News Oracle mit kostenloser Datenbank

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Mit einer kostenlosen Version seiner Datenbank möchte Oracle Ende des Jahres MySQL den Kampf ansagen. Open-Source-Projekte und kostenlose Angebote veranlassen Oracle dann nämlich zur Veröffentlichung der „10g Express Edition“, welche sich vor allem an Studenten, Universitäten, kleine Unternehmen und Softwarehersteller richtet.

Zur News: Oracle mit kostenloser Datenbank
 
mmh als alter mysql fan bin ich da zwar eher skeptisch, aber man kann es ja mal ausprobieren...
 
erfreulich...ist halt nur die frage wie sehr die free-version in der funktionalität eingeschränkt ist. wenn man einmal oracle genossen hat, will man nicht wieder so schnell MySQL verwenden :)
 
Mit diesen Einschränkungen glaub ich kaum, dass das ne Konkurrenz zu MySQL wird.
 
„Es gibt definitiv einen Markt und Nachfrage. Wir wollen, dass sie Oracle nutzen und nicht MySQL oder SQL Server Express.“

Zu doof, das MySQL nun schon kaum mehr wegzudenken ist im (halb-)privaten Bereich!

@steff0rn... warum schreibst du das "legal!" so deutlich ;)

BackToTopic: naja, glaub ja ned das dies was bringt. Ich würde auch nicht wirklich von "Markt" oder Nachfrage reden. Fehlende Functions etc. werden in der nächsten MySQL-Version vorhanden sein, dann liegt kaum ein Grund mehr vor, MySQL nicht auch bei großen Firmen einzusetzen. Warum sollte man erst auf ein anderes Datenbanksystem umsatteln?
 
Oralce nennt ja die Gründe, warum sie es trotzdem probieren: Sie wollen versuchen den wichtigen Markt "Studenten" zu bedienen. Ist ja auch verständlich, denn wer im Studium mit Oracle arbeitet, wird seine Erfahrungen weiter an die Berufswelt geben und sie dort einsetzen. Ich persönliche arbeite auch mit mysql, werde aber alleine aus reinem Interesse auch nochmal das MS Pondäng und PostgreSQL anschauen. Vielleicht später dann auch mal das Oracle System.

Übrigens, mysql 5 ist seit ca. einer Woche erhältlich und bietet nun eigentlich alles, was ein ausgewachsenen DBM so braucht. Werde ich später auf meinem Server installieren :)
 
mysql und die ganzen freien DMBS sind ja alle ganz schön und gut, solang man sie in verbindung mit php und kleinen web-applikationen einsetzt. im kommerziellen bereich, sprich firmen, inbesondere grosskonzerne, werden nei auf die idee kommen mysql einzusetzen sondern immer orcacle vorziehen. von daher bin ich auch an einer kostenlosen version von oracle interessiert - hoffentlich braucht die installation keine 6 gb.
 
Na, die Meldung aht auch schon ein paar tage auf dem Buckel;)
Habe es mir auch schon runtergeladen. Finde es gut, so kann man ein bisserl spielen und schaun was einem besser liegt.

# 5:
Wieso, 4GB datenvollumen sind wohl für die meisten mehr als ausreichend.
 
AndrewPoison schrieb:
@steff0rn... warum schreibst du das "legal!" so deutlich ;)

Weil ich weiß, wie teuer Oracle ist und ich es immer wieder verwunderlich finde, wie viele Leute dann doch damit arbeiten, teils auch in eeeecht jungen Jahren ... *hust* *hust* ;o)
 
MySQL kann man wirklich nicht mit Oracle oder ähnlichem vergleichen. Die Funktionalität von MySQL ist bei weitem geringer als bei den grossen Datenbanken, wie Oracle, DB2 oder MS Server. Ich sage nur mal Stored Procedures, Trigger, Cursor-Prorammierung, Fremd-Schlüssel und viele andere Constraints und Features . Teilweise wurde wurde davon schon was in der 5er Version von MySQL eingeführt. Aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen und ist noch wenig ausgereift.....
Was ich eigentlich sagen will ... man kann es nicht vergleichen. MySQL hat seinen berechtigten Platz, aber kann nicht bei wichtigen und transaktionskritischen Applikationen verwendet werden. Das kann man halt auch nicht schön reden. ;) Aber für den Hausgebrauch ist es optimal.
 
MySql wurde anfangs als schnelle db alternative geschaffen, deshalb hat man alles weggelassen was andere dbs ausbremst,
wie logging, transaktionssteuerung, usw., und von daher hinkt ein vergleich zwischen oracle und mysql schon ziemlich.
da kann ich mich meinem vorredner #11 nur anschließen.
wenn man mal damit gearbeitet hat möchte man die ganzen sachen nicht mehr missen.
 
@Colin:
Genau das ist ja der Punkt, was nützt einem ein mächtiges Datenbanksystem, wenn man das nur auf einem System mit nur einem Prozessor, 4GB Festplattenspeicher und nur 1GB Arbeitsspeicher laufen lassen kann.
Für ein vernünftiges Datenbanksystem braucht man mindestens 2 Prozessoren (oder einen Dual Core), 2GB Arbeitsspeicher (besser 4GB) und so viel Festplattenplatz wie möglich. ;)

Außerdem laufen 70% aller Webserver mit MySQL.
 
Zurück
Oben