• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

Entweder ich hab es überlesen oder es stand gar nicht im Artikel:
Die PS4 Pro bietet außerdem einen S-ATA III-Controller.
Das heißt, der Einbau einer SSD lohnt sich!
Dies war/ist bei der alten PS4 und der PS4 Slim nicht der Fall, da dort nur ein S-ATA II-Controller verbaut ist.

Hätte man meiner Meinung nach ruhig erwähnen können.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Das heißt, der Einbau einer SSD lohnt sich!
Dies war/ist bei der alten PS4 und der PS4 Slim nicht der Fall, da dort nur ein S-ATA II-Controller verbaut ist.

Wird kaum einen Unterschied machen da diese Datenraten fast nie erreicht werden.

Habe meine Pro heute erhalten (388€) und meine alte direkt auf Ebay für 220€ verkauft, ein Update schlägt aktuell also mit rund 180€ zu Buche.
 
derNils schrieb:
die GTX 770 kam 2013 auf dem Markt. Ein Jahr später mit der 970 die GTX 770 als obsolet zu bezeichnen.. naja. Ich habe bis vor kurzem in meinem Zweitrechner noch eine GTX 660 Ti gehabt, und die funktioniert für die meisten Spiele immer noch sehr gut. Davon mal abgesehen ist die 770 deutlich stärker als die PS4. Ein fairer Vergleich wäre eher die 7870, und solche Rechner konnte man 2013 schon mit einem Budget von ca. 500 Euro zusammenstellen. Die restliche Preisdifferenz wäre durch PS+ und deutlich höheren Preisen bei der Software locker wieder ausgeglichen. Jedenfalls beim Hardcore Gamer, der überhaupt auf 4k besteht. Auch alte Grafikkarten kann man noch gut bei Ebay verkaufen. Nicht so gut wie die PS4, aber die PS4 Pro ist ja auch deutlich schlechter als eine GPU für 400 Euro.

Ich frage mich nur wirklich, für wen die PS4 Pro jetzt ein guter Deal darstellen soll. Vielleicht für Neueinsteiger, die sich jetzt zwischen PC und PS4 Pro entscheiden müssen. Oder für Hardcore Gamer, für die der Preis eh keine Rolle spielt und unbedingt die Exclusives in 4k spielen wollen. Der Rest bleibt wohl besser bei der alten PS4 oder kaufen sich einfach eine neue GPU

Du hast von 2013 geredet und einem Upgrade nach 3 Jahren auf die 1070. Da habe ich mal geschlussfolgert, dass du gleichwertige Vergleiche meinst. Auf der anderen Seite vergleichst du wieder die leistung der PS4 Pro mit ner 400€ GPU. Sinnigerweise solltest du die leistung der PS4 Pro mit einem 400€ rechner vergleichen. Und dagegen sieht sie gar nicht mal so schlecht aus.

Ich verstehe dieses Konsole vs PC eh nicht wirklich. Ich zocke auf beidem und beides macht mir sehr Spaß. Manche spiele gefallen mir auf der konsole besser, manche auf dem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Habe meine Pro heute erhalten (388€) und meine alte direkt auf Ebay für 220€ verkauft, ein Update schlägt aktuell also mit rund 180€ zu Buche.
Ich frage mich immer, wie das geht. Schon vor dem release der Slim war die PS4 für 199,50€ zu haben. Gab bei einem der Elektromärkte nämlich 2 Stück für 399€. Hast du Tonnen Zubehör drauf gelegt, oder vergleichen die Käufer nicht?
 
Preise bei Ebay sind total absurd teilweise, weiß auch nicht was mit den Leuten da abgeht :rolleyes:
Nope war nur eine PS4 + 1 Controller.
Als ich das heute Morgen gesehen hab bin ich direkt zum nächsten Elektroladen los und die alte via Sofortkauf rein :D
 
@Alphanerd

Genau das Frage ich mich auch.
Habe schon vor Wochen vergeblich versucht meine alte PS4 inklusive Bloodborne und TESO für ~220 - 250€ los zu werden.
 
Wollte mir auch erst eine Pro kaufen aber 500 € für eine Konsole lohnt sich eher nicht. Zumal die Games mit 70 € nicht billig sind. Jetzt wirds ein komplett neuer PC für 1200 € und nächstes Jahr die Switch :)
 
Blueeye_x schrieb:
Wollte mir auch erst eine Pro kaufen aber 500 € für eine Konsole lohnt sich eher nicht. Zumal die Games mit 70 € nicht billig sind. Jetzt wirds ein komplett neuer PC für 1200 € und nächstes Jahr die Switch :)

Das tolle ist: du kannst die Spiele auch gebraucht kaufen/verkaufen..
 
Die Pro kostet doch keine 500€? 399€ Uvp. 390 bei Amazon und Angebote 380 habe ich auch schon gesehen.

70€ habe ich schon lange nicht mehr ausgeben. Nicht sofort bei Release kaufen. Nach ein paar Wochen wird es günstiger.

Uncharted 4 gibt es diese Woche z.B. für 19€ bei unserem Expert. Habe vor 6 Monaten auch nur 29€ bei Amazon bezahlt.
 
Terrschi schrieb:
@Alphanerd

Genau das Frage ich mich auch.

Meine Frage bedeutete auch nicht, dass ich eRacoon nicht glaube. Mich wundert es einfach nur, dass die Leute nicht mehr zu vergleichen scheinen.

@eRacoon : Hätte ich wohl ein paar 399€ 2 PS4 Pakete kaufen sollen. 10% Gewinnspanne sind nicht schlecht ;) Glückwunsch zum günstigen Update.
 
@Alphanerd

Das frage ich mich auch.
Nicht nur im doppel gab es Angebote für rechnerisch 199 Euro,
sondern Media Markt und Sarturn hatten auch schon einzel Angebote für 199 Euro für Slim und normal PS4

Dazu muß man beim Verkauf über Ebay auch noch Ebay Gebühren von 10% und eventuel Paypal Gebühren abrechnen.
Auch die VK,wenn man kostenlosen Versand anbietet.


Die Pro mag Ihr Geld wert sein,aber als Schnäppchen wie sie hier fast dargeboten wird, erachte ich Sie nicht.

Vor allem mit dem Teil - Fazit nicht
Dabei muss jedoch klar sein, dass der Unterschied an einem Full-HD-Fernseher nicht besonders groß ausfällt. In manchen Spielen ist die Framerate etwas höher, andere sehen ein wenig besser aus. Groß sind die Unterschiede jedoch nie.

Wie kann man quasi eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen,wenn ein gewisser Kundenkreis (FullHD TV Besitzer) keine grossen Unterschiede vorausgesagt wird.
Und dass, nicht wie hier erwähnt für nur 100 Euro Aufpreis,sondern im realen Leben quasi zum doppelten Preis
Angbot PS4 / Slim für 199 Euro gegenüber nahezu UVP von vielleicht ca 397
Selbst die temporäre Preisdifferenz beträgt ca.150 Euro.
Außerdem sind 100 Euro in einem Preissegment von 200-400 Euro ein nicht unerheblicher Teil.

Ob jeder eine 1 TB HDD braucht, stellt sich ohnehin die Frage und wenn doch kann sie kostengünstig nachgerüstet werden oder gar mit 2TB erweitert werden.
Ich glaube jedenfalls nicht,dass die Pro auch nur annährend in nächster Zeit so einen Preisrutsch wie die PS4 / Slim haben wird.


Das Sony auf das UHD Laufwerk verzichtet ist mir schleierhaft,oder es ist einfach nur kahkühl um den UHD Stand alone Player möglichst teuer zu verhökern.
Wenn das Gerücht stimmt und Sony wirklich ein Patent hat,dass es ermöglicht normale BD Laufwerke auf UHD upzugraden.
Dann ist das aus sicht des Kunden doppelt unverständlich.

Nur mal zur Erinnerung
Als der Formatstreit zwischen HD DVD und BD war.
War eines der Totschlagargumente für das BD Lager (unter anderem Sony) seine Ausbaufähigkeit aufgrund geringere Abtasttiefe, teilweiße war die Rede von bis zu 1TB und zig Layer die Rede.
Und nun verzichtet Sony einfach drauf.

Im HD DVD Lager (unter anderem Microsoft) wollte man damals laut Gerüchte in der Xbox erst gar kein Laufwerk mehr einbauen.

Und jetzt ist es augerechnet die Xbox One die UHD BDs unterstützt,dabei hätte doch Sony eigentlich mit ihrem Branchenhintergrund aus der Filmindustrie die weit grösseren Vorteile bzw.
eigentlich die Pflicht die UHD BD möglichst gut zu promoten.
Den wenn man UHD BD produziert hat man eine gewisse Bringschuld,dass diese auch am Markt angenommen wird.
Aber das ist wohl der Vita Effekt.

Erinnnert mich an damals als Sony im Westen gegen Raubkopierer gewettert hatte oder auch negativ durch CD Kopierschutz aufgefallen war,der Schuld daran war,dass die Original CD in vielen Auto CD Player ihren Dienst versagt hatte.
Im Osten bzw. in China kamen ungefähr zur gleichen Zeit die Meldung,dass Sony in China vor allem speziel für den chinesischen Markt konzipierte VCD Player verkauft, welche nur den Zweck hatten Raubkopien abzuspielen,da für mehr die Player nicht gemacht waren.

Genauso unverständlich handelt auch der PSN store
Da werden Kaufrechte von Mietrechten überschrieben
Und alles was der Suppprt zustande bringt ist.

"Kündigen sie Ihr PSN Plus und melden Sie sich dann nochmal"
Dabei hatte ich auch mit dem PSN Plus Mietvertrag keinen Zugriffsrechte
Sony halt also doppelt kassiert und stellt mir als einzige Option PSN Plus zu kündigen,dass ich meine Kaufrechte einfordern kann.

Sowas gibt es wohl nur bei Sony.
Zig andere berechtigte Reklamationen führten zu einem Monate langen hin und her.
Bei dem meistens nur ein kompromiss rauskam.
Oder aber gar nicht drauf reagiert wird.
Oder was das PSN Plus betrifft,so pfeifft Sony auf das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht bzw. man legt es sich zu seinen gunsten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Dazu muß man noch Ebay Gebühren von 10% und eventuel Paypal Gebühren abrechnen.
Auch die VK,wenn man kostenlosen Versand anbietet.

Mist, da gehen meine (imaginären) 10% Gewinn dahin. Trotzdem hätte man quasi eine PS4 ein paar Monate für lau bespielen können.

Najo, selbst das neue NES war ja vor ein paar Tagen bei 129€ und mehr bei eBay.

Edit: das NES Classic liegt da auch tlw bei 199€.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Sony hier leistungstechnisch in so kompakter Form auf den UHD Fernseher zaubert ist beeindruckend. P/L technisch kann kein Selbstbau PC da mithalten.

Allerdings haben sie es für mich persönlich nicht zu Ende gedacht. Kein allumfänglicher UHD Support (4K BluRay) und eine wieder viel zu laute Konsole. Daher stellt die Pro keine Option für mich dar.
 
Zum Glück habe ich TR noch nicht gespielt, es sieht fantastisch aus, Lara at its best, Lautstärke wird von einem 7.1 System gebremst. Bei der Playsi war die Lautstärke sehr oft abhängig vom Spiel selbst bei TR geht es eigentlich.
 
Leli196 schrieb:
Warum werden denn bei Non-Pro-Spielen der Takt der CPU gesenkt und die Hälfte der GPU deaktiviert? Wäre es nicht bedeutend sinnvoller einfach den Takt oben zu lassen und die gesamte GPU zu nutzen um einfach mehr FPS bzw. stabiliere FPS zu erzielen?

Gruß Leli196
Habe ich mir auch gedacht. Vielleicht muss dafür ein Spieleupdate her.
 
Also ich bin begeistert von der PS4 Pro, habe einen Samsung UE55KS8090. Die HDR Effekte sind der Wahnsinn, habe MW remastered gespielt und bei Explosionen oder Lichtern, wird man richtig geflasht :) macht echt Spaß!

habe mir den Fernseher, vor drei Wochen, eigentlich nur wegen der PS4 Pro gekauft
 
Zurück
Oben