TDP Power Limit

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
898
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

- 6700k
- Gigabyte GA-Z170 Gaming G3
- 2 x 8 GB GSkill Ripjaws V 3200

Das Ganze Sytem läuft auf 46 x 102 mit RAM 3232 MHz stabil.

Jetzt bin ich auf eine Einstellung gestoßen, die mich etwas nachdenklich gemacht hat. Und zwar geht es um die BIOS-Einstellung TDP Power Limit.
Diese steht auf AUTO (95 Watt).
Sollte man diese beim Übertakten nicht erhöhen? Denn 95 Watt ist doch die Standard-Leistungsaufnahme.
Wenn ja, bis wo ist es unkritisch? Drauf gekommen bin ich, weil der Prozessor throttled, obwohl die Temperatur beim Stresstest bei um die 70 Grad liegt, was in meinen Augen nicht wirklich dramatisch ist. Könnte das Throtteln am TDP-Limit liegen?
 
Vorab: ein GA-Z170 Gaming G3 finde ich nirgendwo, handelt es sich evtl. um das Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU oder das GA-Z170X-Gaming 3?

46er Multi + BCLK angehoben ist ja schonmal eine Ansage, vor allem da es ja stabil zu laufen scheint, mit ausnahme des Throttlings.
Ist es denn Thermal Throttling?
Bei TDP Power Limit stellt sich mir dann die Frage: was genau macht "Auto"?

Mit welchen Spannungen arbeitest du? @Stock?
Kühlung mit Luft? Wasser?

Beide o.g. Boards haben 7 Phasen für die Stromversorgung, da ich aber mit Skylake noch nicht übertaktet habe mal die Frage in den Raum: könnten die VRMs die Probleme verursachen?
Was passiert, wenn du das Gehäuse öffnest und die VRMs nochmal zusätzlich mit Lüftern kühlst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HWMonitor kannst du den ungefähren Watt Verbrauch sehen.
70°C sollten kein Problem sein und keinn Throttle verursachen. Meiner hat auch schon mal knapp 100 Watt verbraucht und nicht gethrottelt.

Wobei ich bei mir bisher keine TDP Option im Bios finden konnte. Ansonsten würde ich mal mit etwas weniger probieren. Teste doch mal 46x100 und RAM nur 3000 MHz oder so.

Was hast du den so anliegen. CPU Spannung unter Last, RAM Spannung usw.?
 
Für das Drosseln ist nichtt Tcase interessant, sondern TjMax. Diese liegt erst bei 105'C. Daher ist das Drosseln deiner CPU durch die TDP begründet. Mit der Temperatur würde ich an deiner Stelle versuchen 20'C hier drunter zu bleiben. Bei meinem i5-3570k funktioniert das so schon vier Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben