Scan vor Ausdruck auf 100% skalieren?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

ich habe ein 2D Objekt gescannt und ein Lineal mit auf den Scan gelegt, um sicherzustellen, dass die Skalierung beim Ausdruck auch wirklich 1:1 ist.
Jedoch gelingt es mir in den Druckersettings nicht, hier genau die Originalgröße zu erreichen.

Hat jemand einen Tipp, ob ich mit einem Grafikprogramm nicht das mitgescannte Lineal als Referenz vermessen könnte, um daran die exakte 100% Größe einzustellen?

Danke!
 
Dazu müsste man wissen mit welchem Programm du gescannt hat und mit welcher DPI Zahl und dann wäre es nicht schlecht zu wissen mit welchem BS du arbeitest und welchen Drucker du verwendest. Das wars mal grob fürs erste.
Du musst wissen, es ist WE und meine Kristallkugel hat arbeitsfrei.;)
 
Da ich das nur zum Teil nachvollziehen kann (nicht mit eigenem Scanner vor einer Weile gescannt) ja auch die Frage, mit Welchem Programm sich eine 'Messung' vornehmen ließe, oder eine Linie mit einer festen Länge einzeichnen, an der orientiert man dann das Bild entsprechend vergrößert/verkleinert.
 
Du kannst mit fast jedem Fotoeditor die Länge einer Linie in Pixel feststellen. Nun liegt es an dir, mit wieviel ppi/dpi du das an ein Ausgabegerät wie einen Monitor oder Drucker ausgeben willst. Ärgerlich ist, dass man einmal metrisch und einmal imperial rechnen muss.
 
Soo - der erste Schritt ist gemacht.
Mit Pixelmator (Mac OS) habe ich jetzt auf die richtige Größe skaliert.

Nun geht es an's Drucken. Hier habe ich lediglich 100% eingestellt.
Im Ergebnis ist das Bild allerdings viel zu groß.

Es muss also noch weitere Einstellungen geben?

Danke!
 
Du kannst dir doch im Druck-Dialog die Größe passend skalieren.

6dmgcwld.png
 
das wird wohl ein austesten sein. je nach scan-auflösung und dpi des druckers sind diese werte herstellerspezifisch verschieden..
 
Oder du verwendest ein Layout-Programm wie Affinity Designer. Eigentlich sollte sogar Pages genügen, damit hab ich mir ein PNG als Briefkopf eingesetzt, das genau die Größe hat, die es haben soll.
 
ja, mit den % könnte ich rumprobieren, aber mich fuchst es irgendwie.

Woran hakt es denn? Wenn ich das Bild im Grafikprogramm auf den Millimeter skaliere und dann in 100% drucke, wie kommt es, dass das Bild geschätzt 1,5fach so groß raus kommt?
 
ich zitiere mich ungern...
chrigu schrieb:
je nach scan-auflösung und dpi des druckers sind diese werte herstellerspezifisch verschieden..

scannst du auf 300dpi, dein drucker kann nur 200dpi drucken ist der unterschied faktor 1.5
dein scan ist 72dpi, dein drucker mach 300dpi ist der unterschied faktor 4.1

es braucht auch nur eine komisches "dazurechnen/ beim monitor nennt man das upscaling, beim scanner heisst das interpolieren" um eine differenz zu erhalten. und auch in den scaneigenschaften kann man vieles falsch konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das hatte ich noch auf das Bild, dass ich noch nicht skaliert hatte bezogen.
Da stoße ich etwas an meine Verständnisgrenzen - dann sind die Lineale doch ziemlich Sinnfrei oder?

Welche Möglichkeit habe ich denn dann überhaupt außer rumprobieren?
 
Ich hab dieses Bild auf 8cm Breite eingestellt und mit Pixelmator ausgedruckt.

4fu46cjf.jpg


Es fehlen 3mm. Mit einem Layout-Programm geht es vermutlich genauer.
 
ja mit z.b. indesign hast du solche probleme weniger.. da ist eine bildbox mit 10.01cm breite auch 10.01cm breit (+- toleranz des druckers) auf dem papier...
 
hmm - bei mir ist der Unterschied ja gigantisch, weit entfernt von ein paar mm.
Woran kann's denn da haken, wenn das bei Endoro nur ein paar mm sind?
 
Schick mir doch einen Link auf das Bild- wenn es legal ist ;-)- per PN, am besten in einem zip-Archiv verpackt.
Ergänzung ()

Okee, die Bildgröße läßt sich in Pixelmator doch direkt ansehen & einstellen (Menü -> Bild -> Bildgröße ...).

Bei deinen Bildern sehe ich sowas:

v2u69wes.jpg


Das schafft kein A4-Drucker ;-)
 
Ich habe zum Veranschaulichen hier mal das mitgescannte Dreieck gecroppt. Das hier ist ein PNG Export davon, die Pixelmator-Datei kann ich hier leider nicht anhängen meine ich.
In Pixelmator ist die cm Skala des Dreiecks auf cm Abstände im Programm skaliert.
Drucke ich es aus, komme ich dabei allerdings auf eine deutlich zu große cm-Skala, etwa 1,5x zu groß.
Dreieck.png
 
Ich habe das vor kurzem so gemacht:

Etwas mit 1200 DPI gescannt. Photoshop geöffnet, als Vorlage DIN A4 eingestellt und DPI auf 1200 geändert. Dann das gescannte importiert und platziert und schlussendlich auf DIN A4 formatfüllend ausgedruckt. Ergebnis war dann 1:1 Originalgröße.

Wenn du willst, kann ich dir das machen, sodass du dann nur noch das Bild formatfüllend drucken müsstest.
 
Dein Bild sieht bei mir im Pixelmator-Fenster mit eingeblendeten cm-Linealen, Größen- und dpi-Angabe folgendermaßen aus:

orekp55h.jpg


Wenn man bedenkt, dass dein Dreieck rechtwinklig ist, zwei gleichkurze Seiten hat und die längere ca. 16cm lang ist, kommt man nach Umstellung dieser Formel auf eine Höhe und Breite von:

a = d/√2
a = 16 cm/1,41421356
a = 11,3137085 cm

Entsprechend sehen die Druckvorschaubilder aus, oben deins und unten wie es eigentlich sein sollte:

wimzolig.jpg



-----

Tl;dr

Wenn in den Metadaten der gescannten Dateien (EXIF) nicht drinsteht, mit wieviel dpi gescannt wurde, weiß das weiterverarbeitende Programm nicht, wie groß das Dokument ist, sondern nur wieviele Pixel es enthält. Es weiß also nicht, wieviele Pixel es jedem Zoll zuordnen soll und nimmt dann irgendeinen Standardwert- meist 72 dpi. Die Bilddateien, die du mir geschickt hast, enthielten alle keine dpi-Metadaten. Du kannst das mit ExifTool oder Exiv2 leicht selbst überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tl;dr)
Ich habe das Dreieck mit der Messkala noch mal waagerecht ausgerichtet und das Bild entsprechend deinem 1cm Gitternetz skaliert.
Morgen mache ich noch mal einen Druckversuch - ich bin gespannt.
 
hardblogger schrieb:
Ich habe das Dreieck mit der Messkala noch mal waagerecht ausgerichtet und das Bild entsprechend deinem 1cm Gitternetz skaliert.
Du musst einfach nur an der Scannersoft die gewünschten dpi einstellen und falls dein Scanner die nicht in die Datei schreibt, in Pixelmator

Menü -> Bild -> Bildgröße -> dpi​

übertragen. Pixelmator müßte dann von sich aus die Breite und Höhe richtig anpassen. Soweit die Theorie. :D
 
Zurück
Oben