• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Watch Dogs 2 im Test: Flache Witze im offenen San Francisco

PC Umsetzung ist top. Kein Input Lag wie damals bei watch dogs 1 und eine solide Performance.
 
Spiele derzeit den ersten Teil, welcher mir mittlerweile besser gefällt als GTA V. Man hat mehr Freiraum wie man eine Aufgabe angehen möchte, gefällt mir viel besser.
 
Man denkt bei WD1 nur eine Zeit lang dass es besser ist als GTA V aber nach der Story stellt sich dann heraus dass es einfach zu wenig Abwechslung gibt. Watch Dogs 2 löst das aktuell deutlich besser.
Aber wie auch in WD1 sind die Welt und die Menschen deutlich glaubwürdiger als in GTA V.
 
In GTA5 ist auch nicht nicht alles Gold.

Da muss man nur die verkorkste Fahrphysik rannehmen, die war sogar in den Vorgängern besser. Die Autos fühlen sich an als wären sie nur ein paar kg schwer. Oder wenn man Bordsteinkanten hochfährt sieht das sehr merkwürdig aus. Da hat Mafia 3 deutlich die Nase vorne

Was GTA5 richtig gut macht sind die realistischen Animationen und Ragdoll, wenn man die Leute anrempelt verhalten die sich sehr glaubwürdig und man hat zu jeder Zeit das Gefühl keine vorgescripteten Animationen zu haben.

Ansonsten sind andere Spiele was lebendige/detailreiche Spielwelten angeht längst auf GTA5 aufgeschlossen, siehe Watch Dogs 2. Das wirkt teils sogar noch lebendiger.

GTA ist nicht mehr Maß aller Dinge, wenn man die Spiele sehr genau vergleicht dann ist das die bittere Realität. Ob man in Watch Dogs 2 weniger Möglichkeiten hat als in GTA5, keine Ahnung. Aber Flugzeuge hab ich in WD2 noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat GTA nicht die vernetzte Stadt, von daher.. ;)
 
Mal eine Frage an alle die WD2 selbst spielen. Kann man irgendwo die blaue Fahrlinie ausstellen die einen den Weg vorgibt? Ich hätte die gerne weg und finde dazu aber keine Option. Sehr viel geht ja einzustellen, aber das nicht!?
 
Einfach keinen Wegpunkt setzen.
 
Auf der Minikarte ist die Linie ja nicht verkehrt. Aber ich möchte sie nur nicht auf der Strasse.
 
Ich glaube die geht nicht aus.

Ich finde Ubisoft hat hier richtig gute Arbeit abgeliefert. Das ist mal ein Spiel das wieder Spaß macht. Und auch die Aufträge bringen einen manchmal wirklich zum schmunzeln. Habe seit langem wieder den Effekt, man will immer noch eine Mission machen und dann Spiel aus. Dann will man wieder eine machen usw.

Die Charaktere finde ich jetzt gar nicht so schlimm, bewegen sich noch im Feld aushaltbar und sogar unterhaltsam. Wenn er seine dummen Handbwegungen macht während man sich umzieht, ja gut hätte man weglassen sollen.

Aber das Spiel macht in allen Lagen eine richtig gute Figur, Hacken macht endlich Spaß weil es viele Möglichkeiten gibt und man manchmal überlegen muss wie man aufs Dach kommt. Wenn ich das mit GTA5 vergleiche, dann würde ich WD2 vorziehen. Es ist weniger überladen, man hat nur einen spielbaren Charakter. GTA 5 hat auch keine Möglichkeit mit der Umgebung zu interaktieren. WD2 hat volle deutsche Syncronisation, in GTA5 muss man lesen und fahren gleichzeitig. Ein Unternehmen dieses finanziellen Standes noch immer auf fremdsprachige Lokalisierung zu verzichten ist wirklich sehr schwach. Und das Straßenleben ist auch viel lebendiger in WD2. Und das Wasser sieht so genial aus, man will einfach auch mal mit dem Boot raus und Fotos von der Stadt und Brücken machen.. sogar diese klischeebehaftete Selfiefunktion benutze ich öfters

Schade dass WD1 so langweilig war, ich würde es wagen nochmal zu kaufen und 3. Chance zu geben, jetzt wo WD2 richtig gut geworden ist. Aber ich denke WD1 hat einfach nicht den Feinschliff und Unterhaltungswert wie WD2.

Ein paar Ungereimtheiten optischer Natur und wenige Clippingfehler hat WD2 aber trotzdem, aber diese gewinnen diesmal nicht die Oberhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also technisch finde ich WD2 schon etwas für die Augen. Der Look und die Atmosphäre ergreifen schon, was ich so sehe. Richtig warm geworden bin ich mit Teil 1 aber nie. Habs irgendwann deinstalliert.

Bei mir liegt noch ein unbenutzter Watch Dogs 2 Key zur neuen Graka anbei. Ich habe keine Verwendung dafür. Bei Interesse PM an mich (verschenkt wird er nicht). ;)
 
Jo, Watch Dogs 2 ist schon fast ein Meisterwerk. Die Personen sind einfach deutlich lebendiger als in GTA V. Als ich einen Busfahrer gerammt habe stieg er aus und erzählte was er für einen schlechten Tag hatte oder jemand hat das Auto seiner Freundin mit einem Baseballschläger ramponiert weil sie fremdgegangen ist. Solche Situation passieren einfach so und das macht die immersion einfach so genial, schon WD1 hatte solche Stellen.

Zur Crew brauch ich nichts sagen, die sind einfach cool drauf und man fühlt mit Ihnen (Horatio oder Wrench). Aiden Pierce war einfach eine gesichtslose Nulpe und der Input Lag hat die Maussteuerung unbrauchbar gemacht. Jetzt kann man das Hacking bis ins feinste skillen. Wenn Dark Souls 3 nicht schon mein Goty Kandidat wäre hätte ich kein Problem einen zu nennen.

Wie viele Spiele gibt es in denen man einfach die Welt erkunden und Dinge ausprobieren möchte? Vor allem nachdem immer jeder auf Ubisoft rumhackt. Es gibt sogar sowas wie Shazam als App. Für dass das alles Neuland für Ubisoft ist haben sie GTA ganz schön gedisst.
 
Also der 2.Teile spricht mich ja mal überhaupt nicht
 
Also so nach etwas Stunden mit dem Spiel finde ich das Spiel auch richtig, richtig gut :)!
Kaum etwas auszusetzen. Schicke Grafik, richtig tolle Stadt, coole Missionen und hervorheben kann man noch den Online Koop (viel mehr online noch nicht gemacht). Das einzige was ich nicht so toll finde ist die Fahrphysik und die Armaturen in der Cockpitansicht. Ich denke mir manchmal, eine Egopespektive würde das Spiel auch noch aufwerten. Bei den Punkten hat GTA 5 die Nase vorne. Auch wenn ich nicht finde dass man die beide wirklich miteinander vergleichen kann. GTA 5 ist viel mehr ballern als WD2. Und da gibt es kein hacken etc. . Ich würde auch mal behaupten in WD2 hat man so auch mehr Freiheiten. Denn schleichen in GTA 5??? Einen eigenen Weg finden in GTA 5? Gibt es nicht wirklich. Die Missionen sind da auch oft mehr oder weniger vorgefertigt. Online hat aber natürlich GTA 5 wieder weitaus mehr zu bieten als WD2. Wer weiß, vielleicht kommt da ja noch was :).
 
Zurück
Oben