oder das die Kantenglättung allgemein in dem Spiel für den A.... ist.

Einige negative Bewertungen haben schon ihre Berechtigungen und sollen abhalten, das Spiel direkt zu kaufen.
 
Oli_P schrieb:
Ich kann das halt nicht nachvollziehen, da wie geschrieben noch jedes Steam-Spiel bei mir gestartet hat nach Installation. Und ich hab keinen Top-Rechner hier stehen. Stellen sich manche Leute vielleicht auch nur etwas doof an?

Sehe ich ähnlich. Mit meinem FX 8320 und der 280X habe ich keinen besonders tollen Rechner aber das Spiel läuft auf Medium (Zusatzsachen wie Godray, Schatten, etc. aktiviert) mit ~40-60 Frames und es sieht immer noch sehr gut aus.

Vielleicht denken viele sie müssten jeden Regler auf Anschlag setzen und wundern sich dann über die Framerates. Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht wenn mein neuer Rechner kommt. Vielleicht komme ich dann kaum zumSpielen weil ich überall stehen bleibe und mir die Szenerie anschaue... (passiert ja jetzt schon manchmal) ;)
 
Oli_P schrieb:
Aber ich bewerte kein Spiel negativ ein paar Stunden nach Veröffentlichung, nur weil es abstürzt und ich nicht direkt zocken kann. Ich hab doch keine Konsole hier stehen? Ja, PC ist schonmal ne Herausforderung :)
Was ist das denn bitte für eine Einstellung? Natürlich hat das zu laufen dafür bezahlt man als Käufer schließlich! Ansonsten sollen sie eben den Releasetag verschieben bis es fertig ist.

Würdest du dir ein Auto kaufen, das Anfangs nicht fährt und erstmal für unbestimmte Zeit in die Werkstatt muss? Ich denke nicht.

Bei Software sollten die gleichen Qualitätsansprüche gelten. Leider werfen viele Kids von heute das Geld ihrer Eltern lieber in den Rachen der nimmersatten Publisher für unfertige Early Access (aka wird vermutlich niemals fertig) und verbuggte, überteuerte Pre-order Versionen.
 
Warum immer Autovergleiche? :) Aber wie du vielleicht gelesen hast, hat bei mir noch jedes Spiel gestartet. Und ich mach echt nix besonderes. Dann les ich von Leuten mit Wahnsinns-Rechnern und dass das Spiel nicht startet oder schlechte Performance hat. Ich versteh das nicht. Aber diese Leute kleistern dann z.B. Steam mit ihren Wut-Rezensionen zu, nur zum Spiel selber wird nicht viel geschrieben. Klar, bei manchen startet es anscheinend nicht. Aber wir sind doch immer noch bei PCs? Ich kenn das nicht anders aus meiner über 20 jährigen PC-Zeit. Ich hab immer mal wieder ein Problem mit einem Programm oder Spiel gehabt. Die Probleme wurden dann auch meist gelöst und dann konnte ich tolle Software nutzen. Ich schreib ne schlechte Rezension, wenns keine Lösungsansätze gibt oder es schlichtweg ein schlechtes Spiel ist. Aber ein Spiel was heute bzw. gestern erst erschienen ist, soll doch auch eine Chance haben. Und ich hab im Gefühl, daß Dishonored 2 sicherlich kein schlechtes Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P
Vielleicht hältst du jetzt den Mund, was CB und wie schon andere Magazine zu vor, geschrieben haben. Das Spiel ist nichts auf dem PC. Fertig aus.
 
​Willst mir den Mund verbieten? Genau diese Umgangsweise gefällt mir nicht in Foren. Speziell wenns um Spiele geht. Hier ist niemand unfreundlich geworden, ausser jetzt leider du. Deabonnier den Thread und hab ein schönes Leben. Und es gibt ja zum Glück nicht nur schlechte unobjektive Rezensionen zum Spiel, aber das sind wohl bezahlte Beteshda-Agenten oder so :p
Übrigens seh ich eine Rezension auch positiv, wenn ein Spiel berechtigt kritisiert wird. Aber die ganzen Einzeiler bei Steam und so nerven mich.
 
Hast du mal dem CB Artikel gelesen. Wenn nicht, dann mach das.

Dishonored 2 - Technisch versagt die PC Umsetzung

Oder willst du uns sagen und auch den CB Redakteuren, das du den CB Test nicht glaubst?

Weitere Magazine schreiben das selbe und so kommt eins auf das andere, das die negativen Stimmen nun mal stimmen.

Weiter sind wir bei der Hardware und nicht bei den inhaltlichen Inhalt. Den der soll ja stimmen.

Wenn das Spiel durch Updates noch verbessert wird, dann ist das in Ordnung und dann wird auch neu getestet und bewertet.

Aber zur Zeit geht es um den "IST" Zustand und der ist auf dem PC katastrophal.

Und wo warst du die letzten 3-4 Jahre als PC Gamer? Den in dieser Zeit waren die meisten AA o. AAA Titel nicht mehr das gelbe vom Ei. Und nun haben die meisten einfach die Schn..... voll und machen sofort Luft, wenn ein weiterer Titel wieder versagt.

Weiter fängt auch Steam an gegen Publisher und Firmen vorzugehen, die nun mal versuchen uns Käufer über den Tisch zu ziehen.

Dazu braucht es nur letzte Steam Artikel zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiel hat genauso wie jedes andere Produkt fertig und nahezu fehlerfrei zu sein, wenn es auf den Markt kommt.

Das ist ein Qualitätsansrpuch den man für einen 60€ Vollpreistitel (eigentlich alle kostenpflichtigen Spiele) erwarten kann.
Egal auf welcher Plattform.

Dass es immer wieder schlechte Portierungen gibt entschuldigt garnichts. Schlechte Kommentare für ein technisch schlecht umgesetztes Spiel sind berechtigt. Wenn das Spiel dann irgendwann gut gepatcht werden sollte, wird es auch gute Rezessionen geben. Solange können die Spieler andere davor warnen, dass der Publisher gepfuscht hat und das Spiel zu diesem Zeitpunkt für viele nicht gut spielbar ist.
Es gibt ja immernoch die Möglichkeit das Spiel später im guten Zustand nach zu kaufen.
 
dies ist ein typischer fanboy thread und gehört geschlossen. spiele haben, wie jedes produkt, ohne fehler ausgeliefert zu werden. ist dies nicht der fall, verdient der hersteller einen solchen shitstorm, daß er pleite geht. dieses "die software reift beim kunden" gebahre hängt mir zum hals raus, es ist inzwischen einfach nur noch zum kotzen, was man teilweise für 60€ und mehr bekommt.

eine wichtige these in der wirtschaft ist:"man bekommt den gegenwert für sein geld". schön und gut, aber wieso hab ich mir z.b. far cry 4 für nen 10er gezogen, praktisch fehlerfrei? die release version war damals ja auch nicht perfekt. es gibt aber bessere beispiele, etwa skyrim, rage und viele andere spiele, die zu release einfach nur verbuggt waren.

ich kann nur eins machen: keine spiele mehr zu release kaufen, sondern warten, bis sie ausgereift und günstiger sind. gleichzeitig bitte ich aber alle anderen leute, genau dies NICHT zu tun, damit die spieleschmieden genug gewinn machen, um sich nicht völlig vom PC als plattform zu verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Mittlerweile darf man sich vom Hype der den Spielen vorausgeht nicht mehr anstecken lassen. Ob Konsole oder PC... viele Spiele haben den Druck, schnell released zu werden und das auf Teufel komm raus.

Ich habe mir Dishonored 2 gekauft und bin schon gute 7 Stunden drin. Die Probleme habe ich nicht ganz so gravierend wie viele andere, aber sie stören mittlerweile immer mehr. Darum pausiere ich nun und warte die kommenden Patches ab. Danach fange ich das Spiel nochmals von vorne an.

Mein System: i7 6700k, GTX980Ti, 32 GB DDR4 und eine 512 GB SSD, Win10.
 
Kann Prodigy nur zustimmen, eine schöne Welt mit interessanter Story, eingezwängt in ein technisch katastrophales Gerüst.
Mit durchgehend niedrigen FPS könnte ich noch leben, aber die unerwartet extrem schwankenden Frameraten zerstören einfach das Spielerlebnis.
Und es hilft auch nicht wirklich die Grafik auf 1990er Niveau runter zu regeln... das kann nicht Sinn der Sache sein.
D1 lief auf meinem alten Rechner jedenfalls besser als D2 auf dem aktuellen Bolliden, sieht aber nicht in dem Maße besser aus, wenn man von der enormen Mehrleistung ausgeht.
 
Ich finde es auch übertrieben, wenn leute von Anfang an über das Game schimpfen. Natürlich gibt es immer ein paar Dinge, die die Entwickler hätten besser machen können. Aber es sind leider viel zu viele Trolle unterwegs, die das Inet nur zum meckern nutzen und solche geilen Games dann schlecht reden.
 
ich habe mir die konsolenversion gekauft und bin zufrieden. es spielt wohl kaum einer für konsole, zumindestens gibts keinen thread:freak:

ob pc version oder konsole ist doch wurscht. ich habe mich für die ps4 version entschieden und bin ziemlich happy mit dem spiel:) bin jetzt in mission 4 als corvo und das spiel macht mir viel spaß:) ratten war schon meine lieblingskraft im ersten teil und so habe ich diese auch ausgerüstet. nutze ich aber nur bei bedarf (brenzlige situation etc.), ansonsten wird sich ran geschlichen;)

bis jetzt bin ich als alter steampunkt fan sehr zufrieden mit dem spiel:daumen:
 
Zurück
Oben