Desktopumgebung Budgie bald in der Version 11

TemplateR

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
181
Hallo,

nachdem ich in dem Thread "Ubuntu Budgie kommt" geschrieben habe, dass der Desktopumgebung "Budgie" einen großen Update spendiert bekommt, schreibe ich hier kurz die großen Features dieses Updates:

  • Modulares Design
    Führt zur Reduzierung der GNOME-Abhängigkeit. Code-Basis wird von Vala auf C portiert. Budgie-Desktop soll damit unabhängiger von Solus werde, indem es eigenständig organisiert und entwickelt wird.
  • Plugin Support
    Budgie soll zugänglicher gemacht werden, damit man auch Plugins für Raven und Panel entwickelt werden kann. Die ersten Widgets für Raven sind: "RSS"- und "Wetter"-Widget.
  • Open-Build-Service-Repositories von openSUSE und Fedora werden nicht mehr unterstützt
    Das sollen künftig im Sinne gut getesteter und gepflegter Software die Paketbetreuer der Distributionen selbst übernehmen.
  • integrieten Dock-Mode
    Mit dem integrieten Dock-Mode kannste den Budgie-Desktop in einem macOS-ähnliche Oberfläche umwandeln ohne einen externen Plugins/Software wie "Plank" oder "Cairo-Dock" installieren zu müssen. Darüber hinaus kann man das Dock-Panel auch entsprechend optisch durch Themes anpassen.

Darüber hinaus sind diverse "kleine" Features/Verbesserung geplant, wie z.B. intelligentes Ausblenden der Panels geplant.


Wann soll "Budgie 11" kommen? Frühestens im Dezember, wenn nicht dann im nächsten Jahr.


Meine Meinung zur "Budgie 11":
Einen integrieten Dock-Panel, der sowohl eingeschaltet oder ausgeschaltet werden kann, gibt es in dieser Form noch gar nicht. Bisher muss z.B. in KDE oder Cinnamon einen externen Plugin wie "Plank" oder "Ciaro Dock" installiert werden. Der Dash von GNOME kann man nicht abschalten oder gar verschieben.
Mit all den o.g. Features wird Budgie immer besser und muss auch zugeben, dass ich am Wochende das Linux-Distrubtion "Solus" installiert habe und das auch wegen Budgie ;)
 
Optisch ist das okay, aber ich sehe für mich trotzdem keinen Grund zu wechseln. Schade dass es nicht Wayland verwendet, das wäre für mich ein Grund es sofort mal zu testen. Naja, vielleicht installier ich Solus mal in einer VM wenn ich Zeit habe! ;)
 
Zorror schrieb:
Optisch ist das okay, aber ich sehe für mich trotzdem keinen Grund zu wechseln. Schade dass es nicht Wayland verwendet, das wäre für mich ein Grund es sofort mal zu testen. Naja, vielleicht installier ich Solus mal in einer VM wenn ich Zeit habe! ;)

Solus in der Version 1.2.1 ist Wayland installiert
 
Zurück
Oben