Laptop bootet nicht mehr

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo zusammen,
Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen geht gar nichts mehr. Habe einen DELL Inspiron 15R SE 7520 mit Windows 10, bei dem eine 1TG HDD und eine 32GB mSata Cache SSD mit Intel Rapid Storage verbaut sind. Mit dem RAID der HDD und Cache SSD gab es öfter schon Probleme, die ich bisher immer beheben konnte. Diesmal weiß ich allerdings nicht, ob es daran liegt. Windows ist ganz normal eif der System Partition der HDD installiert.

Beim Starten kommt am Anfang ganz normal das DELL Logo und der Ladekreis, wonach dann eigentlich der Windows Screen kommt. Leider wird recht lange der Ladekreis angezeigt, dann kommt ganz kurz ein hellgrauer Bildschirm und dann nur schwarz. Mehr passiert nicht.

Ich habe inzwischen alles mögliche probiert. Über die Reperaturoptionen fixboot, fixmbr, rebuildbcd, Starthilfe, abgesicherter Modus, Diagnostics (alles okay). Dann das gleiche nochmal mit nem Windows 10 USB Stick. Im BIOS die Booteinstellungen (Legacy, UEFI, Intel Smart Response ein/aus) geändert, und vieles mehr. Wiederherstellungspunkt gibt es leider keinen.

Bin jetzt absolut am Ende meines Lateins. So etwas hatte ich noch nie vorher bei keinem Gerät. Muss den Laptop dringend wieder in Betrieb nehmen.
Laptop wurde mit Win8 ausgeliefert und ich hab vor kurzem Win 10 clean installiert. Da das System recht frisch ist und es immer ewig dauert alles neu aufzusetzen, würde ich nur ungern Windows neu installieren. Ich vermute, dass irgendwas mit dem Boot oder der SSD nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das behebn kann? Am Besten vllt einfach mal alle Schritte von BIOS Einstellungen bis Kommandozeile, etc. auflisten, damit ich das sukzessive durchgehen kann und auch nichts fehlt /Falsch eingestellt ist.

Wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir da helfen könntet! :)

Vielen vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen.

Was sagt das Dell interne Diagnoseprogramm?

Beim Booten Fn + D gleichzeitig gedrückt halten - sollte so starten - dann kleine Diagnose wählen.

Ansonsten im Handbuch nachlesen.

Danach biste schlauer mMn.
 
Danke :)

In das Diagnoseprogramm komme ich leider auch nicht rein. Genauso kurz grauer dann schwarzer Bildschirm.
 
Häng die Kiste an einen Monitor/Fernseher - was passiert?
 
Genau das gleiche ist auf dem Monitor zu sehen.

Hab grad bemerkt dass auf dem schwarzen Bildschirm der Maus Kursor auftaucht und sich bewegen läst, wenn man das Pad berührt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
Das passiert wenn ich über UEFI boote.
Wenn ich per Legacy über die HDD booten lassen geht er ins Intel UNDI und gibt die Meldung "No boot device found" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge wird wohl stimmen - also - möglicher Datenträgerdefekt.

Platte ausbauen und an anderem Gerät testen machbar?
 
Hab leider ansonsten bloß einen Convertible Tablet, daher kann ich die Platte nirgends anschließen.
 
Kumpel in der Nähe?
 
Auch nicht. Bin frisch umgezogen und die Leute die ich kenne haben selbst alle nur Laptops.
 
Dann wirst Du warten müssen bis morgen - Platte ausbauen und mitnehmen zu einem Händler.

Der soll sie mal testen - auf Defekt.

Erst danach - sollte sie "ganz" sein - würde ich zuerst Daten sichern - per Dockstation (kann der Händler vielleicht machen) - und dann komplett neu aufsetzen.
 
Hast du denn noch eine Installations DVD oder USB-stick, da du ja erst vor kurzem Clean installiert hast ?
 
Moselbär schrieb:
Dann wirst Du warten müssen bis morgen - Platte ausbauen und mitnehmen zu einem Händler.

Der soll sie mal testen - auf Defekt.

Erst danach - sollte sie "ganz" sein - würde ich zuerst Daten sichern - per Dockstation (kann der Händler vielleicht machen) - und dann komplett neu aufsetzen.

Ja das wäre dann die letzte Möglichkeit. vorher werde ich aber mal testen mit ne Linux Live CD zu booten und schauen ob die HDD noch funktioniert.


Ponderosa schrieb:
Hast du denn noch eine Installations DVD oder USB-stick, da du ja erst vor kurzem Clean installiert hast ?

Ja, habe ich.
 
Hallo
Gut dann könntest du mit der Live CD testen, ob deine HDD noch in Ordnung ist, und wenn Ja, und du siehst die Windows Partition, dann folgenden Tip.
Lösche die 2 oder 3 kleinen 100mb ´- 450mb - und eventuell die 3te kleine, mit der Live CD, am besten Parted Magic , dann den PC mit deiner Win 10 DVD / USB starten.
Nach anklicken von Installieren, das installieren nicht starten, sondern " Computerreparatur " anklicken. Dann Problembehandlung anklicken > Starthilfe anklicken > Diagnose des PC wird ausgeführt geschieht automatisch > Reparaturen werden ausgeführt geschieht automatisch, und kann je nach Größe von C: etwas dauern.
Habs heute Morgen erfolgreich so gemacht.
Wenn du einen weiteren USB stick hast, geht es schneller, und du verbrennst keine CD.
Danach sollte er wieder starten.
 
Warum genau soll ich die kleinen Partitionen löschen?

Also ich hab die Computerreperaturoptionen schon getestet. Macht es denn einen Unterschied wenn die kleinen partitionen weg sind?
 
Wie geschrieben, ich habe heute morgen die gelöscht, so dass nur noch C: da war, wo Windows 10 installiert ist. Dann habe ich einen Reparatur versuch gestartet, wie oben beschrieben, und nachher lief Windows 10 wieder.
 
Zurück
Oben