I5 2500k OC ohne Erfolg in spielen ?

Tommy333lein

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
81
Nabend,

bin momentan eifrig am Battlefield 1 spielen, soweit es mir möglich ist...
Mein i5 läuft ja bekanntlich auf 3,3 GHz. Ich weiß nicht warum der boost sich nicht aktiviert auf 3,9GHz, aber das tut auch erstmal nichts zur Sache.
Meine CPU wird während des Spielens zu 100% ausgelastet... Meine Msi 1060 6Gb nur zu maximal 35%. Dadurch habe ich sehr starte FPS Einbrüche weil meine CPU limitiert...
Also gings aus ubertakten auf 4,4 GHz. Auf nun 1,1GHz mehr pro Kern sollte eigentlich was rauszuholen sein, aber offenbar bringt das genau 0... Meine CPU läuft immer noch auf 100%, gleichen FPS Einbrüche. Meine Grafikkarte braucht für die Berechnung pro Bild im Schnitt 6ms und meine CPU 17ms, egal ob OC oder Stock. OC von 4,4ghz wird laut CPU Z richtig angezeigt und auch andere Programme geben einen Wert von 4,4ghz wieder.
Woran kann das liegen ?

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
Bei 4,4 GHz liegen die bei maximal 65 Grad, also alles im grünen Bereich.

Habe Win7 und 8GB RAM, der wird laut MSI afterburner zu 6,5Gb belastet, ist also noch ein kleiner Puffer da.
 
BF1 bekommt im Multiplayer jeden i5 klein, wenn also viele Spieler gleichzeitig da sind, geht auch ein hoch getakteter 2500K in die Knie.

Hast du denn komplett identische FPS in exakt den gleichen Situationen?

Ansonsten würde ich nochmal HWinfo nebenbei laufen lassen und alle sonstigen Werte mit aufzeichnen, können neben der o.g CPU Temperatur auch VRMs sein, die zu heiß werden.
CPU Takt ist stabil?
Gerne auch mal mit einem Benchmark testen, ob das OC Unterschiede macht, denn da sind die Parameter immer identisch im Gegensatz zu einer Multiplayer Partie BF1.
 
Ok das bringt mich nämlich zu meinem zweiten Anliegen. Wollte meinen PC ein bisschen aufrüsten und eine i5 6600k nehmen, aber wenn Du sagst das BF1 jeden i5 klein kriegt dann sollte ich lieber direkt auf einen i7 umstiegen oder was denkst Du ?

Hier mal die Werte nach 30 min zocken:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9161d7-1477414935.png

Habe die FPS auf 61 gelocked daher kann ich Schwankungen nicht sagen aber auf kleinen Karten, wo nicht so viel los ist läuft es " einigermaßen" stabil, heißt seltener FPS Drops, aber sobald ETWAS mehr los ist, geht echt gar nichts mehr...
 
Der Wechsel von einem 2500K zu einem 6600K ist auch gelinde gesagt Quatsch, sind mit Glück 20% mehr Leistung für viel Geld.

Wenn du viel BF 1 spielst, dann ist ein i7 die bessere Wahl aber auch da würde ich mir eher einen 2600K, 2700K oder 3770K nehmen, wenn es dein Board unterstützt.
 
Da hilft auf jeden Fall ein Mainboard mit dem z68 Chipsatz von Intel.
Konzentration und Übung könnte auch helfen.
Vielleicht hilft Ergonomisches, die richtige Auflösung für deinen Monitor, den optimalen Abstand & ideale Höhe.
Eine entsprechende Maus und Unterlage dazu.

Das war Blödsinn.
4.4 sind zu viel, 4.2 und Turbo auf allen Vieren sind mit guter Belüftung und Kühler empfehlenswert.
Die 4.4 zu erreichen kostet mehr Spannung als gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mir schon gedacht das es nicht die sinnvollste Aktion wäre einen i5 6600k zu nehmen, zumal ich ein neues Board + RAM bräuchte, der 2500k ist auf Sockel 1155...
Aber viele Benchmarks zeigen das der i7 nur ein paar(8-10) FPS mehr bringt und da halte ich die 100€ Aufpreis für unnötig, da ich meinen PC nicht zur Video Bearbeitung benötige.

Das OC soll auch kein Dauer Zustand bleiben, wollte nur mal gucken was ich an mehr Leistung bekommen konnte beim ubertakten, aber scheinbar gibt es überhaupt keinen unterscheid zum Stock Takt, was mich, wie gesagt, sehr verwundert :o
 
Die Leistung wird auch nicht proportional mit dem Takt steigen. Aber gerade bei den Minimum-Fps müsste es schon "etwas" bringen.
 
doof123 schrieb:
Das war Blödsinn.
4.4 sind zu viel, 4.2 und Turbo auf allen Vieren sind mit guter Belüftung und Kühler empfehlenswert.
Die 4.4 zu erreichen kostet mehr Spannung als gut ist.
Blödsinn ist vielmehr so eine allgemeine Aussage.. Die benötigte zusätzliche Spannung für einen gewünschten Takt ist abhängig von der Chipgüte. Beispielsweise mein i7-2600k läuft seit Jahren stabil auf 4,4 Ghz.

@Tommy:
Battlefield 1 scheint hauptsächlich über die Anzahle der Kerne zu skalieren.
In folgendem Test ist dies schön im Bereich Battlefield 1 - CPU-Threadskalierung zu sehen.
Das aktivieren von HT bei 4 Kernen bringt hier bereits 29% mehr Leistung. Selbst 16 Threads können verwendet werden.

Edit:
Übrigens solltest du bei einer Nvidia Karte kein DirectX12 verwenden, es sollte mit DX11 besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja versuchen einen gebrauchten i7 2700k oder 2600k zu bekommen. Aber einen richtig guten Schub nach vorne bekommst du erst mit 6 Kernen
 
Das hilft Dir jetzt zwar nicht den Fehler zu finden, aber ich kann Dir versichern das ein I5 für BF reicht.
Einen I7 braucht es meiner Meinung nach nicht. Mein 6600K fällt (übertaktet) auf vollen 64er Servern nie unter 150 FPS.
Auch wenn der 2500K sagen wir 1/3 langsamer ist, so sollte er (übertaktet) ausreichen. Warum es bei Dir nicht läuft kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2500K ist Unwesentlich Langsamer als Jeder andere Moderne Prozessor, ein Umstieg lohnt kaum bis gar nicht, zumal er auf 4,4ghz auch jeden neueren I5 im Standardtakt abzieht bis auf den 5675C. BF1 will aber alle Kerne für sich, also schauen dass im Hintergrund KEINE Leistungsfresser an sind, selbst Windoof Update bringt dich dann ins Stottern. Achso, benutz auch DX11, nicht DX12, es ist bekannt dass sich DX12 mit NVidia+Intel Ruckelig anfühlt Trotz hoher FPS.

Und außerdem, was bedeutet bei dir "FPS einbrüche"? Droppt das Ding von 120 auf 70 Fps oder von 60FPS auf 40 oder wie^^ Schwankungen im Hohen FPS bereich können sich auch Ruckelig anfühlen, Trotz dass man immer über 60 ist.
 
Morgen

Ich nutze selber einen I5 2500K ohne OC zum spielen für BF und Co. Zusammen mit 16GB Speicher, einer 1070OC, Spiel auf einer SSD genau wie Win10 64 und alles in einer Auflösung von 1920, dabei alle Grafikeinstellungen auf MAX. Spiel rennt ohne Probleme.
Daher meine Frage : ist das Spiel und Win auf einer SSD? Was für Betriebssystem nutzt Du und was läuft im Hintergrund? Ich denke der I5 reicht noch aus. Spielst DU in Auflösungen über 1920 kann es eng werden. Diese Auflösung nutze ich nicht.
 
mk77er schrieb:
...ich kann Dir versichern das ein I5 für BF reicht.
Einen I7 braucht es meiner Meinung nach nicht. Mein 6600K fällt (übertaktet) auf vollen 64er Servern nie unter 150 FPS.

Unbestreitbar ist, dass BF1 auf einem 8Thread Mehrkerner i7 noch besser läuft. Ich kann mich der Erfahrung hier aber direkt anschließen. Bei mir rennt das Game mit nahezu konstanten 90-100FPS. Ich habe jedoch einen FPS Limiter benutzt und auf 59 limitiert. Mehr macht mit meinem TFT keinen Sinn.

@FullHD+DX11
 
ja die Frage hat sich mir auch schon gestellt, ob einfach auf 16Gb ram erweitern schon hilft, wäre natürlich die entspannteste und zugleich billigste lösung für mich.
Es gibt viele Threads wo darüber diskutiert wird was besser ist zum zocken, der i5 oder i7.

http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/

ocaholic.co.uk/modules/smartsection/item.php?itemid=3948&page=3&lang=german

in vielen Benchmarks scheint es so, als wenn die beiden CPUs so gut wie gleich auf sind, also was zumindest das spielen angeht. Für Videobearbeitung etc. werde ich den CPU nicht benötigen. und ich würde schon gerne so billig wegkommen wie es geht, daher weiß ich nicht ob sich die 100€ für den i7 lohnen, zumal der dann auch wieder in 3-4 Jahres ausgetauscht werden muss und dann spare ich die 100€ lieber wenn er genau so lange hält wie ein i5 vor dem tausch.
ich finde in meinen Grafikeinstellungen keine Option DX 11 oder 12 auszuwählen, liegt das vllt. an dem i5 2500k ? der kann ja nur bis DX10:


außerdem weiß ich nicht wieso mein turbo sich nicht automatisch aktiviert auf 3,9 GHz, egal unter wieviel Last, 3,3 GHz werden nicht überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 hast du nur unter Windows 10 und mit passender GPU. Die CPU spielt keine Rolle. Ja, und 16 GB sind heute im Grund obligatorisch bei einem Rechner, mit dem man auch spielen will.

3.9 sind der Max Turbo Takt. Mal einlesen, wie der Turbo bei Intel funktioniert. Den Max Turbo gibt es nur, wenn nur ein Kern belastet ist. Sind mehrere Kerne belastetet, ist der Turbo geringer.

Und der 2500K hat einen Max Turbo von 3.7, nicht 3.9 Ghz. Ohne Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon gesagt habe, BF1 ist eines der wenigen Spiele, das mal wirklich gut mit mehr Kernen/Threads skaliert.
Der Großteil der Spiele ist eher für 1-4 Kerne optimiert, da sich in dem Bereich die meisten Systeme bewegen, auf denen gespielt wird.
Mehr potenzielle Käufer = mehr Profit.

Beißt sich ja kein Hersteller selbst in den Arsch und bringt ein Spiel auf den Markt, das erst ab 10C/20T (vernünftig) läuft, da ist die Käuferschicht so dünn, das sich mit den Gewinnen vermutlich nicht einmal die Bürokaffeemaschine mit finanzieren lässt.
 
Also doch lieber die 100€ investieren und dafür sicher die nächsten 3-4 Jahre ruhe haben ? Denke mal wenn es jetzt mit bf1 schon langsam losgeht mit den 4Kerne+ dann wird sich das in Zukunft nicht ändern oder ?
 
Zurück
Oben