Nvidia Quadro 4000 gpu und memory clock richtig takten

gameskill123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Hi,

ich habe aktuell eine Quadro 4000 von einem Freund bis weihnachten geliehen, und laut Wikipedia soll diese einen GPU clock von 475 Mhz haben und einen Memoryclock von 700 Mhz, tatsächlich wurde der memory clock aber auf 1404 Mhz übertaktet, am gpu takt wurde nichts geändert und sie läuft im Desktop Betrieb mit etwa 65°C, Bei höheren Belastungen wie z.B. GTA V habe ich die Lüfterdrehzahl leicht erhöht um dort nicht über 75°C zu kommen, was mich aber irgendwie stutzig macht, ist der doppelt so hohe memory clock, denn was ich so in anderen Foren gelesen habe, sollte man wenn man den memory clock erhöht, auch den GPU clock erhöhen, also würde das jetzt sinn machen den memory clock etwas runterzutakten und dafür den GPU clock zu erhöhen um dann mehr Fps zu haben, bei gleichbleibender hitze? Ich habe mich zwar schon über das übertakten von grafikkarte informiert, aber gemacht habe ich das noch nicht. Denn viele leute schreiben im Internet, dass das übertakten vom Mem. clock viel strom braucht und mehr strom heißt auch (meistens) mehr hitze.

https://www.techpowerup.com/gpudb/898/quadro-4000

http://i.imgur.com/vDrkYd9.png
(Screenshot von MSI Afterburner)

Hoffe jemand kann helfen
 
da ist nichts übertaktet. das ist GDDR5, 702/1404/2808 kommt alles aufs gleiche raus. der Afterburner zeigt halt den "mittleren" wert an.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber woran liegt es dann, dass die GPU so schnell im Desktop betrieb etwa 85°C erreicht? (wenn MSI Afterburner nicht läuft (höhere lüfterdrehzahl)) Ich weiß zwar, dass die karte etwa 6 Jahre alt ist, aber ich finde das halt schon seltsam für eine karte, die beim release etwa 900 € gekostet hat.
 
Sie läuft nicht im Idle-Takt sondern brät vor sich hin?
 
Ja genau so wie im screenshot, die karte war mal bei Siemens in gebrauch und die hätten die karte eigendlich entsorgt, ein bekannter von meinem freund hat ihn die dann geschenkt evtl. wurde da mal was am BIOS geändert sicher weis ich das aber nicht.
 
daran dass der kühler recht klein ist? daran dass sich die karte nicht heruntertaktet? daran dass die casebelüftung zu wünschen übrig lässt? alles möglichkeiten. was hat denn der preis damit zu tun? die Quadros sind workstation-grakas, da zahlt man für den treibersupport, nicht für besonders kühle/leise kühler.
 
Das ist sicher kein schlechter Ansatz, aber ich denke einfach mal, dass 85°C im Desktop betrieb (wenn kaum ein programm offen ist, und nichts auf dem Desktop liegt) nicht ganz normal ist.
 
Naja, die Grafikkarte ist seit sechs Jahren auf dem Markt. Es kann gut sein, dass inzwischen die Wärmeleitpaste knochentrocken ist und der Kühler total zugestaubt ist.
 
Der Kühler ist sauber, aber das mit der wärmeleitpaste könnte schon sein, muss ich mir mal bei gelegenheit anschauen.

Aber die "Gehäusekühlung" ist bei mir eigendlich gut gelöst, da Ich sie mit einem Adapter von mPCIe zu PCIe an meinen Laptop angeschlossen habe und sie so nur auf dem Tisch herumsteht und bei etwa 20°C Raumtemparatur eine gute kühlung hat
 
Deathangel008 schrieb:
daran dass der kühler recht klein ist? daran dass sich die karte nicht heruntertaktet? daran dass die casebelüftung zu wünschen übrig lässt? alles möglichkeiten. was hat denn der preis damit zu tun? die Quadros sind workstation-grakas, da zahlt man für den treibersupport, nicht für besonders kühle/leise kühler.

Ich habe eine Nvidia Quadro 380 oder irgendsowas nicht zum Laufen bekommen. GTA ist direkt abgestürzt.

Aber bei solchen Karten sind die Kühler doch ausreichend, bzw. die Kühlung in solchen Gehäusen, wo sie eigentlich verwendet werden.
 
Zurück
Oben