Kaufberatung: Headset mit Mic

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.522
moinsen

ich würde mir gerne mal ein neuen Headset zulegen. Hatte schon bei Teufel gekuckt (Teufel Fan ;) ), aber da gefällt mir nicht, das die keine Mics vor dem Mund anbieten, sondern nur am Kopfhörer selbst, so das Raumgeräuche auch mit aufgenommen werden. Mics vor dem Mund kann man ja zumindest so weit trimmen, das die maximal partitel das aufnehmen und man auch leise reden kann aufgrund der geringen Enfernung.

Meine Wünsche darum:

- Variables Mic, am besten mit Ploppschutz, an besten noch abnehmbar
- Drathlos (per USB Dongle, der ne eigenen Soundkarte erzeugt) + Verbindung per Bluetooth wünschenswert
- Option zum Anstecken von Klinkenkabel
- Laden des Akkus per USB Stecker

Ich bitte um eure Empfehlungen, vielen Dank.

mfg

€dit: @Mod bitte verschieben, ist irgendwie in den falschen Bereich gerutscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir kein Wireless Headset mit gutem Gewissen empfehlen. Ist einfach so, da gibts nichts, was den Preis wert wäre.
Hier: Plantronics Gamecom P80. Mehr würde ich dafür niemals ausgeben wollen.
Und wenn ich dann mal vor hab, ordentlich Musik zu hören, würde ich mir dafür nen ordentlichen Kopfhörer holen.
 
naja gute Musik hören geht über mein Teufel Set :D da geht nix drüber :evillol:

brauch das Headset nur für TS und Skype, aber hab eben das Problem, das immer wieder Kabelbrüche und so.

das Plantronics Gamecom P80 sieht schon gut aus, allerdings hat es einen Mängel, und zwar das der Aufnahmebereich mit Mic doch etwas sehr klein ist mit nur 10 kHz. Das zweite, wenn auch nicht so wichtige ist, das man das Headset nicht per Kabel optional benutzen kann.

Danke dir auf jeden fall schon mal für deinen Meinung dazu
 
Moin,
wie sieht denn dein Budget aus?
Muss es ein Headset sein?

Ich bin froh vor 5 Jahren den Schritt weg vom Headset hin zum Mic + Kopfhörer gegangen zu sein.
Du hast eine schier unendliche Auswahl an Mikrofone. Klein oder Groß. Standmikro oder am Tischarm oder oder oder.
Du kannst immer eines von beiden Geräten tauschen/ersetzen/upgraden und musst nicht auf Grund eines Bauteils gleich alles umtauschen.
Ich habe Jahre lang auf Headsets geschworen, von Beyerdynamic, über Steelseries, Plantronics, Medusa.... wenn war immer ein Teil kaputt und ich musste das Headset ganz tauschen.
Meiner Meinung nach bezahlt man bei einem Gaming Headset: Kopfhörer, Mikro und die Tatsache, dass alles zusammen in einem Gerät ist. Die einzelnen Bauteile sind zusammengerechnet nie den Preis des Headsets wert. Bsp. 20€ Mikro + 30€ Sound = 70-80€ Headset.

Gute Wireless Kopfhörer gibt es ohne Ende und eine Menge Mikros, die man sehr gut unterbringen kann.

Das wäre mein Tipp
 
Budget ist erstmal weniger die Frage, da ich erstmal Vorschläge hören möchte :)

Klar sollten die nicht so abgefahren nun sein, werd mir nun nicht den überteuerten Beatsmist von Apple holen oder so ^^ allerdings kann man da vergleichen, inwieweit die Möglichkeiten bestehen.

Ich möchte deshalb ein Headset, da mich schon genug Probleme mit Standmics hatte, die ich mit nen Headset nicht habe. Nämlich unterschiedliche Lautstärken beim Sprechen, wenn man sich mal etwas zurücklehnt, Ausnahme von Vibrationen (z.B. bei Tippen oder vom Rechner)oder starke Umgebungsgeräuchaufnahme, wenn man mal nebenbei auf seiner Anlage Musik beim TSn hört

Wenn man YTer ist und einen "Arbeitsplatz" dafür hat, mag das absolut ok so sein, aber nicht für eben meine Bedürfnisse.


Was ich gefunden habe ist das Logitech g930. Kann zwar auch nicht optional per LineIn angeschlossen werden, aber das ist ja nur ein kleines Hinderniss. Dafür sind aber Lautsprecher sowie Mic sehr gut im Frequenzspektrum (was für mich ein wichtiger Punkt ist)
 
Ich habe mich nach langem suchen und lesen für ein Kingston HyperX - Cloud II entschlossen und habe es nicht bereut.

Würde ich mehr Musik hören, dann wäre es ein Beyerdynamic Dt990 Pro und ein Samson Meteor Mikrofon geworden aber das mache ich halt nicht.
 
HyperX - Cloud II ist nicht schlecht, aber die Frage zum Mic wäre, was da nun stimmt, auf der herstellerseite 18 kHz, auf deiner Seite 12 kHz (zu wenig)

außerdem nicht kabellos :( das wollte ich schon gerne da ich n kabelvernichter bin
 
ModMic + nen guter Kopfhörer. Und nein, verglichen mit dem guten Kopfhörer ist dein Teufel Headset eher so "Mäh".
 
Der Fquenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz

soso @JackA$$

und ja ich hab ein sehr helles Stimmchen :p und bei den Mics kann man im oberen Bereich noch paar Prozente des möglichen abrechnen zu dem Bereich, was den Mic ortentlich aufnimmt. Darum sind imho die 12 kHz zu wenig.

@Shihatsu

der ModMic ist nett, aber eben mit Kabel wieder und ich bin halt n Kabelmörder ^^

Und ich hab kein Teufel Headset, weil da das Mic eben so integriert ist und damit zu stark raumgeräuche mit aufnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Vorschläge mit dem Zalman Mikrofon.
Bin dem Tipp damals gefolgt und habe mich am Ende gefragt wie man das Mikro überhaupt anständig befestigen soll und die einzige Lösung wäre gewesen, selbst etwas zu basteln, damit das Mikrofon am Headset hängt.

Ich nutze das Headset von Superlux für 50€ und bin sehr zufrieden damit, aber für deine Zwecke wäre es nicht geeignet.
Deshalb empfehle ich dir dieses Headset anzuschauen.
Ansonsten in einem Saturn oder Media Markt schauen, ob da welche von Razer (Man o War)und co hängen, die du testen könntest.
 
hmmm "Das im Ohrhörer untergebrachte Stereomikrofon" stört mich so ziemlich! das war ja auch das KO Kriterium bei Teufel. Ich will auch nicht laut reden müssen für Voice Activation im Teamspeak, was ich bisher nur mit nen HS vorm Mund schaffte.

Man müsste es mal probieren, wenn es das hält was es verspricht wäre der Preis auch noch etwas hoch aber ok.

Edit:

gerade paar Tests gelesen, wie schon vermutet, leider nicht das gelbe vom Ei :( ansonsten super teil
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung: es ist nach reiflicher Überlegung das G930 von Logitech geworden. Sprach und Soundqualiät 1A und auch sonst alles was ich mir so vorgestellt habe ist OK. der fehlende LineIn ist der einzige Wehrmutstropfen bis jetzt.
 
Zurück
Oben