News Medion Akoya P5360 E: Radeon RX 460, Core i5, 8 GB RAM und SSD für 599 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
50€ mehr, ne RX470 8GB rein und es wäre ein guter Einstiegs-Gaming-PC gewesen.
So reicht es zwar auch für viele Spiele aber die Frage ist wie lange.
 
Bei älteren Aldi-PCs gibt es leider große Schwierigkeiten beim Aufrüsten.

Daher generell lieber Finger Weg von fertig PCs. Leider wissen dass wahrscheinlich schon alle, die hier im Forum mitlesen oder würden den PC wegen der 2G Grafikkarte eh nicht kaufen. Diese kann man allerdings eventuell nicht einfach tauschen. :(
 
Ich halte es für befremdlich, dass unter eurer News-Rubrik immer öfter Werbung auftaucht. Da halte ich die Notizen-Rubrik für die passendere Stelle.
 
Marcel55 schrieb:
50€ mehr, ne RX470 8GB rein und es wäre ein guter Einstiegs-Gaming-PC gewesen.
So reicht es zwar auch für viele Spiele aber die Frage ist wie lange.

Absolut.
Aber leider sind die Fertig-PCs immer so absurd konfiguriert.
Ein Freund von mir hat mal einen PC gekauft mit i7 und GTX 750 Ti...
Er hat es mir leider zu spät gesagt.

Ist aber wahrscheinlich auch geplant so, damit die Kisten nach 2 Jahren nichts mehr können und man wieder zum Aldi etc. geht.
 
Averomoe schrieb:
Ich halte es für befremdlich, dass unter eurer News-Rubrik immer öfter Werbung auftaucht. Da halte ich die Notizen-Rubrik für die passendere Stelle.

Wenn das reine Werbung wäre, hätte man sich sicherlich nicht kritisch mit der zu knapp bemessenen Grafikkarte auseinandergesetzt.
 
Die Bilder hättet ihr lassen können. Sie zeigen ja nicht mal die Anschlüsse der Rückseite.

Zuletzt waren die Medion Geräte zwar ihrem Preis relativ gerecht, aber sonst nicht zu gebrauchen. Meistens nur zwei DIMMs für RAM, Spannungswandler für 65W und damit nicht mal ein i5 6600K ohne Probleme möglich.
Das Netzteil dürfte eben so wie die geringe Einbautiefe jedes GPU Upgrade vernichten.

So wie die Mühle ist, ist sie für mich ein Multimediasystem mit falscher Grafik. Denn die Rohleistung wird bei 2GB VRAM selten genutzt werden.
 
Der PC ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Für einen Office-PC überdimensioniert, für einen Gamer-PC wegen der 460er knapp unterdimensioniert.
 
Wieder so etwas, was niemand braucht und zu dem noch nicht mal wirklich günstig.
Warum nehmt ihr immer wieder so 'nen Quatsch rein?
 
Was soll man bei nem Office/Home Schrott PC mit einer RX460???
Dann lieber ohne dedizierte GPU und für ~150€ weniger verkaufen. Verkauft sich auch sicher besser, weil günstiger.
Ein Bild kriegt man auch mit der iGPU.
Zum Spielen kauft wohl kein Mensch der Welt einen KomplettPC von Aldi/Hofer.
Da ist so für DAUs oder Großmütterchen oder dergleichen ;)


MfG
 
Mit der 4GiB Version der Karte hätte ich gesagt, dass es ein faires Angebot ist, welches man durchaus als Ahnungsloser kaufen kann. Aber da dies nicht der Fall ist, bleibt nur zu empfehlen, insbesondere bei diesem "kleinen" Budget Teile selbst zusammen zu stellen. Videos zum Thema Zusammenbau gibt es wie Sand am Meer.
 
Finger weg - die Kisten waren in der Vergangenheit nicht immer mit A oder B kompatiebel.
 
Für das gebotene ist der Preis echt nicht attraktiv.
Wie schon gesagt, ohne GPU für 480€ und mit 470 für 599€.
 
Zum Aufrüsten sind Medion Rechner (oder zumindest die Dinger die bei Aldi verkauft werden) ohnehin nicht gemacht. Das wird auch schnell klar wenn man sich vor Augen hält, daß mit den Dingern ja noch ein gescheiter Gewinn gemacht werden soll. Mit anderen Worten gesagt, sind diese Teile immer ein Kompromiss. Was als Multimedia-Rechner verkauft wird braucht nicht mehr als 2GB VRAM und die schnellsten Ram-Riegel werden auch nicht gerade verbaut sein.

Die Zielgruppe wird es trotzdem kaufen, da die ganz bestimmt nicht hier (oder in anderen IT-Foren) liest. Diese Leute haben nur irgendwann mal aufgeschnappt, daß eine i5-CPU nicht schlecht ist und die RX460 eine spieletaugliche Grafikkarte ist. Vielleicht hat man auch schon mal gehört, daß sich irgendwelche Computerfreaks letztens mal über eine "SSD" (was immer das auch sein mag) unterhalten haben die sie sich in den Rechner gebaut haben und seitdem wäre alles viel schneller geworden. Ich will damit nicht sagen, daß die Leute blöd wären, sie wissen es eben nur nicht besser und bringen auch zuwenig Interesse auf sich selbst zu informieren.

Letztendlich wird der angebotene Rechner die Wünsche der Zielgruppe zum größten Teil erfüllen. Meist enden diese Rechner nämlich als bessere Schreibmaschine mit der man ein wenig im Internet surft und eventuell wird noch das eine oder andere Bild bearbeitet. Sehr viel mehr wollen die Leute doch meist eh nicht.
 
Für den Laien, der keine neuen AAA Titel in dollster Grafikpracht spielen will, ist es P/L mäßig durchaus ok. Stellt man sich eine ähliche Konfiguration selbst zusammen, kommt man auch nicht günstiger weg.

Allerdings würde ich dennoch Letzteres vorziehen. Einfach, weil man dann weiß, was man an Hardware hat und da natürlich auch viel eher auf die eigenen Bedürfnisse hin kaufen kann.

Was für mich bei solchen Komplett Kisten immer am Interessantesten ist, ist die Frage, ob man auf dem Mainboard auch potentere/neuere Grafikkarten betreiben kann/können wird.
Geht bei manchen dieser Rechner ja bekanntlich nicht. Und DAS wäre ein absolute No-Go beim Kauf eines PCs.
 
Na immerhin sind die PCs keine vollkommen abstrusen Totalausfälle mehr, wie sie das noch vor einigen Jahren waren.

Da ist immerhin eine SSD verbaut und mit dem großzügigen RAM, recht starkem Prozessor und der sehr modernen GPU (moderner gibt es von AMD momentan nicht - nur schneller) dürfte das Ding eine ziemlich angenehme Bedienung für alle DAU Aufgaben bieten.
Außer natürlich, es ist so abartig mit Bloatware verseucht, wie von so manch anderem Hersteller wo dann gleich mal irgendein sehr ineffizientes wie unnötiges Virenplacebo samt "Security Browser" (ineffizienter Fork von Chrome, nicht zufriedenstellend mit Updates versorgt), tausend Toolbars und sinnlosen Diensten über Diensten im Autostart vollgestopft.

Für den Preis gibt es schlimmeres für den üblichen DAU Kunden - schon klar: Aufrüsten kann man größtenteils knicken und es ist vielleicht mal eine ähnlich kleine Nachfolger GPU und der doppelte RAM drin aber das wars. Würde mich nicht wundern, wenn das Mainboard nicht mal mehr einen freien SATA Anschluss hat geschweigedenn sowas wie M2 PCIe.

Wenn der PC aber leise ist, spricht nicht so viel dagegen, den zu kaufen. Im PC Systemhaus bekommt man offensichtlich bessere Mainboards und Netzteile (wenn es seriös ist) aber für den gleichen Preis tendenziell weniger. Im Blödmarkt sieht es sogar noch schlechter aus. Da ist dann der Prozessor dicker und die GPU noch kleiner :freak:

DAU, der seinen vollgemüllten 2006er Aldi PC ersetzt dessen 5200rpm HDD nie eine Defragmentierung und Datenträgerbereinigung gesehen hat, wird mit dem Ding einen Quantensprung (im positiven und nicht winzigen Sinne) erleben. Das mündet in einem billigen und flotten PC.
 
charly_ schrieb:
Bei älteren Aldi-PCs gibt es leider große Schwierigkeiten beim Aufrüsten.
Moselbär schrieb:
Finger weg - die Kisten waren in der Vergangenheit nicht immer mit A oder B kompatiebel.
Ähm, könnt ihr das auch etwas genauer erklären oder gehört ihr nur zu den typischen Fertig-PC Märchenonkeln?


Das ist ein ganz normales Micro-ATX System. Klar das Netzteil ist ein FSP mit nur 350W (was aber vermutlich ~330W auf 12V leistet), aber warum sollte Medion bzw. Lenovo hier auch mehr verbauen?
 

Anhänge

  • Medion-Akoya-5360E-MD8881-1024x576-ad119ee0dc5f356f.jpg
    Medion-Akoya-5360E-MD8881-1024x576-ad119ee0dc5f356f.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.585
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse sieht ja nicht mal so schlecht aus ;-) Aber eine 4GB-Karte würde dem System besser anstehen. Oder gleich eine RX 470...
 
Zurück
Oben