• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wochenrückblick: Eine tolle Spielkonsole macht die PC Master Race verrückt

Miuwa schrieb:
Wegen der Überschrift: Hatte die Diskussion im Forum dazu gar nicht so hitzig in Erinnerung - oder worauf soll die anspielen?

Die soll auf gar nichts anspielen, weil in der Diskussion schon die Konsolenleute selbst sich gegenseitig an die Gurgen gegangen sind. Da gibt es jetzt quasi einen Bürgerkrieg zwischen den Traditionalisten, die ohnehin nichts Traditionelles mehr übrig haben, nachdem sie schön installieren und patchen müssen und trotzdem mit Bugs und Framedrops zu kämpfen haben und dann gibt es eben die progressiven, die einen mehr an der Technik orientierten Ansatz bei den Konsolen verfolgen und es gut heißen, dass die Dinger nicht immer direkt 5 Jahre lan vor sich hin gammeln, während sie bei Release ohnehin schon hinter dem Stand der Technik liegen sondern ab und zu innerhalb einer Generation modernisiert werden.

Die Überschrift hingegen.... Ist nichts als Clickbait und eine schlichte Lüge.
 
Marcel55 schrieb:
Für mich das K.O. bei Konsolen bleiben die laufenden Kosten wenn man online zocken will. So ein Schwachsinn, wenn eigene Server zu teuer sind dann sollen die dedizierte Server erlauben und gut ist.
Dazu kommt dann dass man nur eingeschränkte Spieleauswahl hat (Shooter fallen ja z.B. weg weil keine Maus und Tastatur), das man auf 16:9 festhängt und dass die Spieke teurer sind (und nein, ich verkaufe keine Spiele, habe ich zu PS2 und PS3 Zeiten auch nie gemacht, also zählt das Argument nicht).

Klar ist zocken am PC teurer aber dafür habe ich davon auch mehr.

Du zahlst zwar, hast aber bei Xbox Live oder PSN jeden Monat viele Games umsonst, das vergessen die meisten in Ihrer Rechnung, und gerade auf Vita und auch PS3 hauen die schon einige gute Games raus, bei der PS4 sind die PS+ Games Geschmackssache.
 
Beste Überschrift ever! 😄😂👍

Leider kommen die Diskussion wirklich immer bei jeder Konsolennews auf! Antworten wie "...eine PS4 Pro, dafür gibts auch ne GTX 1070!" zeigen wie hirnrissig manche argumentieren!

Ich wuchs mit PC und Konsole auf. Ein Compaq mit knapp 80 MHz war zuerst da, das waren Zeiten 😉😂 Nun ja, ich verstehe dieses "PC Master Race" Quatsch nicht...eventuell auch wegen meiner Vegangenheit. Erinnert irgendwie an die GTI / Manta Frantionen von früher... alles nur ein "Schw*nzvergleich"!

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Nur zum Spielen erhält man mit einer Konsole ein besseres Preisleistungsverhältnis, für 300€ / 400€ bekommt man einen besseren Office PC, an mehr ist da nicht zu denken...

Auch kann ich es nicht mehr hören... Vorteil einer Konsole sei weg, da man nun auch installieren, patchen usw. muss. Leute die nie eine Konsole besaßen! Die Spiele installieren nur einen kleinen Bruchteil und schon kann man meistens die Einführung spielen! Gibt es diese Funktion am PC? Nein. Dort könnte ich ne Ewigkeit auf die Installation von Doom warten.

Wenn ein Spiel ein Day One Patch benötigt, liegt es eher am unfähigen Pack von Entwicklern. Auch muss ich mich bei meiner PS4 nicht mit diesem MS Bullsh*t von Win10 rum ärgern! Bevor mich jetzt jemand basht, ich zocke auch auf'm PC! Allerdings ist eine Konsole die bequemere Lösung und dank der PS4 Pro tut sich auch was im Bezug auf die Optik!

Ich finde Sony genial! Im PC Bereich denke ich leistungsorientiert und möchte immer das bestmögliche Erlebnis bezüglich der Grafik und nun kommt eine stärkere PS 4 Pro. Gekauft, die Vorteile im VR Bereich sind auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Überschrift :D
Soll doch jeder so spielen wie er will. Mir doch egal wer was und warum an einer Konsole spielt :freak:
 
Shooter auf der Konsole sind halt generell Arcadelastiger, gerade Battlefield ist praktisch ein komplett anderes Spiel:
Auf der Konsole geht es mehr oder weniger nur darum wer besser mit dem Controller zielen kann, während auf dem PC auch die Taktischen Aspekte eine größere Rolle spielen.

Ein PC ist immer teurer als eine Konsole, bietet dafür neben dem Multiplattformzeugs noch andere Spiele wie z.B. Strategie,Aufbauspiele,...

Finde diese Grafik/FPS Vergleiche unsinnig, die nimmt sich doch heutzutage eh kaum noch was:
Ob Titel XY auf Konsole X 2 FPS mehr und 50 Pixel weniger hat fällt doch beim Spielen eh kaum auf.

Wer sich mehr in komplexere Spiele reinfuchsen will und anspruchsvollere Titel mag spielt halt auf dem PC, wer keine Lust/Zeit hat groß Zeit zu investieren um Spiele zu lernen und einfach nur spielen will der nimmt halt die Konsole, es sind halt zwei völlig andere Zielgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung "Master Race" scheint ja echt gut angenommen worden zu sein.
Wie kam die Bezeichnung nochmal?

Irgendwer hatte sich über PC Spieler aufgeregt wenn ich mich nicht irre.
"Die halten sich für die Herrenrasse" oder so hat der doch gesagt.

Haha seitdem nennen sich die PC Spieler selber Herrenrasse, weil sie sich unter den Gamern wirklich für die Herrenrasse halten. Schon lustig mit an zu sehen sowas...
 
Naja herrenrasse würde ich nicht sagen , wir wissen aber wenigstens wie man das Teil aufschraubt 😂😂
Spaß bei Seite ... pc ist geiler Punkt um 😋
 
@ Arones: PC Spiele sind komplexer? Klar gibt es Aufbaustrategiespiele, welche es auf der Konsole nicht gibt, dennoch gibt es sehr wohl komplexe und anspruchsvolle Spiele. Tellerrand und so. Auch gibt es für beide Fraktionen gute Exklusivtitel.

Nun zu behaupten alle Spiele besitzen keine Tiefe, sind anspruchslos etc. ist schlicht falsch! Eventuell könnte man dies auf die Wii beziehen... bisschen füchteln und gut ist. Wird der Wii auch nicht gerecht, auch dort gibt es Ausnahmen.

BF1 ist auf Konsole anderst? Mehr mit zielen beschäftigt? Am PC übernimmt der Aim Bot oder wie? Taktisch geht man auch dort vor, vielleicht sind es einige Spieler nicht gewohnt und rushed wie in CoD drauf los. BF1 ist auch nicht wirklich mit der Tiefe eines 3./4. vergleichbar.

@ Padda1337: Junge Junge... ein Konsolero ist nicht zwingend ein Unwissender im Computerbereich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue PS4Pro ganz nett, jetzt können die Consoleros vielleicht auch mal was flüssig spielen :evillol:

Ich bleibe bei meinen PC ist mir lieber :) (und wenn eine Konsole dann eine Nintendo, ja die lohnen sich zusätzlich zum PC - da gibt es m.M nach andere "Kost".)
Kann aber die Leute verstehen die sich lieber eine PS4 Pro anschaffen, doch bleibt es für mich ein "günstiger" PC Ersatz.
Trotzdem finde ich es gut das es weiter geht.
 
GameOC schrieb:
@ Arones: PC Spiele sind komplexer? Klar gibt es Aufbaustrategiespiele, welche es auf der Konsole nicht gibt, dennoch gibt es sehr wohl komplexe und anspruchsvolle Spiele. Tellerrand und so. Auch gibt es für beide Fraktionen gute Exklusivtitel.

Ich habe nicht gesagt dass Konsolenspiele anspruchslos sind, aber richtig komplexe Titel sind auf der Konsole allein schon wegen dem User Interface kaum möglich (Eve Online, Europa Universalis, sogar einfachere Titel wie Civ haben es schwer).
Auf Konsolen gibt es zwar Exklusives aber für diese gibt es fast immer auch Multiplattformtitel die zumindest in das gleiche Genre fallen.

BF1 ist auf Konsole anderst? Mehr mit zielen beschäftigt? Am PC übernimmt der Aim Bot oder wie? Taktisch geht man auch dort vor, vielleicht sind es einige Spieler nicht gewohnt und rushed wie in CoD drauf los. BF1 ist auch nicht wirklich mit der Tiefe eines 3./4. vergleichbar.

Mag sein, aber gerade das zeigt doch dass die Konsolen eher auf diese Zielgruppe abzielen, ich bin jedenfalls auf dem PC bei BF3 hoffnungslos untergegangen und war, als eher Casual Shooter Spieler, eigentlich immer am falschen Ort zur falschen Zeit, während ich auf der Konsole ganz gut zurecht kam nachdem ich mich einigermaßen an die Controllersteuerung gewohnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NefNaf schrieb:
Ich als Bisher PC only Spieler, überlege das erste mal mir eine Konsole zu holen. Finde PS4 pro sehr interessant. Würde aber dann trotzdem 2 Gleisig fahren. Es gibt einfach Spiele die auf Konsole nicht Funktionieren.

Dachte ich auch, als ich mir damals die PS4 zum Release gekauft habe. Inzwischen bin ich zum PS4 only Spieler geworden. Mein PC wäre heute nicht mal mehr in der Lage Spiele zu starten (Athlon 5350) und meine letzte Steam Aktivität ist vom Juni 2015 ;)

Wenn ich sehe das für Mittelklasse-Grafikkarten wie die 1060 schon Preise um die 300€ abgerufen werden, ist mir PC-Gaming auch schon fast zu teuer geworden. Ich habe für meine 660Ti damals 200€ bezahlt. Und es sind ja nicht nur die Grafikkarten die teurer geworden sind.

Im PSN gibt es inzwischen auch gute Sale Angebote und auf Ebay gibt es massenhaft gebrauchte Spiele. Der Handel mit gebrauchten Spielen ist aus meiner Sicht auch ein großer Vorteil der PS4. So kommt man auch hier günstig an neue Titel.
 
Kilikicker schrieb:
Rechnung mit Gebrauchtteilen:

i5 auf Haswelllevel mit Standartmainboard: 180€
Grafikkarte: 75€
Netzteil: 40€
Gehäuse: 30€
8GB DDR3-Ram(der Unterschied zu DDR4 hält sich in grenzen): 35€
HDD 1TB: 40€
=400€

Das ist ziemlich flach schöngerechnet und entspricht nicht der Wahrheit. Eine gebrauchte 660ti, selbst übertaktet, würde vll. gerade mal auf dem Niveau einer GTX 960 sein. Auch wenn sie günstig ist, mit dem Speicher darfst dich nicht trauen in 1080p über mittlere Settings zu gehen oder gar an höhere Auflösungen/DSR zu denken.

Eine R290 ist zwar weitaus performanter als eine 660ti aber um 75€ bekommst du eine solche nur defekt gebraucht, rechne mal eher um die 150€-200€ für eine gebrauchte 390/970 und dann würd ich noch immer sagen dass das gerade so dass GPU-Leistungslevel der PS4Pro ist.

Betriebssystem benötigt man ja auch noch, aber das hat man ja immer irgendwie rumliegen....öhm nein, also 90€ natürlich.

Einen i5 Haswell, wie den beliebten 4460 damals plus ein Mainboard der absoluten Einsteigerklasse, da sollte man mit 180€ vll. knapp hinkommen, ich würde da lieber 200€ kalkulieren. Selbst SandyBridge Teile schenkt dir keiner einfach so, und die sind schon 5-6 Jahre alt.

Realistisch korrigiert:

i5 auf Haswelllevel mit Standartmainboard: 200€
Grafikkarte: 150€
Netzteil: 40€
Gehäuse: 30€
8GB DDR3-Ram(der Unterschied zu DDR4 hält sich in grenzen): 35€
HDD 1TB: 40€
Betriebssystem: 90€, sowas kauf ich nicht gebraucht oder aus dubiosen Quellen.
Basisperipherie zum spielen: 50€

Sind: 635€ mit nicht kompletter Austattung, mit gebrauchten Teilen und ohne SSD welche eigentlich dazugehört, sonst macht ein PC wirklich wenig Sinn. Ob man damit die nächsten Jahre als PC-Spieler glücklich wird? Ich bezweifle es.


Und eigentlich müsste man auch den Monitor dazurechnen. Diese Vergleiche gehen immer davon aus dass man noch irgendwie, irgendwie etwas altes "rumliegen" hat, und man das benutzen könnte um die Rechnung schönzureden. Das sind eben Dinge wie ein Monitor, eine Tastatur, eine Maus, Kopfhörer/Lautsprecher und das Betriebssystem. Nimmt man all diese Punkte in die Berechnung mit rein, wirds noch bitterer.

Den Fernseher hat man zu 98% auch ohne Konsolenwunsch zuhause stehen, und auch 1080p-Fernseher sind bei der Ps4 Pro im Vorteil durchs Downsampling. Einen Fernseher zur PS4Pro "dazuzurechnen" wäre einfach falsch, wohl aber monatliche Kosten fürs Online spielen bei der PS4 Pro. Aber der kostenlose Service am PC und die Keyshops, das hat schon seine Konsequenzen mit schlechter Pflege, schlechten Ports und überhaupt Desinteresse der Hersteller am PC-Markt.

Die PS4Pro bietet einen guten bang for the buck, dauert 1-2 Jahre bis der PC-Markt das wieder ausgleicht.
 
lightyag schrieb:

Wer vor 3 Jahren €1.000 ausgegeben hat hat sich also quasi €800 an Konsolen erspart und ist denen noch immer voraus.

Ne mal ehrlich, härter kann man es nicht versuchen oder? Der PC Markt verkauft seine Teile um Gewinn einzufahren, die Konsolenhersteller nicht, denn die machen das über Lizenzen Onlinegebühren und sonstigen Kram. Man darf die Wirtschaftliche Komponente nicht vergessen.

Durchs Humble Bundle und den Steam Sales hat man auch deutlich weniger laufende Kosten wenn man bisschen warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eSportWarrior
Voll aufn Punkt getroffen :D

Konsolenhardware ist teilweise subventioniert, oder halt "hart am Limit". Computer möchte man mit Gewinn verkaufen. Dafür ist der PC halt vielfältiger und "geringer" was Spielekostne angeht, wenn man etwas Geduld hat. Und meist sind PC Spiele auch schon an Day0 günstiger.

Die ganzen Rechnungen machen eh immer nur bedingt Sinn. Die neue PS4 Pro ist auf jedenfall ungemein "geil", aber ich warte bevor ich sie vielleicht doch kaufe ^^.


Und @lightyag, bei jedem sind die Vorraussetzungen anders. Ich hab auch noch einen großen Fernseher aber nur in 720p also HD ready (spielt heute bei TV absolut keine Rolle mehr). Den habe ich aber nur weil ich ihn gebraucht geschenkt bekommen habe. Damit ist die PS4 Pro jetzt wirklich ne Option, und auf 720p wird wohl eh alles flüssig laufen xD. Aber ohne dieses Geschenk hätte ich jetzt auch nochmal 500 Euro oder mehr für einen halbwegs guten TV hinblättern können.

Zu sagen das man ja "eh" nen TV rumstehen hat, ist halt abhängig von einem selber und den eigenen Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hardware-Subventionierung bei Konsolen haben Microsoft und Sony mit der PS4 und Xbox One aufgehört. Es war schlicht zu teuer - lieber etwas höher verkaufen (bzw. etwas schlechtere Hardware verbauen) und dafür nicht am Anfang der Konsolengeneration erst einmal ein riesiges Minusgeschäft fahren.

Die machen zwar immernoch keinen großen Profit auf den Verkauf von Konsolen, aber mit der Subventionierung ist Schluss und ich bezweifel das die jemals wieder eingeführt wird.
 
Da eine Konsole nicht mal mehr anständige ausreichene Exklusivspiele hat, steht es außer Frage sich so eine Kiste zu kaufen.

Die ganzen Spiele kann man sich für den PC kaufen, und man hat die doppelt Auflösung und doppelte FPS. NIE WIEDER eine Konsole. Konsolen sind freiheitsbeschränkend, und in einem Jahr ist die Pro auch wieder an seine Grenze.

Das ist quasi so, als würde ich in einen Aldi gehen und mir einen BilligPC kaufen. Dann habe ich praktisch eine PS4, mit dem Unterschied, den SchrottPC von Aldi kann ich aufrüsten und mehr mit machen. Die PS4 muss ich verkaufen.. wenn die noch einer will

Und dass ein PC teurer als eine Konsole ist, völliger Schwachsinn. Den PC rüste ich vielleicht alle 4 Jahre auf, wenn nicht sogar alle 5, in Zukunft wird die Zeitspanne noch größer weil die HW nicht mehr die großen Sprünge macht. Man zahlt ja auch nie den vollen Preis für eine Komponente, dann man wirtschaftlich ist, und den alten Kram verkauft, und so die Hälfte des Preis wieder reinholt... Und ein PC Spiel kostet bei mir jedes Mal unr 40€ statt der üblichen 70€ für Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich flach schöngerechnet und entspricht nicht der Wahrheit. Eine gebrauchte 660ti, selbst übertaktet, würde vll. gerade mal auf dem Niveau einer GTX 960 sein. Auch wenn sie günstig ist, mit dem Speicher darfst dich nicht trauen in 1080p über mittlere Settings zu gehen oder gar an höhere Auflösungen/DSR zu denken.

Eine R290 ist zwar weitaus performanter als eine 660ti aber um 75€ bekommst du eine solche nur defekt gebraucht, rechne mal eher um die 150€-200€ für eine gebrauchte 390/970 und dann würd ich noch immer sagen dass das gerade so dass GPU-Leistungslevel der PS4Pro ist.

Betriebssystem benötigt man ja auch noch, aber das hat man ja immer irgendwie rumliegen....öhm nein, also 90€ natürlich.

Einen i5 Haswell, wie den beliebten 4460 damals plus ein Mainboard der absoluten Einsteigerklasse, da sollte man mit 180€ vll. knapp hinkommen, ich würde da lieber 200€ kalkulieren. Selbst SandyBridge Teile schenkt dir keiner einfach so, und die sind schon 5-6 Jahre alt.

Realistisch korrigiert:

i5 auf Haswelllevel mit Standartmainboard: 200€
Grafikkarte: 150€
Netzteil: 40€
Gehäuse: 30€
8GB DDR3-Ram(der Unterschied zu DDR4 hält sich in grenzen): 35€
HDD 1TB: 40€
Betriebssystem: 90€, sowas kauf ich nicht gebraucht oder aus dubiosen Quellen.
Basisperipherie zum spielen: 50€

Sind: 635€ mit nicht kompletter Austattung, mit gebrauchten Teilen und ohne SSD welche eigentlich dazugehört, sonst macht ein PC wirklich wenig Sinn. Ob man damit die nächsten Jahre als PC-Spieler glücklich wird? Ich bezweifle es.


]Also ich konnte mit meiner 660Ti Witcher3 beispielsweise auf hohen Einstellungen mit 30-35 Fps spielen(1080p) und diese hohen Einstellungen sind auf jedenfall höher als die PS4 Grafik(bei der Pro weiß ich es nicht).Ob das jetzt 960er Niveau entspricht weiß ich nicht :D . Ich benutze aber meine 660Ti nicht mehr, da ich mir vor wenigen Wochen ne Sapphire 290X für 85€ bei Ebay geschnappt habe - Das Ding schnurrt wie neu und funktioniert einwandfrei - Klar bekommst du sowas nicht gleich bei der ersten Auktion, jedoch mit etwas Zeit und durch das Beobachten von 40+ Auktionen macht man dann mal schnell so ein Schnäppchen. Ja Betriebssystem und Maus und Tastatur kann man mit einrechnen, da stimme ich dir zu - Bietet aber halt auch 30x mehr Möglichkeiten dadurch als eine Konsole hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://wccftech.com/dishonored-2-director-gtx-1070-low-settings-1080p/

PC-Spieler leben teuer, weil auch viele vergessen, dass PC-Monitore unverhältnismäßig teuer sind, da schon fast Nischenmarkt.
Konsole erreicht einfach mehr Leute und dadurch lässt sie sich auch günstiger verkaufen, man bekommt für das investierte Geld einfach mehr (in Sachen Spiele).

Aber "PC-Master-Race-Leute" reden sich eh alles schön, und die Konsolen alles schlecht.:evillol:
 
War so klar dass er sich jetzt Dishonored 2 raussucht. Es musste einfach kommen.

Das Spiel ist bis jetzt das einzige das so mies läuft, sogar Mafia 3 kann man mit 70FPS in doppelter Auflsung als an der Konsole spielen. Für Dishonored 2 wird es sicherlich n Patch geben.

Achso, wusste nicht dass ich mir als PC Spieler öfter Monitore kaufen muss, als Konsoleros Fernsehr. Jo, macht alles Sinn was du sagst.

Fakt ist, ich muss mir nur ein Mal einen Monitor kaufen und das wars. Frage mich was du mit so einer Aussage erreichen willst. Und von Geld brauchen wir hier sowieso nicht sprechen, eine gute Grafikkarte kostet so viel wie eine PS4, ja, Qualität hat seinen Preis. Die PS4 Pro ist nächstes Jahr wieder hoffnungslos veraltet, ich gebe dir darauf Breif und Siegel. Müsst euch halt weiterhin mit Konsolen verarschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben