Wärmeleitpads für R9 280X Gigabyte Windforce 3x

Deni1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
43
Hey, habe diese Karte mit sehr laienhaft montiertem Originalkühler erstanden. Bei diesem fehlen die original Wärmeleitpads für die Speichermodule. Nun bin ich auf der Suche nach passendem Ersatz, leider kenne ich die Dicke der original Pads nicht, kann mir da jemand helfen und die Stärke nachmessen?

Beste Grüße, Deni
 
War kein einziger dabei?

Also von den GPU's wo ich die Kühler abmontiert habe, waren meistens immer die dunkelgrauen Standard Pads drin die eine Dicke von 2mm hatten, einige Bauteile auch 1,5mm. Ich habe dann sowas hier benutzt -> http://geizhals.de/phobya-thermalpad-ultra-100x100x2mm-a876959.html

Da selbst Originale WLP gepresst werden machst du mit sowas nichts falsch und mehr als 2mm Dicke, würde ich mal jetzt nicht vermuten.

Hier sieht man die Karte ohne Kühler und da könnte es sogar 1mm sein was ich eher kaufen würde.
http://www.fudzilla.com/32990-gigabyte-r9-280x-oc-windforce-reviewed?showall=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war kein einziges dabei.. Komme auch nicht mit dem messschieber zwischen kühler und speicher, sonst hätte ich einfach mal nachgemessen. ist wohl besser etwas zu dick zu kaufen also zu dünn, oder?
 
Du kannst mal 1,5mm kaufen da ich nicht abschätzen kann inwieweit die unterschiedlichen Bauteile von der Platine aus gesehen, vom Kühlerboden entfernt sind, also was die Abstände angeht. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein und wie gesagt, die sind dehnbar und bisschen Druck wird so oder so drauf ausgeübt.
 
Hab ich gemacht, werde berichten ob die zufriedenstellend montiert werden können!
 
1,5mm sind zu Dick, der Kühler sitzt damit nicht mehr auf der GPU auf, da er nur von vier Schrauben und über vier Federn am PCB befestigt ist. Getestet habe ich ARCTIC Thermal pad 1,5 mm.
 
Du hättest vorher die Stärke mit einer Fühlerlehre (oder meintest du das mit Messschieber?) oder Pappstreifen testen können. (Kannst du natürlich immer noch machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich gefragt, ob diesen Weg schonmal jemand gegangen ist (; Da das nicht der Fall war, hab ich noch ein wenig probiert, die korrekten Pads haben eine Dicke von 0,5 mm, damit liegt der Kühler einwandfrei an GPU und Speicher auf. Vielleicht hilft es ja jemandem (;
 
Ok super freut mich, vor allem das du das hier nochmals erwähnst mit Angaben. Denn oftmals landet man über eine Suchmaschine in Foren wo Probleme gelöst werden aber keinerlei Infos dazu zu finden sind. Das hilft anderen sehr weiter. Also auch ein Dank an dich das du die Infos teilst.
 
Zurück
Oben