Suche Datensicherungsprogramm für Image von verschlüsselter Festplatte (TrueCrypt)

Spinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
34
Moin moin,

von einem Laptop soll endlich mal eine Datensicherung durchgeführt werden.
Der Gedanke ist, den Laptop mit einem Live-System (Knoppix/Ubuntu/UBCD/Windows) zu starten, und dann ein Backup von der ganzen Festplatte auf einen ext. Datenträger erstellen. Ich höre ständig gute Sachen von Acronis, nur... scheint es das gerade nicht zu können. Die Festplatte im Laptop ist komplett mit TrueCypt verschlüsselt. Man kann natürlich die Daten unter Windows sichern... da gibt es vielfälltige Möglichkeiten. Hätte dann aber das Problem den Laptop neu installieren zu müssen,... und gleichzeitig wäre die Sicherung ggf. nur minder geschützt.

Von daher scheint mir ein Image welches durchgängig verschlüsselt bleibt am einfachsten.
Kennt jemand ein Programm, dass dafür gut wäre? Eine Freeware, da es nur selten genutzt wird, wäre super.
 
Der Gedanke ist, den Laptop mit einem Live-System (Knoppix/Ubuntu/UBCD/Windows) zu starten, und dann ein Backup von der ganzen Festplatte auf einen ext. Datenträger erstellen.
Wenn du die Festplatte genauso wie sie ist Verschlüsselt speichern willst, ist das der einzige weg.
Du brauchst einfach nur ein Tool, was dir eine Sector by Sector Kopie erstellt und das du von einem Bootmedium starten kannst.
Clonezilla kann das, Macrium Reflect Free sicherlich auch.
 
Zurück
Oben