Filmwiedergabe ruckelt ab und zu in MPC und VLC

wbjc2007

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
637
Hallo miteinander,
zu dem Thema gibt's bestimmt schon massig Beiträge, aber ich komm mit denen einfach nicht weiter.
Zum Problem:
Ich benutze seit Jahren einen AMD A8-5500 (ohne extra Grafikkarte) als HTPC, derzeit unter Windows 10, vorher unter Windows 7. Die Treiber sind die letzten aktuellen, wobei das Problem auch bei vorigen Treiberversionen aufgetreten ist. Angeschlossen ist der Fernseher über HDMI.
Jetzt ist es so, daß wenn ich einen Film (im Vollbild) wiedergebe (egal ob von DVD, vom DVD-Image, oder eine MP4-Datei), dann läuft das Bild glatt und ohne Probleme. Manchmal jedoch nicht. Manchmal fängt es auch direkt während der Wiedergabe an zu ruckeln - die Bildrate ist unregelmäßig! Wenn ich dann das Programm beende und von Neuem anfange, dann klappt's manchmal, manchmal auch nicht. Manchmal muß ich den Rechner neustarten, manchmal nützt das auch nichts. Manchmal reicht's acuh, den Vollbildmodus per Doppelklick bzw. Tastenkombination zu beenden und wieder zu beginnen, ohne, daß die Wiedergabe selbst unterbrochen wird.
Das passiert in beiden Playern, die Prozessorlast ist irgendwo bei ~<10%, es ist egal ob ich VSync an habe, oder nicht, es ist auch egal, welchen Wiedergabe/Ausgabe-Treiber ich einstelle (OpenGL, Direct3D, GDI, ...).
Das treibt mich in den Wahnsinn!
Der Rechner ist abgesehen von VLC, MPC-HC, den Microsoft Security Essentials, Firefox, und den notwendigen Treibern und Updates absolut blank.
Der Witz an der Sache ist, daß ich das Problem auch schon auf anderen Rechnern hatte - immer mit AMD-Grafikkarten.

Hat von Euch wer einen Tipp, an was es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - natürlich nicht. Von sowas lasse ich schon seit 15 Jahren die Finger!
 
Versuche mal im Crimson: Anzeige > Virtual Super Resolution auszuschalten. Standardmäßig ist die immer an und hat auch bei mir zu Problemen gehführt....
 
hdd --> Sleep?
 
VSR ist aus.
Die HDD ist nicht die Ursache. Habe vergessen zu erwähnen, daß es egal ist, von welcher Quelle ich die Datei wiedergebe - egal ob DVD-Laufwerk, HDD, USB-Stick, NAS-Freigabe, Freigabe auf einem anderen Rechner.
 
Testweise den Energiesparmodus von Ausbalanciert auf Höchstleistung setzen.
 
Habe ich auch schon versucht - ebenso z.B. einen Kern mit einem Benchmark zu belasten usw.
 
Meistens normale DVD-Auflösung, manchmel 720p, manchmal 1080p von der eigenen Kamera, aber das ist im Grunde egal.
 
Egal ist es nicht, da ja um so höher die Auflösung, mehr Rechenleistung erforderlich ist. Mit einher dedizierten Grafikkarte über nimmt diese auch, ich glaube ab 720 das rendern. Jedenfalls bei MPC ist das standard. Also die CPU über nimmt zusätzlich die Arbeit der GPU ja? Ich kenne solche CPUs nicht, deswegen Frage ich. Und mit Windows 7 gab es keine Probleme?
 
Doch, die Probleme hatte ich bei dedizierten Grafikkarten und welchen die integriert waren. Klaro steigt die Rechenlast, aber erstens funktioniert es ja manchmal, und auch wenn es nicht richtig funktioniert, dann ist die Rechenlast irgendwo bei 10% - also weiiiiiiiiit davon entfernt auch nur einen Kern auszulasten...
Mit der richtigen Software ist es im Übrigen wirklich egal, mit welcher Auflösung das Material geliefert wird, die GPU (egal ob integriert, oder "echte" Grafikkarte) sollte das immer unterstützen.
 
Könnte es sich um NTSC 23,97 oder 29,97fps Bildmaterial handeln, bei dessen Konvertierung nach PAL die Sekundenbruchteile bis zu 25 oder 60fps mit dem Bildinhalt des letzten Bildes des NTSC Materials aufgefüllt wurden? Quasi wie ein Standbild am Ende jeder Sekunde!

Früher hatten wir aber auch mal eine Software, die den PC Health Status auslesen sollte. bei der Abfrage der CPU temps und Speed kam natürlich die Videoausgabe soweit ins Stocken, dass man auch dieses Ruckeln hatte.
 
Was mir noch einfällt: anderen Rechner an das HDMI Kabel klemmen, HDMI Kabel tauschen, HDMI Buchse am Fernseher wechseln.
 
Zurück
Oben