• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Classic Mini im Test: Zurück in die Vergangenheit

DJMadMax schrieb:
Wo sind die ganzen OVPs und Anleitungen? Ach, stimmt ja... bei mir ;)l

OVPs habe ich leider nicht mehr, die Handbücher schon. Noch keine Ahnung, woher die Verzerrungen kommen, war schon froh, dass ich das gute Stück mit dem AV-Kabel überhaupt wieder zum Laufen gebracht habe, nachdem es jahrelang unbenützt rumstand.
 
SKu schrieb:
. Da kostet die Konsole schon fast so viel wie eine PS4 Slim. Raffgierige Verkäufer, ohne Gewissen.
Angebot und Nachfrage...
, die Spielmechanik oft Level für Level für Level dieselbe
Also wie Heute bei Call of Dummy oder Blödfeld 100😂
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Das sind wieder so Verkäufer ohne Verstand hab gestern einige in Ebay Kleinanzeigen schon gemeldet Preise von 160€ an aufwärts,
Wenn es Leute gibt die soviel Geld dafür ausgeben.
Ich sehe da keinen Grund für Meldungen ausser Neid. Auch Privat Leute dürfen Sachen mit Gewinn verkaufen.
 
Schade das es kein 1080p unterstützt. Hätten ruhig alles anpassen können.
Controller Kabel ist ein witz :/

Genau aus diesen Gründen kommt sie mir nicht ins aus.

Obwohl das original im Keller gebunkert ist :D
 
Jan schrieb:
Konsole an und losgespielt. Aber dann: Grafikfehler! Gab es die immer schon? Besonders auffällig sind sie in Super Mario Brothers 3. Es kommt zu Fehlfarben am rechten Bildschirmrand, an dem sich die Welt aufbaut. Doch der Mitschnitt des Bildsignals von der Originalkonsole (ab 0:20) zeigt: die gab es schon immer.
[...]
Möglich, dass das in Vergessenheit geraten ist. Möglich, dass man in den 80ern noch nicht so darauf geachtet hat. Möglich, dass es auf flimmernden Röhrenfernsehern einfach nicht aufgefallen ist.
Wohl Letzteres. Durch Overscan war der Bereich im Normalfall gar nicht sichtbar.

Aber das zeigt nur, dass Nintendo hier quasi einfach einen Emulator mit ROMs genommen hat. Also das, was man schon die ganze Zeit über haben konnte.
Sega z.B. hat ihre Neuauflagen neu implementieren lassen, etwa die ersten Sonic-Titel von Whitehead. Damit skaliert das Bild auf das Seitenverhältnis des Displays und ein paar kleine Bugs wurden auch behoben. Ansonsten fühlt es sich aber ganz genauso an. Finde ich wesentlich besser als über einen Emulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon damals mit diesesn Nintendo Gedöns nichts anfangen können, war wohl schon zu alt mit meinen 34 Jahren (1990), zu Computerspielen bin ich erst Mitte der 90er auf einem Amiga gekommen, den ein Freund von mir hatte, daß erste Spiel wo mich fesselte war ein Golfspiel, mein erstes PC Spiel war 1998 Need for Speed II :D
 
SKu schrieb:
Bei Amazon muss man allerdings Apothekerpreise zahlen. Da kostet die Konsole schon fast so viel wie eine PS4 Slim. Raffgierige Verkäufer, ohne Gewissen.
Naja, bei den Preisen, die bei ebay dafür aufgerufen werden, kann man aber auch in Versuchung kommen, das Teil zu verkaufen. Ich glaube nicht, dass alle Verkäufer die Konsole gekauft hat mit dem Hintergedanken, sie mit Gewinn zu verkaufen. Henne Ei, wer war zuerst da, die Verkäufer oder die Käufer, die astronomische Preise bezahlen? Und wer nicht noch ein zwei Monate warten kann, muss halt mehr bezahlen. Da wird niemand für überlebenswichtige Dinge über den Tisch gezogen.

PsychoPC schrieb:
Das sind wieder so Verkäufer ohne Verstand hab gestern einige in Ebay Kleinanzeigen schon gemeldet Preise von 160€ an aufwärts, den ihre Begründung nachfrage auf Ebay das gerechtfertig ihre Preise 😆
Und wenn man sich ihre Namen dann anschaut kein Wunder mehr die haben einfach von nichts ahnung und verkaufen sogar Sperrmüll Artikel.
...
Super, tolles Denunziantentum...
 
Corros1on schrieb:
[...] jede Möglichkeit fehlt das vorinstallierte Sortiment zu erweitern.
Vielleicht hätten es ja findige Entwickler dazu animiert ein paar neue Titel springen zu lassen, sozusagen neu aber in alt ;) soll ja gerade Mode sein und noch eine zusätzliche Einnahmequelle für Nintendo.
Wäre Im Ansatz eine gute Idee gewesen. Aber ich bezweifle, dass neue Titeln ähnlich "polished" wären wie die Klassiker. Man hat ja bei den neueren Mega Mans (9 usw., im NES-Stil) schon eher mieses Leveldesign gesehen, vom schlechten Soundtrack zu schweigen.
In den (guten) Oldies steckt sehr viel Aufwand und Feinschliff. Ich glaube nicht, dass heutige Entwickler das so hinbekämen.
 
Ich sehe da keinen Grund für Meldungen ausser Neid. Auch Privat Leute dürfen Sachen mit Gewinn verkaufen.

Welcher Neid bitte? Für eine Konsole die neu aus dem aktuellen Marktverkaufspreis von 69,90€ ist? Das ist kein Gewinn sondern reinste abzocke wer dafür Geld bezahlt ist einfach nur Dumm. ;)

Vermute mal keiner wird was genauso dazu sagen können?

https://de.wikipedia.org/wiki/Unverbindliche_Preisempfehlung
http://www.aufrecht.de/beitraege-un...-werbewirksam-an-der-preisschraube-dreht.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Preis_(Wirtschaft)
http://www.handelswissen.de/data/handelslexikon/buchstabe_m/Mondpreis.php triffts wohl besser?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechter_Preis passt auch gut dazu
 
Schade das die Games nur emuliert werden. Und dann noch HDMI. Gibt wieder ein fetten Imputlag. So fluffig wie früher geht nur mit original NES und Röhren TV.
 
Man kann nur hoffen, dass nochmal eine ordentliche Menge nachgeliefert wird. Da scheinen diverse Reseller ja ordentlich zugeschlagen zu haben und verkaufen es nun zum 4-6 fachem des Originalpreises... Hoffentlich kaufen das die Leute nicht zu diesen Preisen. Wird aber auch mit allem spekuliert heutzutage :D
 
PsychoPC schrieb:
Welcher Neid bitte? Für eine Konsole die neu aus dem aktuellen Marktverkaufspreis von 69,90€ ist? Das ist kein Gewinn sondern reinste abzocke wer dafür Geld bezahlt ist einfach nur Dumm. ;)
Ist doch im Endeffekt wie jedes Jahr bei den iPhones. Wer nicht warten kann, muss halt einen höheren Preis bezahlen. Ich habe das lange Zeit ähnlich wie du gesehen. Aber es wird niemand gezwungen, zu den erhöhten Preisen zu kaufen. Einfach ein, zwei Monate warten und dann zum regulären Preis kaufen. Geht die Welt nicht unter, wenn man so lange wartet. Bei überlebenswichtigen Dingen gehe ich d’accord, aber das hier sind first world problems.
 
-WATC- schrieb:
Liegt wohl daran das deine Methode illegal ist und wen dann erwischt wirst, komm nicht heulend angerannt..

Pff Roms sind nur de jure illegal. In der Praxis sind Roms extrem einfach zu beschaffen und keinerlei Überwachung unterworfen. Und selbst wenn man erwischt wird (was bisher noch nie passiert ist) beläuft sich der Streitwert auf was, 5 Euro pro Spiel? Gegebenfalls Nintendo findet einen Richter, der den Wert der Roms tatsächlich anhand der Virtual Console Preise festmacht.

Roms zeigen ganz gut, wie sehr Nintendo das Thema Kundenzufriedenheit egal ist. Die NES ist da ein gutes Beispiel, statt dem Kunden auf einfache Weise die Spiele zur Verfügung zu stellen ist man gezwungen ein unnützes Stück Hardware zu verkaufen, ohne Erweiterbarkeit und zu kurzen Kabeln. Virtual Console Spiele sind hingegen völlig überteuert, die ohne triftigen Grund mit jeder Konsolengeneration neu gekauft werden müssen. Nintendo zeigt seinen Konsumenten laufend den Mittelfinger und mir ist völlig schleierhaft, wie sich immer noch so viele finden, die diese Geschäftspolitik noch verteidigen.
 
der_infant schrieb:
Schade das die Games nur emuliert werden. Und dann noch HDMI. Gibt wieder ein fetten Imputlag. So fluffig wie früher geht nur mit original NES und Röhren TV.
Dann belege Deine Aussage. Ich will Zahlen und Quellenangaben sehen!

Die Leitungen sind sogar noch kürzer geworden, in der ersten Ankündigung waren es 90 cm, jetzt 75 cm.
Die originalen Leitungen waren 90" (230 cm) lang.
Siehe auch hier.
 
Also mir gefällt es und die 30 Spiele sind für den Preis auch vollkommen ok (früher waren die Leute auch genügsamer und haben sich länger mit einzelnen Spielen beschäftigt, Masse ist eben nicht immer klasse), man bedenke was einige Handyspiele heutzutage kosten und vergleichsweise bieten (weniger Spielspaß).

Das 3 std. Anstehen gestern vor EB Games war zwar etwas nervig, aber es hat sich für mich gelohnt, zumal der Laden nur 25 Konsolen bekommen hatte und ca. die Hälfte aller Anstehenden leider leer ausgehen mussten ... soviel zur begrenzten Nachfrage. Von den Zusatzcontrollern hatten die gerade einmal 4 Stück, so dass ich erst einmal keinen mehr bekommen habe.

In der nordamerikanischen Version liegt ein Adapter (120-240V) für das USB Kabel übrigens noch bei (insgesamt ist die Konsole dann damit auch ein ziemlich guter Begleiter auf Reisen) und ich wundere mich, wieso das bei der europäischen Version nicht geboten wird?

Ansonsten stellt sich die Frage inwieweit die NES Classic Mini evt. zum Sammelobjekt (Collector's Edition) werden könnte bzw. ob Nintendo die Stückzahlen limitieren wird und nicht jeder eine bekommen wird, der unbedingt auch eine will. Als ich noch in der Schlange vor dem Geschäft stand, gab es schon Verkäufer bei eBay die dafür sage und schreibe 400$ haben wollten (wofür man auch eine XB1S oder PS4S vor Ort bekommen hätte können), was ich dann schon unverschämt fand. Wenn das brasilianische SEGA Genesis Remake schon für 120$ mit nur knapp über 20 Spielen angeboten wird (auch wenn das Genesis/Mega Drive der direkte Konkurrent zum Super NES war und weitaus leistungsfähiger als das NES damals), denke ich, dass die Wiederverkäufer locker 150 Dollar für das NES Classic Mini nehmen können und diese damit auch noch gut loswerden können bzw. eine gute Nachfrage selbst zu dem Preis stattfindet.

Man sollte übrigens bedenken, dass die NES Classic Mini die mit Abstand günstigste Konsole derzeit ist und selbst wenn dem Wunschdenken vieler hier eine SNES Classic Mini im kommenden Jahr von Nintendo angeboten werden sollte, Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes dass es dafür mehr Spiele (ganz zu schweigen von Erweiterbarkeit) bei in etwa gleichem Preis geben wird, da würde man dann bestimmt 120$ pro Konsole hinblättern müssen und vielleicht 25 Spiele dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Four2Seven schrieb:
Noch keine Ahnung, woher die Verzerrungen kommen, war schon froh, dass ich das gute Stück mit dem AV-Kabel überhaupt wieder zum Laufen gebracht habe, nachdem es jahrelang unbenützt rumstand.

...stell deinen TV mal auf 4:3-Bild, PC-Mode oder Native Mode oder sonstwas, wo das Bild nicht so schrecklich in die Breite gezogen wird. Oder stehst du auf Wasserköpfe und asynchrone Ost-West- zu Nord-Süd-Scrollbewegung?

Und verrat mir doch mal, welches Gehäuse du für deinen RetroPie verwendest, bin da selbst auch noch etwas unschlüssig ^^

Cya, Mäxl
 
Tomsenq schrieb:
Angebot und Nachfrage...

Löse dich mal von diesem dämlichen "Gesetz." Das Teil wird deutlich über UVP verkauft, weil die gierigen Bastarde den Rachen nicht voll genug bekommen.
 
Gibt immer zwei Seiten. Wenn es nicht die "Idioten" geben würde, die den Preis bezahlen, würde es auch nicht die "Bastarde" geben, die zu dem Preis verkaufen. Löse dich mal von deiner einseitigen Sichtweise...
 
SKu schrieb:
Löse dich mal von diesem dämlichen "Gesetz." Das Teil wird deutlich über UVP verkauft, weil die gierigen Bastarde den Rachen nicht voll genug bekommen.

Herzlich willkommen in der Marktwirtschaft. Das was du beschreibst ist nun mal das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage. Wäre genügend Angebot vorhanden wäre ein Verkauf zu so einem hohen Preis nicht möglich da sich die Konkurrenz gegenseitig unterbieten würde. Solange die Kunden bereit sind solche Preise zu zahlen gibt es auch Händler die zu diesen Preisen verkaufen.
 
hroessler schrieb:
Jetzt noch bitte das SNES mit Super Turrican I und II. Das sind die einzigen Turrican Titel die ich noch nicht gezockt habe. Rest auf der Freundin (Amiga).

Wer aus der Leserschaft kann sich noch an Turrican erinnern? :D

greetz
hroessler

Da hast du die Hälfte aber verpasst, Super Turrican 2 ist wirklich Pflichtprogramm! Das stellt die Amiga Teile technisch nochmal deutlich in den Schatten! Wie praktisch das es heute Emulatoren gibt.

Es gibt es auch noch ein brauchbares Fanremake namens Hurrican!
http://www.winterworks.de/project/hurrican/
Ergänzung ()

Ich finde die haben ein paar elementar wichtige Spiele vergessen, zum Beispiel den "Nintendo World Cup" Aus der Wikipedia erfahre ich grad es gab auch noch ein besseren Nachfolger mit Wettereffekten: "Kunio-Kun No Nekketsu Soccer League".
Wie kann man so was nur draußen lassen? Man hätte dabei auch erstmals von freien Fanübersetzungen profitieren können die es erst heute gibt.

Mit "Life Force" gibt es auch noch einen besseren Ableger von Gradius. Das ultimative Speedboot Hürdenrennenspiel "Cobra Triangle" haben sie auch vergessen. Außerdem auch "Snake Rattle and Roll" und "Wizard and Warriors", das wesentlich mehr zu bieten hatte als etwa Castlevania.

Die haben sich bei der Zusammensetzung leider nicht viel Gedanken gemacht, das wichtigste Super Mario 1-3, Zelda 1-2, Kirby’s Adventure und Pacman ist allerdings drin. Genau diese Spiele geben der Konsole auch noch ihren Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben