Python Jupyter-Notebook führt keine Befehle mehr aus

Josh123

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich hab grad beim Studium zum ersten mal mit Programmieren zu tun und bin somit ganz neu bei dem ganzen.
Wir verwenden Python über das Jupyter Notebook. Was anderes kenn ich bisher nicht wirklich.
Mein Problem ist nun folgendes: Ich schreibe in einem Code etwas um, und betätige dann Shift-Enter. Anschließend wird mir aber weder das gewünschte Ergebnis noch eine Fehlermeldung angezeigt. Dann kann ich keinen einzigen Befehl der vorangehenden Felder mehr ausführen, welche davor noch einwandfrei funktioniert haben. Bisher konnte ich das Problem noch durch Neustart des Jupyter-Notebooks vorübergehend lösen aber jetzt bringt das auch nichts mehr.

Habe Python über Anaconda installiert wie uns der Prof das gesagt hat. Eine Neuinstallation hat nichts verändert.
Ich habe Windows 10 auf meinem Rechner falls das nützlich ist.
Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte? In der Uni konnte mir bisher leider niemand helfen.

Vielen Dank schon mal
Gruß Josch
 
warst du mal im notebook dashboard? dort alle laufenden jupyter notebook apps (server) mal beenden.

ansonsten sollte ein kompletter rechner neustart die gleiche wirkung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die habe ich alle beendet, hat aber leider nichts gebracht.
Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und versucht das Problem zu rekonstruieren.
Also es ist folgende Situation:
Ich hab 3 Aufgaben die ich lösen muss und hab dazu dann meinen Code den ich geschrieben hab.
Ich hab Aufgabe 1-2 vorhin gemacht und da hat der Code einwandfrei funktioniert.
Dann hab ich 3 gemacht und wollte nochmal 2 ausführen.
Jetzt das Problem: Code 1 und 3 kann ich problemlos ausführen nachdem ich den Rechner neu gestartet habe. Sobald ich aber den Code 2 ausführe tritt wieder das besagte Problem auf. Nun lassen sich Code 1 und 3 auch nicht mehr ausführen.
Wie schon oben gesagt, ohne Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts.

hier mal noch ein Screenshot des unruhestiftenden Codes

Edit: habe gerade den Fehler in meinem Code gefunden. In dem Fall hatte ich ne Endlosschleife drin. Hatte dann wohl doch noch eine Kleinigkeit verändert.
 

Anhänge

  • 2016-11-13 10_35_58-2.Uebung.png
    2016-11-13 10_35_58-2.Uebung.png
    43,2 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
die Prüfung auf Gleichheit ist bei floating point Zahlen problematisch. Probier mal die Prüfung mittels des Betrags zu lösen. Konkret also etwa abs(x-y) < eps mit passenden eps (z.B. 1e-7) anstelle von round(x,6)==round(y,6)
 
Zurück
Oben