Website URL ändern

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
671
Hey Freunde, wie immer seid ihr mein Rettungsanker.
Wir machen gerade für unseren Kirchengemeinde die Website neu. Und ich hab das jetzt ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich schildere hier mal das Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.
Also zu allererst es gibt noch die alte Website unserer Kirchengemeinde, die heißt jetzt sagen wir mal z.b. www,kirchengemeinde,de (keine Ahnung wer und wie diese Website gemacht wurde). die neue Website heißt momenetan www,neu,kirchengemeinde,de. (ist mit Wordpress gemacht)

Die alte Website soll jetzt aber weg und die neue soll www,kirchengemeinde,de heißen.

ich weiß nicht wie ich das jetzt mache, bin mega der Anfänger... hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Freunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder beten oder genauere Angaben machen zu Server, Hoster, Verzeichnisstruktur etc.
 
rg88 schrieb:
entweder beten oder genauere Angaben machen zu Server, Hoster, Verzeichnisstruktur etc.

ok, ich hab leider echt wenig Ahnung davon.
Also beide Websiten liegen auf dem selben FTP Server (sagt man das so?) Webspace ist von strato.
Was meinst du mit Verzeichnisstruktur?
 
na irgendwo werden ja die Daten der alten Seite drin liegen. in den Ordner musst halt dann die neue Seite reinlegen. Ansonsten bei Strato einloggen und die Hauptdomain auf den richtigen Ordner einstellen
 
rg88 schrieb:
na irgendwo werden ja die Daten der alten Seite drin liegen. in den Ordner musst halt dann die neue Seite reinlegen. Ansonsten bei Strato einloggen und die Hauptdomain auf den richtigen Ordner einstellen
Also die Daten der alten Seite sind alle aufm FTP-Server. Die alte Webseite blockiert sozusagen die URL für die neue Seite. Verstehst du?
wie lege ich in die Ordner der Alten URL/Domain, die neue rein? Die alte wurde irgendwie von Hand programmiert und für die neue hab ich Wordpress genutzt

also neben der neuen Website sind noch folgende Ordner auf dem FTP

Applet
assets
cgi-bin
cgi-data
extras
fundraising
html
scripts
shims
 
Zuletzt bearbeitet:
morgot schrieb:
und dabei die wpconfig datei nicht vergessen auf die neue bzw. alte Adresse umzuändern ;)
falls du an der Datei nichts geändert hast musst du wahrscheinlich nur die Adresse über das Webinterface in WordPress ändern

Anleitung z.B. hier:
https://www.netz-gaenger.de/blog/wordpress-tutorials/wordpress-adresse-oder-domain-aendern/

ja das habe ich gemacht. Dann ist die neue Website nicht mehr erreichbar und auf der alten URL läuft leider die alte Website.
Ich krieg die alte Website nicht weg.
Wisst ihr was ich meine?
 
wie gesagt über die strato website musst du noch das verzeichnis beider websites ändern
 
morgot schrieb:
wie gesagt über die strato website musst du noch das verzeichnis beider websites ändern
ok, danke. dann probier ich das mal.
 
noch nen Tip: Hol dir kompetente Hilfe, das web braucht nicht noch eine SPAM / Botnetzschleuder! den wenn du die Seite noch nicht mal korrekt in den Webspace kriegst, kriegst du die garantiert nicht richtig abgesichert!

Und dann lauern da noch die Abmahnanwälte :evillol:
 
Wordpress und absichern.... muharharhar, der war gut...

Na hoffentlich hast du nicht die Wordpress Seite im selben Ordner... hehe
Grob hast du 2 Optionen
a) Log dich bei Strato ein, geht auf deine Domain und ändere dort den Pfad zu deinem Ordner in dem WP liegt
b) per FTP: geh in deinen Ordner in dem die alte Webseite liegt, erstelle vorsichtshalber dort einen neuen Ordner. Nenne diesen "ALT" und verschiebe dort die ganze alte Webseite hinein (also alle Dateien die im selben Verzeichnis liegen wie "ALT").
Dann kopierst bzw. verschiebst den ganzen Inhalt deines Wordpress Ordners in den Ordner in dem jetzt nur noch "ALT" drin liegt. Fertig. Wenn alles geklappt hat, kannst du den "ALT"-Ordner löschen.

b) also aktuell sieht es denke ich z. B. so bei dir aus:
/httpdocs/ORDNERalteseite
/httpdocs/ORDNERwordpress

danach muss es so sein:
/httpdocs/ORDNERalteseite/ALT <- mit dem Inhalt von: /httpdocs/ORDNERalteseite
/httpdocs/ORDNERalteseite <- mit dem Inhalt von: /httpdocs/ORDNERwordpress
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
in den Ordner musst halt dann die neue Seite reinlegen.
Quatsch!:rolleyes:

Es führeren mehrere Weg nach Rom (zum Ziel).

Ordner der alten Webseite heißt z.B. alteWebsite, Ordner der neuen Webseite z.B. neueWebseite.
Bei dieser Variante wäre es möglich die Namen der Ordner einfach zu vertauschen, schon schaut die Domain auf den richtigen Ordner.
Also würde aus den Ordnernamen alteWebsite->neueWebsite und aus neueWebsite->alteWebsite.

Weitere Möglichkeit wäre die Domain direkt auf den Ornder der neuen Webseite einzustellen.

Dann käme deine genannte Lösung, welche nicht gut ist, die Daten in den anderen Ordner zu legen - da ist man mit Ordner umbenennen deutlich schneller.

Müsste auch noch per htaccess gehen...

Du siehst also, mehrere Möglichkeiten, die Besten habe ich dir als 1. und 2. genannt.;)

PS: Mit WP eigentlich Null plan, ich bin jFan.:D
 
Hallo Leute,

ich habe bei meiner Webseite nun ein phpBB Forum angehängt und möchte nun dass die dynamischen URLs von phph auf statische URLs in .html umgewandelt werden.

Mein Hoster manitu unterstützt die Funktion mod_rewrite
Ich finde im Internet diverse .htaccess Codes und habe auch schon alles mögliche ausprobiert, aber noch leider nicht das Richtige gefunden.

Hat noch jemand von einen Tipp für mich?
 
Zurück
Oben