Jedes Programm lässt cpu auf 100%

Slizzer_dincht

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
37
Hallo, ich habe einen AMD athlon (tm) Processor TF-20 1.60 GHZ,

in meinem Laptop eingebaut "marke: Terra" ca. 3jahre alt
Betriebssystem Win 7 Home premium x32


und mein Problem ist egal was ich aufmache mein cpu geht auf 100% ist es Chrom,Mozilla,Internet Explorer.

ich habe den Laptop Heute nachmittags wieder neu aufgesetzt weil ich es net glauben konnte.

Ich muss dazu sagen der laptop war 2jahre ca. nicht im Gebraucht

aber wie kann das sein das ich bei allem was ich mache 100% cpu auslastung habe

und wenn kein programm offen ist dann habe ich 1-5%

ich bitte um hilfe ich habe alles versucht was ich denke was man da machen kann :)
 
3 Jahre? Wohl eher 7 Jahre alt. Der Prozessor ist von 2009.
Der ist einfach alt und langsam. Auch Webbrowser haben mittlerweile höhere Anforderung
 
ja meine freundin meinte das der "Laptop" 2-3jahre alt ist.

dann ist es aber wirklich das der Prozessor einfach nichts mehr schafft oder wie?
 
Sieht so aus. ist halt wie gesagt uralt das Ding, egal was sie behauptet ;) Entweder sie kann nicht rechnen oder sie hat ein gebrauchtes Gerät gekauft bzw. irgend nen Ladenhüter
 
ja ich glaube das ihr vater denn gebraucht irgenwo her hat haha^^

ja gut dann weiß ich bescheid danke dir vielmals :)
 
Hallo,
was sagt denn der Task Manager, wenn du alle Prozesse anzeigen lässt?
Ev. kann es sein das "svchost" am rumupdaten ist. ->Win 7 Neu aufgesetzt.
Edit:
Was sagt der Gerätemanager, gibt es irgendwelche ausrufezeichen bzw. sind alle Treiber drauf?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office und Internet reicht der Rechner noch. Der Windows-Update Dienst wird, wie schon beschrieben, die Systemauslastung verursachen. Gibt einige Workarounds wie man das wieder in den Griff bekommt.

Zur Not eine neuinstallation mit Windows 7 inder x64 Bit Edititon und etwas mehr Speicher, evtl. eine SSD, etwas BIOS-Pflege (updaten) und die Kiste rennt wieder ordentlich.
 
Golgorod schrieb:
Zur Not eine neuinstallation mit Windows 7 inder x64 Bit Edititon und etwas mehr Speicher, evtl. eine SSD, etwas BIOS-Pflege (updaten) und die Kiste rennt wieder ordentlich.

Eine "Neuinstallation mit Windows 7" bei der CPU erfordert mindestens 1 Woche Updates bei 100%% CPU (eigene Erfahrung).

Eine TF-20 ist eine steckbare Singlecore/1.6GHz-CPU für Sockel S1(G1). Man könnte, wenn es das Kühlsystem des Laptops zuläßt, einen Dualcore/2GHz TL-60 draufstecken (auch Sockel S1G1). Alles andere würde ich bei der Kiste vermeiden :freak:
 
und wenn kein programm offen ist dann habe ich 1-5%

Weiß nicht, wieso manche hier auf Windows Updates tippen, wenns doch offensichtlich ist, dass es nur auftritt wenn Programme gestartet sind. Ergo -> Die CPU ist einfach zu schwach.
 
Es ist eben eine Single Core CPU, da lastet jeder Task der gestartet wird die CPU erst mal voll aus, wenn die Auslastung dann wieder runtergeht ist das kein Problem. Leistungsintensive Anwendungen werden aber die CPU dauernd auslasten.

Deshalb wirkt sich hier auch ein Problem mit den Windows Update (falls vorhanden) stärker aus. Die Windows Update Suche lastet max. einen Kern aus, das verbraucht bei einen Quadcore nur 25% Leistung, darum fällt es hier kaum auf.
Bei einen Dual Core mit 50% schon deutlich mehr, und ein Single Core Rechner wird damit total ausgebremst weil die CPU dann dauernd zu 100% ausgelastet ist.

Mit Windows 7 wirst du aber mit einer solchen CPU kaum glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Weiß nicht, wieso manche hier auf Windows Updates tippen, wenns doch offensichtlich ist, dass es nur auftritt wenn Programme gestartet sind.

Das kann nur bedeuten, daß er noch keine Updates macht oder sucht. Ich habe exakt so eine Mühle letzte Woche mit Windows 7, Office und WSUS offline Update innerhalb drei bis vier voller Tage auf den aktuellen Stand gebracht. Danach ging die Kiste ganz gut, wenn auch, der CPU entsprechend, etwas langsam. Unter Windows 10 werden nicht alle Komponenten unterstützt und ältere Herrschaften fühlen sich mit Windows 7 am wohlsten, wenn es denn wie XP aussieht (z. B. Classicshell).
 
Für Systemupdates empfiehlt sich auch das Winfuture Updatepack, das installiert hier gerade 280 Updates in 2 Stunden.
 
Zurück
Oben