Lumia 950XL geht bei Navigation aus

Nefiwolf

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.225
Hallo ^^

Ich wollte mal fragen, ab noch andere Lumianutzer das Problem haben, das ihr Telefon bei der Navigation ab und zu aus geht. Am Anfang (Anfang 2016 gekauft) hatte ich das 1-2 mal, danach nicht mehr, allerdings war ich über's Wochenende auf einem Trip nach Hamburg und zurück und da haben sich die Vorfälle gehäuft. Es nervt nichts mehr, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und plötzlich startet sich das Telefon neu.

Telefon: Lumia 950XL, immer aktuelles OS

Haben das Problem noch andere?
Gibt es dazu Lösungen? (Google hat mir nicht geholfen)

MfG Wolf
 
In der Windschutzscheibe ,
welche Farbe Schwarz?
Sonne ? Heizung?

Wenns zu warm wird streikt mein IPhone 4S auch
 
Das Problem hatte ich bisher eigentlich nicht.

Kann aber natürlich am verbugten Windows 10 M liegen, bei mir startet das Telefon auch manchmal einfach neu ohne irgendwelche ersichtlichen Gründe.
 
Wir haben mehrere Lumias - allerdings kein 950 - welche auch als Navi an der Windschutzscheibe eingesetzt werden. Klar werden die Dinger ziemlich warm aber bisher funktionierten die Teile immer einwandfrei.
 
ist eine MicroSD Karten drin? sind die Offline Maps auf der oder im lokalen Speicher?
 
Also bei mir sind die Karten auf der SD Karte und ich habe keinerlei Probleme, ich denke nicht das es daran liegt, allerdings könnte man mal testen die Karten auf den interen Speicher zu kopieren.
 
MetalForLive schrieb:
Kann aber natürlich am verbugten Windows 10 M liegen, bei mir startet das Telefon auch manchmal einfach neu ohne irgendwelche ersichtlichen Gründe.
Wo ist da was verbuggt?
Quellen?
Ich gebe dir recht, dass Win 10 Phone/Mobile zum Release nicht berauschend war,
seit der 1607 ist aber alles im Lot.
Neustarts gibt es genau 1x im Monat (jeden 2. Mittwoch), nach dem monatlichen Update, sonst nichts.

@Topic
Nutze die Navigation auf meinem 730 DualSIM regelmäßig, mit Offlinekarten und SD, keine Probleme,
auch ein guter Bekannter hat sein Navigon durch ein 640 DualSIM abgelöst und rast mit seinem Audi A2
seit Monaten mit Lumia-Navigation quer durch Deutschland.
 
Soll ja nicht heissen es gäbe Probleme mit SD, Karten, die einen sind besser die anderen schlechter, aber das ist eine Variable, die sich ändern lässt, allerdings gabs wohl neulich auch ein lkartenupdate, was sich nicht an Patchtage hält.
 
Also bei mir startet es ab und an ohne Grund neu.
Die Sprachnavigation geht bei mir gar nicht, warum auch immer.
Manchmal braucht es 2 Sekunden nach Codeeingabe bis das Handy entsperrt wird.
Nach einer gewissen Zeit zeigt er bei mir im WLAN immer an "kein Internet" da hilft nur ein reboot.
Musik abspielen bugt rum, er vergisst sehr oft wo er zuletzt war, wenn man nen halben Tag keine Musik an hatte.
Und und und, es häufen sich einfach die kleinen Dinge, die mich dann tierisch nerven, aber darum geht es hier nicht.

Daher back to Topic.

Hab schon manchmal gelesen, das manche SD Karten Probleme machen und manche nicht, daher kann das schon sein.
 
Hab auch das Lumia 950XL und das gleiche Problem. Grund war bei mir die SD-Karte, die einfach im laufenden Betrieb ausgestiegen ist. Auf der Karte lagen Maps, Audio und dort wurden auch die Bilder/Videos der Kamera gespeichert. Hatte immer wieder Ausfälle und Fehlfunktionen, nach den Neustart wollte das System immer die SD prüfen, da hab ich dann einfach mal den Speicherort wieder auf intern geändert, alles rübergeschaufelt und hab nun Ruhe. Muss noch die SD-Karte austauschen, aber keine Lust jetzt einen Testkauf zu machen.
Die passende Karte zu finden, ist eine Wissenschaft für sich - SDXC und UHS1 wird vom 950XL unterstützt.
http://www.windowscentral.com/lumia-950-and-xl-getting-best-microsd-card
Oftmals wird San Disk vorgeschlagen, die ich ja auch hab, aber vielleicht ist meine einfach nur defekt.
 
updater14 schrieb:
Wo ist da was verbuggt?
Quellen?
Ich gebe dir recht, dass Win 10 Phone/Mobile zum Release nicht berauschend war,
seit der 1607 ist aber alles im Lot.
Neustarts gibt es genau 1x im Monat (jeden 2. Mittwoch), nach dem monatlichen Update, sonst nichts.

Der "Buggrad" hängt stark vom Gerät selbst ab. Mein Lumia 550 habe ich mittlerweile (vor 3 Wochen) ersetzt, weil es an Unbenutzbarkeit grenzte (ja, ich hab da Gerät öfter zurückgesetzt und ohne Backup neu eingerichtet. Quasi nach jedem größeren Update)
Ich kann alle Bugs von MetalForLive bestätigen und füge noch hinzu:

- Navigation startet nicht -> man sieht die Karte, alle UI Elemente etc. Aber die nächste Aktion ist in 0m abbiegen. Fahre ich los, folgt mein Standort auf der Karte zwar, aber ich sehe keine Route und bekomme keine Anweisungen. Abhilfe: App neu starten (gerne auch mehrmals), hin und wieder ganzes Gerät neu starten.

- Homescreen taucht nach Unlock einfach nicht mehr auf, es steht dauerhaft "Fortsetzen" da (findet man auch bei Google weitere Fälle)

- Battery Drain: Man merkt plötzlich "Oh, ist ja warm". Irgendeine Prozess saugt einem den Akku leer (80% -> 3% in 4h im Standby war das härteste was ich erlebt habe). Abhilfe: Aus, Akku für min. 15min raus. Wenn man einfach nur neu startet gehts einfach weiter.

- Kamera App will nicht: Wenn ich schnell hintereinander viele Bilder mache, verschwinden irgendwann alle Bedienelemente und da steht "Wird gespeichert" - das geht aber nicht mehr weg. Abhilfe: Gerät neustarten. Klappt auch nicht immer.

- Bildschirm geht nicht an - Standby -> Drücke An-Knopf. Backlight geht an, sonst nix. Einige Sekunden später kommt dann mal der Rest. Teilweise dauert es so lang, dass das Timeout für Bildschirm wieder aus erreicht wird und der Bildschirm einfach wieder aus geht.

- Bluetooth fängt nach ca. 30min an zu knacken. Gleiche Kopfhörer am neuen Handy -> perfekt, kein Knacken oder Rauschen bei längerer Benutzung.

Insgesamt hatte ich meist so 2-5 Neustarts am Tag und das Gerät war oft wenn ich es brauchte nicht benutzbar. Besonders nervig in 2 Urlauben dieses Jahr - man ist drauf angewiesen für Karten, schnell Googlen oder will ein paar Bilder machen und es geht nix. Klar kann ich auch ohne Handy klarkommen und mir Papierkarten & Reiseführer einpacken, aber dafür hab ich das Ding nicht. Nachdem ich dann in London x-Mal irgendwo rumstand und gewartet hab, bis ich mal navigieren konnte (siehe oben...), hab ich da dann den Wechselkurs genutzt und ein iPhone mitgenommen. Seitdem hab ich Ruhe und kann glücklich sagen, dass ich nicht mehr weiß, wann ich mein Handy das letzte Mal neu gestartet hab.

Ich hab von Kollegen mit dem 950 bisher auch keine Beschwerden gehört, da hat MS offenbar bisschen mehr optimiert.

Ein gutes "Feeling" für diese Probleme kann man hier sehen:
https://youtu.be/hhx-uRoLmkw?t=3m31s
(Völlig anderes Gerät, aber spiegelt sehr gut meine Erfahrungen wieder... Leider. Insgesamt hätte ich gern eine Apple-Like Verzahnung zwischen Desktop & Handy gesehen, aber solang die Basics nicht laufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic
zumindest beim 640, 830 und 950 kenne ich die probleme nicht
fürs 950 xl müsste ich mal meinen bruder fragen, wehklagen hab ich aber von ihm noch keine vernommen
 
Danke für die vielen Antworten. Sonst hab ich mit dem Telefon keine Probleme, um das erstmal zu sagen. ^^

Die Karten liegen bei mir auf dem Gerät und nicht auf der SD-Karte.
Als SD-Karte verwende ich "Lexar 633x 16GB Class 10 UHS-I"
 
Wir haben die Transcend 16GB Class 10 bzw. Teamgroup 16GB Class 10 eingebaut die funktionieren bisher gut.
 
Zurück
Oben