• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

alffrommars schrieb:
Kein HDR auf dem PC?

Was ist das HDR dann bei der HL2 Demo Lost Coast oder wie die hieß?
Das war doch das erste mit HDR Effekten?

Das ist was anderes.. HDR setzt auch neue Monitore vorraus (die es bis jetzt nicht gibt)
 
Hi,

kann irgendjemand sagen ob die PS4 Pro auch 4K mit HDMI 1.4 unterstützt oder ob (wiedermal sinnloserweise) zwingend HDMI 2.0 vorausgesetzt wird?

DANKE!
 
Ist es eigentlich noch immer keinem Hacker gelungen die Playstation für kopierte Spiele fertig zu machen? Finde ich bemerkenswert!
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich die Chips der Slim und der Pro anschaut, dann sieht man, dass der Pro Chip deutlich größer ist. Die Slim hat also definitiv keinen teildeaktivierten pro Chip und aller wahrscheinlichkeit auch noch die alte Architektur.

Also wenn ich mir die Chips anschaue, sehen die exakt gleich aus.

Hier von PCGH ein Bild von der Pro

und im Video Minute 1:27 die Slim

Einziger erkennbarer Unterschied ist die Beschriftung.
CXD90044G bei der Pro vs CXD90043G bei der Slim. Das ist schon sehr nah beieinander. Die alte PS4 hatte noch CXD90026G als Bezeichnung.


Edit: na toll, PCGH hat es vermasselt und stattdessen ein Bild von der Slim verwendet. Auf Ifixit erkennt man leider nichts, weil sie einen fetten roten Rahmen drum rum gemacht haben ... hat jemand andere Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme der Überschrift des Artikels zu. Wenn ich mir jetzt eine PS4 kaufen wollte (nicht der Fall) würde ich auch die Pro nehmen, da die Slim in jeder Hinsicht ein Witz ist. Kein optical Port mehr? Kein HDMI 2.0? Kein 4K Upscaling? Und ein UHD BluRay Laufwerk haben sie auch vergessen einzubauen? Okay gibt ebenfalls es nicht bei der PS4 Pro, aber den Rest schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten doch gleich eine Gtx 1070 einbauen und gerne 800€ verlangen.🖒
Dann wäre es Top.
 
@Dai6oro
Die Unterschiede zwischen der PS4 und PS4 Pro sind bei PSVR je nach Spiel zwischen gar nicht sichtbar bis sehr deutlich sichtbar.
Robinson: The Journey ist mit der Pro beispielsweise wohl fast ein anderes Spiel, hat eine farbenfrohere und stärkere Beleuchtung, leicht bessere Texturen, eine höhere Weitsicht (durch die höhere Renderauflösung) usw.
Viele andere Spiele profitieren auch von einer höheren Renderauflösung und damit einem schärferen Bild.

Nur Driveclub VR, welches sehr stark von einer höheren Auflösung profitieren würde, wird wohl leider nicht sinnvoll unterstützt.

Es gibt auch bei Reddit einen sehr guten Bereich für PSVR-Spieler und viele Erfahrungsberichte zur PS4 Pro in diesem Bereich, beispielsweise hier: https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/5cc8tu/pspro_on_psvr_impressions/

EDIT:
Übrigens hat die ComputerBILD (Ja, ausgerechnet die) sehr sehr gute Vergleichsbilder erstellt, findet man hier: http://www.computerbild.de/fotos/cbs-News-PS4-Bilder-PlayStation-VR-4-Pro-16669525.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@diego85 Und die CPU dann separat und wer liefert dann die CPU? Und wer kauft das für dieses Geld, wenns das normale PS4 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die neue APU in 16nm von TSMC gefertigt wie die geshrinkte APU der One?
 
Und endlich auch Downsampling für Leute die nur nen FullHD TV Haben :) und U4 hatte so schon ne Super IQ.

PS4
ps4og018zsnv.png


Pro 1080p
ps4pro01ntsxp.png


PS4
uncharted4ogps401d0sx5.png


Pro 1080p
uncharted4_athiefs108uqs4v.png
 
Hässlich wie die Nacht ist sie zwar immer noch aber spätestens mit Dragon Quest besorg ich mir auch eine Pro. Dann habe ich genügend Gründe für eine PS4 (World of FF, Digimon und DQ). Der Rest des Spielelineups war ja dann doch eher schwach außer Blood Born und zum Teil Uncharted 4.
 
Ich werde demnächst auf die PS4 pro wechseln. Meine SSD möchte ich dann in die Pro einbauen.

Wie wäre hier der empfohlene Weg diesbezüglich? Einfach formatieren und Daten neu aufspielen?
 
Sehr guter Artikel. Danke.

Denn eine neue Generation, das ist Sony wichtig herauszustellen, ist die PlayStation 4 Pro nicht.

Das vielleicht nicht. Trotzdem wird dadurch ein weiterer Vorteil von Konsolen abgeschwächt: HW nur alle 6-8 Jahre austauschen!

Für mich war die PS4 die letzte Konsole. Meiner Meinung sind alle Vorteile, die eine Konsole gegenüber dem PC früher bot, heute entweder komplett verschwunden oder kaum mehr vorhanden. Für mich als PC-Spieler macht daher die PS4 Pro überhaupt keinen Sinn mehr. Für jemanden, der keinen PC hat, ist die Konsole aber natürlich eine tolle Sache.
 
Habe nicht so Lust auf 4K Pixelbrei...

Daher lehne ich mich zurück und warte auf die Scorpio, die mir dann natives 4K auf den Bildschirm zaubert.
Abgesehen davon finde ich die "Play Anywhere"-Strategie von MS ziemlich cool. Spiel einmal kaufen und an Xbox und PC zocken. Und was mir als leidenschaftlicher Rocketleague-Spieler übel aufstößt, ist, dass Sony Crossplatform ablehnt. An der Xbox kann ich auch gegen PC-Spieler (optimalerweise mit Xbox-Controller) spielen.
Apropos Controller: Im direkten Vergleich (mein bester Freund hat ne PS4) finde ich den Xbox-Controller deutlich ergonomischer und komfortabler als den der PS4. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Dai6oro schrieb:
Für 399€ kann man nichts falsch machen. Sony setzt den Preispunkt richtig. Mal sehen ob es wieder zu Lieferengpässen kommt wie bei der Original.

PS: Checkerboardrendering auf dem PC wäre doch mal was. Die Frage ist nur kann/darf AMD es nutzen. Wer hats erfunden? Es hieß ja man hat mit AMD zusemmengearbeitet. Das wäre doch was für Vega muss natürlich ins Spiel implementiert werden.

Es gibt checkerboard Rendering auf dem pc. Bei Rainbow six Siege kann man zum Beispiel einstellen, ob es genutzt werden soll oder nicht. Digital foundry hat dazu auch einen interessanten Vergleich gemacht.
 
Das liest sich alles wirklich gut und ich finde es auch nach wie vor faszinierend, was so ein kleiner Kasten auf den TV bringt.
Dennoch, für mich lohnt es sich nicht. Mein PC ist zu gut, als das ich mir zum Marktstart eine PS4 Pro kaufen müsste. Auch die exklusiv Titel halten sich in Grenzen.
Uncharted 4 ist aber ein Leckerbissen, hab es selbst auf der PS4 von einem Kumpel durchgespielt und muss sagen, dass es einfach nur verdammt viel Spaß bringt. Bald kommen dann Red Dead Redemption 2, sowie God Of War. Dann kann man mal über einen Kauf nachdenken.
 
Leli196 schrieb:
Warum werden denn bei Non-Pro-Spielen der Takt der CPU gesenkt und die Hälfte der GPU deaktiviert? Wäre es nicht bedeutend sinnvoller einfach den Takt oben zu lassen und die gesamte GPU zu nutzen um einfach mehr FPS bzw. stabiliere FPS zu erzielen?

Gruß Leli196

Das hat direkt mehrere Gründe:
1. Es gibt auch heute noch, traurigerweise, Engines deren Physik an den FPS hängt. Beispielsweise die Creation Engine von Bethesda. Was dort bei zu hohen FPS abgeht, kannst du hier auf CB im Test des Remasters nachlesen und lachen. Oder weinen. Vermutlich beides. :D

2. Fairness im Multiplayer. Wenn es bei den anderen bei zu viel Action ruckelt sollte es auch bei dir ruckeln. Ja, idealerweise sollte kein Spiel jemals in den Bereich kommen, leider sieht die Realität aber nunmal anders aus. Selbst wenn es nicht direkt ruckelt und es verschiedene Caps gibt wäre es schnell unfair. Ob du bei einem timing-intensiven Spiel, beispielsweise einem Fightspiel, 30, 60 oder gar 120 FPS hast merkst du deutlich.

Dai6oro schrieb:
Was mir gerade auffällt. Auf das Thema Playstation VR wurde gar nicht eingegangen in Verbindung mit der PRO. Gibt es hier irgendwelche Vorteile?
Natürlich gibt es die. Dort sollten die Unterschiede wohl am auffälligsten sein. Für VR gibt es sogar eine Ausnahmeregelung, die Exklusivtitel auf der PS4 Pro erlaubt. Der Pixelmatsch Driveclub VR wird (hat?) einen Patch erhalten und sollte dann endlich vernünftig spielbar sein.

Gerade gesehen, dass iSight2TheBlind schon was dazu geschrieben hat. Scheinbar hat sich bei Driveclub noch nicht viel getan. Schade. Wäre schön, wenn da noch nachgebessert würde.

consolefanatic schrieb:
Und BF1 ist jetzt auch auf ner Konsole angenehm spielbar und nicht mehr mit drops auf 30fps in CQ MP.
Und genau hier liegt eins meiner Probleme mit diesem Modell. Dann sollen PS4 Pro Spieler doch bitte nur gegen andere PS4 Pro Spieler antreten und nicht gegen das Fußvolk.
 
Zurück
Oben