Surface Book und externen 21:9 Monitor falsche Auflösung?

T555

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
369
Hallo liebe Community,

ich hoffe es findet sich der ein oder andere der mir helfen kann.
Ich habe mir vor ca. 1 Woche ein Surface Book zugelegt (I5 Variante mit dGPU)
Nun wollte ich diesen an meinen 21:9 29 Zoller LG Monitor anklemmen per Display Port auf HDMI Kabel.
Leider schlägt mir die Anzeige aber nur eine Auflösung von 1920x1080 vor als empfohlen.
Das sieht natürlich total schrecklich aus, da eigentlich die Auflösung 2560x1080 die richtige wäre.

Kennt jemand schon das Problem und konnte es beheben, falls ja bitte ich dringend um Hilfe, da ich auf dieser Auflösung nicht an einen 21:9 Monitor arbeiten kann.
 
Was ist es denn für ein Kabel? Mehr als FullHD geht erst ab HDMI 1.3
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das bedeutet, ich muss mir eine Dock Station dafür kaufen, um diese Auflösungen nutzen zu können?
Das MS Surface Dock liegt aber mal eben bei 200€, was in meinen Augen etwas viel Geld ist.

Welche Alternative wäre noch möglich?
 
Steht eigentlich direkt in Bartmenschs Beitrag und auch in seinem Link:
Du brauchst einen aktiven DP zu HDMI2.0 Adapter
 
rg88 schrieb:
Steht eigentlich direkt in Bartmenschs Beitrag und auch in seinem Link:
Du brauchst einen aktiven DP zu HDMI2.0 Adapter

So, habe mir mal so einen DP zu HDMI 2.0 Adapter bestellt.
Mal schauen ob das dann funktioniert, ich melde mich nochmal wenn ich es ausprobiert habe.

Habe mir nun son Adapter gekauft, leider weiterhin ohne Erfolg. Maximal Auflösung von 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen aktiven Adapter gekauft wie gesagt, oder einen billigen passiven?
 
Klar, wenn du den Berwertungen mehr glaubst als den technischen Daten... :rolleyes:
Aktive Adapter gibts nicht für 10 Euro.
 
Würdest du mir einen bestimmten empfehlen?
Ich wäre sehr dankbar. :)
 
der zB: https://www.startech.com/de/AV/Disp...r-Mini-DisplayPort-auf-HDMI-Adapter~MDP2HD4KS
Ist ein aktiver Adapter und explizit auch Surface Kompatibilität erwähnt

Alternativ mit Risiko den:
https://www.amazon.de/Club-3D-Displ...017BQ8I54/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Mit Nvidia gibts da Probleme, wies bei Intel Grafik ausschaut kann ich nicht sagen. Ist eigentlich für AMD-Karten gedacht. Deshalb wie gesagt: mit RISIKO

Würd den ersteren vorschlagen. Hab aber auch noch keinen Adapter für ein Surface probiert, sag ich gleich dazu. Vom Datenblatt her sollte er aber funktionieren
 
So, ich habe nun fast alles probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Auflösung 2560x1080 ist nur möglich, sobald ich mein Surface Book per Display Port also klein auf Normal anklemme.

Trotzdem vielen Dank nochmal an alle.
 
Zurück
Oben