Studiengang Medieninformatik

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
Hallo,

habe vor ab nächstem Jahr (Wintersemester) Medieninformatik zu studieren. (B.Sc.)

Studiert hier jemand Medieninformatik und kann mir folgende fragen beantworten:

- FH oder Uni?
- Wie vorbereiten?
- Würdet Ihr den Studiengang wieder wählen?
- Warum habt Ihr den Studiengang gewählt?
- (Falls Ihr bereits fertig seid) Was macht Ihr nun Beruflich?

Danke schon mal im Voraus!

VG :)
 
Wie sieht dein Informationsstand zu den Fragen aus? Warum willst du Medieninformatik studieren? Was für Berufsbilder/Aufgaben stellst du dir vor als Medieninformatiker zu machen?
Welchen Unterschied glaubst du besteht zwischen einer FH und einer Uni?
 
- FH
- Lernwillig und Fleißig sein, dann braucht man nichts außer den Übungen und Projekten nichts vorbereiten.
- Ja
- Irgendwas mit Medien :D
- Developer im Mittelstand

Aber die Frage ist schon berechtigt, warum willst du Medieninformatik studieren? Wenn du hoffst, dass es leichter wird als "normale" Informatik, lass dir gesagt sein, dass jeder Studiengang seine eigenen Ansprüche hat. Da gibt es kein leicht und kein schwer. Arbeiten muss man durchgehend.. mal mehr, mal weniger. Aber da kann man seine eigenen Interessensschwerpunkte selber setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür :)
Ja die Frage ist berechtigt.. Ich hab mir viele Studiengänge angeschaut und bin bei Medieninformatik wegen der Beschreibung hängen geblieben. Deshalb wollte ich erstmal mehr Infos dazu. Ob ich nun wirklich Medieninformatik studieren werde klärt sich wohl in den nächsten Monaten :) Kann mich leider nicht so richtig entscheiden, da es so viel gibt :O
 
Ich kann dir nur empfehlen, mal einen Blick in die Modulhandbücher der Studiengänge, die dich interessieren, zu werfen (evtl. von einer Uni und einer FH, die dich interessieren). Da wirst du grob einen Überblick erhalten, welche Fächer du haben wirst und was dort vermittelt werden soll/wird.
 
Mein Kumpel studiert das gerade, er hat durch zu viel THC sein Abitur total versemmelt.
Jedenfalls darf er nun an einer Fach Hochschule Medieninformatik studieren, obwohl er nicht mal gut in Informatik war und bis vor kurzen nicht mal wusste, was Prozessor und Grafikkarte in seinem PC ist.
Ich kann dir nur sagen, dass er sich garnicht vorbereitet hat sondern nur ein Notebook von seinen Eltern bekommen hat um in der Fach Hochschule alles schön mittippen zu können.
Er hat diesen Studiengang gewählt, da ihm nichts anderes eingefallen ist und er als Wahlfach nunmal Informatik hatte.
 
@Oscar .. ähm Danke für den Beitrag, weiß nur nicht wirklich was mir das über den Studiengang sagen soll :)
 
Die Berufsperspektiven sind laut unserer Absolventenumfrage und meinen Bekannten mit Medieninformatik viel schlechter als mit Informatik. Falls du nicht großen Wert auf den künstlicherischen Anteil elgt würd ich lieber Inf studieren.
 
Zurück
Oben