Linux Ubuntu Berechtigung NFS Mount Point

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Guten Abend,

ich brauch mal eure Unterstützung um meinem Standard User die passenden Berechtigungen zu geben.
Folgendes Szenario:

VM Ubuntu 16.04.1 LTS installiert
IP-Adresse angepasst
SSH und NFS installiert
Plex installiert
NFS Shares gemountet (nur lesend, verbinden sich automatisch)

Jetzt kann ich leider nur als root User auf die Shares zugreifen.
Dies muss allerdings auch als Standard User (tim) möglich sein, da sonst der Plex Server die Dateien dort nicht scannen kann.
Im Prinzip hab ich meine Media Shares eingebunden.

Der NFS Server ist ein Synology DS1515+ NAS

mit chmod 755 /mnt/Bilder erhalte ich den Fehler, dass das Dateisystem nur lesbar ist.

Ja ich weiß, das soll auch so sein!
 
Das NFS Tutorial habe ich schon komplett durch, danke!
Ich habe das Mapping für meine Shares aktiv, ja

In der /etc/fstab hab ich folgende Einträge gesetzt:

192.168.178.4:/volume1/Media1 /mnt/Media1 nfs ro,async 0 0
192.168.178.4:/volume1/Media2 /mnt/Media2 nfs ro,async 0 0
192.168.178.4:/volume1/Media3 /mnt/Media3 nfs ro,async 0 0
192.168.178.4:/volume1/Media4 /mnt/Media4 nfs ro,async 0 0
192.168.178.4:/volume1/Media5 /mnt/Media5 nfs ro,async 0 0

Die Optionen werde ich heute Abend noch um die Punkte defaults, sec=sys und bg erweitern
Sprich: "192.168.178.4:/volume1/Media1 /mnt/Media1 nfs defaults,sec=sys,ro,async,bg 0 0"

Wie bereits geschrieben, die Shares werden korrekt gemountet.
Ich kann mit dem root User auf die mountpoints zugreifen und mir den Inhalt ansehen. Allerdings nur mit dem root User!
Wenn ich ein cd /mnt/Media1 mit einem normalen / Standard User durchführen erhalte ich die Fehlermeldung "Keine Berechtigung".

Ich habe die Frage auch noch im Plex Forum, sowie im Ubuntu Forum gestellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.

Bin gerade in einem Synology FAQ Artikel aufmerksam auf eine Funktion geworden:
FAQ Artikel
Squash: Alle Benutzer zu „Admin“ zuordnen: Vergibt an alle Benutzer Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client, die identisch sind mit den Zugriffsberechtigungen des Admin-Benutzers auf Ihrem System.

Denke das könnte die Lösung sein. Dann hab ich das Berechtigungsproblem gelöst und da das Share mit "nur Leseberechtigung" gemountet wird. Kann auch keiner etwas daran ändern!
 
Zurück
Oben