Wie einstellen, das PC automatisch auf Laufwerk "D" installiert?

BlackSavage

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.202
Hallo liebe Baser!

Eine kurze Frage.

Ich habe meinen zweiten PC mal wieder neugemacht. Er hat Windows XP Home.

Jetzt habe ich zwei Partitionen. Eine kleine Partition (C: ) für das Betriebssystem, und eine größere (D: ) für den Rest.

Nun meine Frage. Wenn ich etwas installieren möchte, zeigt er mir jedesmal automatisch C: an. Ich möchte aber alles was ich in Zukunft installiere auf D: haben.

Ist es möglich, daß man es einstellen kann, daß der PC in Zukunft bei einer Installation D: automatisch anzeigt?

Ich hoffe, ich konnte mich mit meinem Kauderwelsch ein wenig verständlich ausdrücken.

Danke schön.
 
ich hab ma schnell inner registry gesucht
Start -> ausführen -> regedit

dann geh mal zu folgenden schlüsseln:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\SFC
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Control\Session Manager\SFC
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SFC

such einfach mal in deiner registry nach "C:\Programe" :D

da gibt es einen eintrag, der heißt ProgramFilesDir und hat als wert C:\Programme
wenn du diesen wert in dein zielverzeichnis, zum beispiel D:\Programme änderst, sollte es eigentlich funzen :freak:
 
Und was soll ich bei diesen vier Schlüsseln machen?

Finde ich da bei allen vieren den Eintrag?


Edit: Also bei dem zweiten und beim letzten habe ich so einen Eintrag gefunden und geändert, aber er zeigt immer noch C: Programme an! Wahrscheinlich bin ich zu blöd...lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei dem rechner, wo ich grad dran in gesucht und die schlüssel gefunden!
kann durchaus sein, dass du den eintrag bei dir an mehreren stellen findest
such dann einfach nach "ProgramFilesDir"

machen sollst du dann folgendes, wie ich oben schon schrieb
kennyalive schrieb:
da gibt es einen eintrag, der heißt ProgramFilesDir und hat als wert C:\Programme
wenn du diesen wert in dein zielverzeichnis, zum beispiel D:\Programme änderst, sollte es eigentlich funzen
mach aber vorher n backup vonner registry!
 
Okay, jetzt hat es geklappt, super Sache!

Ich danke dir vielmals für deine Geduld...grins.

Danke schön!
 
Zurück
Oben