Asus P8Z77 V- Deluxe

Silveran

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.846
Hallo,

eine frage bin bei der Überlegung mir eine Samsung 960 Evo 500 GB zu kaufen.
Als OS win 10pro zu installieren statt auf meiner 840 evo 250 GB.

da aber mein Mainboard aber keine M.2SDD Slot hat wollte ich einen Asus Hyper M.2 X4 PCI-E Mini Adapter Karte, nutzen

auf eine PCI-e x16 Steckplatz...funzt das überhaupt?? und wenn ja ist der unterschied so gross z.b. gegen einer Samsung
850EVO 500GB??? weil der preisunterschied liegt bei 130 euro

mfg
 
Jein. Dein UEFI wird davon nicht booten können. Entweder den Bootmanager auf die SATA SSD und das OS auf die M.2 oder das UEFI modden.
Der x16 Steckplatz wird dann geteilt x8 für Grafikkarte, x8 für NVMe SSD.
Wenn du nicht jeden Tag große Dateien bearbeitest oder hin und herschiebst ist es reine Geldverschwendung. Also Dinge wie 4k Videobearbeitung oder eine große Datenbank mit Indizes die sehr schnell sein muss (professioneller Schachspieler oder so was).
Kauf ne 1TB SSD statt der 512GB M.2 SSD.
 
Der PCIe 2.0x16 ist ja auch nur elektrisch x4 angebunden

Die wird also dort auch nicht die volle Geschwindigkeit entfalten können. Für volle Geschwindigkeitsentfaltung braucht es einen PCIe 3.0 x4 Slot.

Eine derartige SSD lohnt sich auch nur dann, wenn man (sehr) oft und (sehr) viele Dateien im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hat.

Wenn das nicht der Fall ist, sich die Mehrausgabe sparen oder aber das Geld in eine größere SATA 6Gbit/s SSD investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
die Adapter Steckkarte von asus kommt in den PCI-e X16 und der ist PCI 3.0,....

naja die 1TB SSD 850EVO kostet 330 euro , also doppelt so teuer,.. kommt nicht in frage,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3 x16 Slots. 2 Davon sind an der CPU und wenn beide genutzt sind, eben nur noch x8 (siehe mein Beitrag), der 3. Slot ist am PCH und x4 2.0 (siehe Beitrag von Adok).

D.h. du kannst die M.2 am Grafikslot mitbetreiben und die Grafikkarte hat nur noch die halbe PCIe Anbindung oder du betreibst sie am 2.0 SLot und hast durch 2.0 eben nur noch die halbe Geschwindigkeit für die SSD.
So oder so: wenn du nicht einen wirklich guten Grund hast: SATA 2.5" kaufen.
 
Dann wird die Graka die im anderen PCIe 3.0x Slot steckt auf PCIe 3.0 x8 reduziert, was aber nicht wirklich von Nachteil sein dürfte. Der Performanceunterschied bei der Graka wäre in dem Fall vernachlässigbar.

Die Frage ist und bleibt, brauchst du die Geschwindigkeit einer PCIe 3.0 x4 angebundenen SSD. Das wirst du ja einschätzen können ob sich der Mehrpreis dafür lohnt oder nicht.
 
naja die Geschwindigkeit haben oder nicht,... nur ist der unterschied auch sprürbar??

bei spiele laden,...etc,..
 
@ TE:
die 960 Evo 500GB ist zur zeit ab 231€ gelistet, freilich nirgendwo verfügbar. 330€ sind ganz sicher nicht doppelt so viel. und wenn dir die 850 Evo 1TB zu teuer ist nimm halt die 850 Evo 500GB. die kostet übrigens nicht 130€ weniger als die 960 Evo 500GB.

und wo ist dir die 840 Evo überhaupt zu lahm?
 
Ab wann der Unterschied wirklich spürbar ist, steht weiter oben. Bei Spielen werden ja auch nicht unentwegt über Minuten und Stunden, je nach Spieldauer, im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber geladen und nachgeladen.

Guck dir den Test der 960 Pro https://www.computerbase.de/2016-10/samsung-ssd-960-pro-test/# an, die ist nicht sehr viel schneller als die 960 Evo und dort bei Installationen, Programmstarts, packen/ entpacken und als Vergleich wähle die 840/ 850. Wie oft kommt das am Tag vor, so dass die gesparte Zeit in Summe etliche Minuten oder Stunden ergeben und sich der Aufpreis u.U. rechnen kann.
 
die Samsung 960 Evo 500GB kostet ca 240 euro und die Samsung 850 evo 500 150 euro deswegen der doppelte preis gegen einer Samsung 850 evo 1TB
Ergänzung ()

ok, weis wer mit man die 850 evo 500 gb v2 erkennet die hat ja die 3D-V Nand mit 48 ebenen,...
 
Siehe die Unterschiede auf der Verpackung.

Die Händler machen, weil Samsung keinerlei Änderungen an der Modell-/ Produktbezeichnung, den Art-Nrn., etc. pp. vorgenommen hat, keinerlei Unterschiede. Den Unterschied siehst du erst, wenn du das Produkt in den Händen hältst. Aber mittlerweile dürfte überall, es sei denn es handelt sich um Lagerleichen wegen überhöhten VK, die v2 im Verkauf/ Lager befinden.
 
hallo, da bin ich wieder, bin noch immer und und her zwischen einer SSD 960 EVO 500GB oder SSD 850 Evo 500GB,

preislich die 850 evo 500 160 euro
preislich die 960 evo 250 250 euro + Adapter karte nochmal 35 euro, ca.

wenn ich die Adapterkarte in den PCI-E 3.0 Slot (2.) in betrieb nimm dann läuft ja meine GPU ja auch nur noch mit PCI-E 3.0 8x

das ok, hab da sicher dann einen Nachteil,.. und funzt überhaupt dann die SS)60 EVO beim booten??, nicht das ich alles um sonst gekauft habe, und mal ehrlich merkt denn unterschied überhaupt?? zwischen der 960er und 850er?? möchte nämlich nicht wieder aufrüsten demnächst..

oder sollte ich die 850er evo nehmen?? kenn mich da nicht wirklich aus
 
soll jetzt alles was hier bereits gesagt wurde nochmal gesagt werden?

wenn es dir nur darum geht mehr platz zu bekommen kannst dir auch ne MX300 kaufen.
 
Muss das jetzt alles noch einmal von A-Z durchgekaut werden oder reichen die Antworten bzw. Beiträge #2 bis #13 von vor 3 Wochen schon nicht mehr, für den Fall der Fälle dass du die Antworten von vor 3 Wochen bereits wieder vergessen haben solltest.

Denn da steht bereits alles drin, nur mal so für den Fall der Fälle angemerkt. ;)
 
Zurück
Oben