• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 pro mit ssd

Bluedisaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
56
Hi,
Ich würde gerne in meine ps4 pro eine ssd einbauen.

Hab gelesen das diese nativen sata3 Support hat und wollte mal wissen ob es schon erste bechmarks gibt, auch im Vergleich zur ps4 mit ssd.
 
ps4 hat "nur" sata 2 support und die pro hat sata3 wie du selbst schon erkannt hast. aus dem grund wird die pro wohl schneller sein.
ausserdem hat sogar die ps4 selbst von einer ssd profitiert allerdings nur wegen den zugriffszeiten und nicht wegen der geschwindigkeit.
 
Nimm doch eine SSHD. Die verwaltet die 8GB Flash intern selbst und wird gegenüber einer SSD in einer Konsole kaum Nachteile haben, dafür aber um länger weniger kosten, mehr freien Platz liefern und vor allem einen deutlichen Performanceschub gegenüber der original verbauten HDD liefern.

Aus nun mehreren Jahren mit der Ps4 weiss ich eines: (bezahlbarer) Platz ist wichtiger als (theoretisch etwas mehr) Perfarmance. Daher ist hier nur eine Mischung aus beiden Sinnvoll. Vor allem deshalb, weil das Dateisystem und OS der Ps4 für die Tonne sind. Du benötigst immer dopplet soviel Speicher um ein Spiel zu installieren (unabhängig davon, ob als digitaler Download oder Retail). Oft bekomme ich erzählt, das ich zuwenig Platz hätte um etwas zu installieren, geschweige denn herunter laden (habe zB 50GB freien Platz und kann kein Spiel mit 3GB installieren, oder zB einen 140MB Patch für DeusEx). Mit einer SSD und keine nativen Unterstützung könnte es mit der Zeit sogar noch schlimmer werden, denn von Anfang an trat es auch bei mir nicht auf.

Alles andere wäre IMO Perlen vor die Säue. Würdest du eine SSD in deinen PC/Notebook verbauen, dann wäre es eine ganz andere Geschichte. Aber auch hier kommt es darauf an, was man damit macht. Spiel man, dann wäre eine SSHD oder eine zusätzliche normale HDD ratsam. Bei der Ps4 hat man aber nunmal das Problem, das nur ein einziger Datenträger erlaubt ist.

Was meinst du aber mit "Problemen mit Trim" ? Trim muss vom OS unterstützt werden und da zweifle ich schwer an, das die Ps4 Pro dies von Haus aus tut. Daher muß man sich bei Nutzung einer SSD in der Ps4 eher auf die Garbage Collection im Controller verlassen. Diese funktioniert aber auch nur anständig, wenn man das Gerät für längere Zeit im Leetlauf laufen lässt. Ein weiterer Punkt, der gegen den Einsatz einer SSD in einer Spielkonsole spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSHD ist der beste Kompromiss, meine habe ich seit Release bereits mehrfach gewechselt und jetzt in der Pro verbaut.
 
Zurück
Oben