Bootable DVD auf USB kopieren?

Natürlich reicht einfaches kopieren nicht aus.

Dafür gibt es Tools. zB Rufus. Das erstellt USB Sticks aber nur von einer ISO Datei. Dazu musst Du die DVD dann eben noch als ISO auslesen.
 
Hallo,
Der Stick sollte vorher in fat32 formatiert werden. Du kannst das ISO dann einfach entpacken und auf den Stick kopieren. Anschließend musst du deine cmd öffnen und diskpart mit dem befehl diskpart starten. Dann kannst du mit "list disk" alle laufwerke anzeigen lassen. Mit "select disk x" kannst du den stick auswählen und mit "active" markierst du ihn als aktive partition. Fertig.
Und du brauchst nichtmal extra software.

LG
 
BlubbsDE schrieb:
Natürlich reicht einfaches kopieren nicht aus.

Dafür gibt es Tools. zB Rufus. Das erstellt USB Sticks aber nur von einer ISO Datei. Dazu musst Du die DVD dann eben noch als ISO auslesen.

Grade getestet. Es geht mit kopieren (macrium reflect). Aber gut zu wissen, dass es mit Rufus zur Not auch ginge.
 
Alternativ je nach Quellmedium:

Diskpart starten, Stick auswählen, Clean, Partition erstellen und als Fat32 formatieren und dann als "Active" setzen (das ist der wichtige Part).
Bei Windows-BootCDs ab Win7 reicht dann das einfache Kopieren des Inhalts aus, um den Stick bootfähig zu machen.

Für solche Quell-ISOs macht Rufus nichts anderes als wie gerade beschrieben.
 
Weil z.B. jede Schadsoftware auch automatisch booten könnte.
 
Und wenn SecureBoot aktiv ist im UEFI, kann man mit dem Stick auch nix anstellen. Dies zur Info für später, falls der Stick nicht funktionieren sollte.
 
habe nun einen bootfähigen fat32 formatierten stick, den ich für meine diagnose und installationseinsätze verwenden werde in zukunft. kann dann doch einfach die aktuelle boot-installation durch eine win10 DVD ersetzen auf dem stick, oder?
bootfähig (also partition primär, aktiv) ist er ja dann noch immer solange ich ihn nicht formatiere.
 
Joo, das haut hin. Doof ist nur beim FAT32, dass es auf 4GB große Dateien limitiert. Da musst drauf achten und dann nicht wundern, dass er beim Kopieren sagt, passt nicht drauf obwohl noch genug Platz wäre.

Glaube bei irgendeinem, oder mehreren Win Server OS ist eine Datei grösser als 4GB drauf. Dann halt einfach mit NTFS Formatieren. Kann man auch gleich im Diskpart machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB ist die Grenze bei Fat32.
 
Zurück
Oben