Netzwerkfreigabe Mounten VOR Anmeldung

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich möchte gerne eine Netzwerkfreigabe vor dem Anmelden eines Users mounten. Dazu habe ich ein Script geschrieben das ich im Rootverzeichnis C abgespeichert habe. Dann habe ich folgende Schritte versucht

In der Gruppenrichtlinie > Scripte Start/Herunterfahren habe ich das Script eingebunden damit es bei jedem Start ausgeführt wird
Ich habe eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellt wo der User Administrator die Freigabe beim Starten schon mounten soll.

Mein Problem ist jetzt das ich auf das Laufwerk nicht zugreifen kann (egal ob als Admin oder Standarduser mit dem ich mich später über Remotedesktop verbinde) da ich keine Rechte habe (Zugriff verweigert im cmd mit Admin/Standarduser versucht) Im Explorer steht Z: Netzlaufwerk nicht verfügbar.

Was kann ich machen damit Dienste wie später WSUS oder WDS beim Start des Servers vom Netzlaufwerk ihre Daten beziehen können ohne das sich die Dienste aufregen weil noch nix gemountet ist.
 
Kannst Du die Dienste nicht einfach verzögert starten (via Starttyp) bzw wenn das nicht geht diese per Batch verzögert nach dem Login des Users starten?
 
habe ich, damit hab ich die gleichen Probleme. Ich kann als NT-Autoritär auf die Freigabe zugreifen, aber nicht als Admin (brauch auch als Admin auch die Freigabe damit ich WDS und WSUS konfigurieren kann. So etwas wie fstab unter Linux, welches beim Start alle Netzfreigaben mountet und wo dann jeder der die Rechte dafür hat, auch zugreifen kann. Sowas muss es ja unter Windows ja auch geben oder?
 
Für gewöhnlich benutzt man dann UNC-Pfade, die sind völlig unabhängig von irgendwelchen angemeldeten Benutzern.
Wenn dort irgendwelche Dateien kopiert werden sollen, dann wird das Leserecht für "Authentifizierte Benutzer" benötigt.
 
Zurück
Oben