News Seagate Backup Plus Portable: Die erste externe 2,5-Zoll-HDD mit 5 Terabyte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Mich würde die Qualität und Geschwindigkeit interessieren.
 
@Pure Existenz

NOmrale Desktop Platten Qualität bei ~100 MB/s
 
Das man immer noch auf den fehldesignten Micro-USB3.0 Anschluss setzt statt auf USB-C (egal ob 3.0 oder 3.1 Gen2) ist ziemlicher Murks.
 
Dann gibt es also vier Varianten von 2,5" HDDs?

1 Platter: 7mm
2 Platter: 9,5mm
3 Platter: 12,5mm
4 Platter: 15mm
 
marvi schrieb:
Das man immer noch auf den fehldesignten Micro-USB3.0 Anschluss setzt statt auf USB-C (egal ob 3.0 oder 3.1 Gen2) ist ziemlicher Murks.

Jaa, da gebe ich Dir recht. Wird vermutlich einfach auf 'Restverwertung' gemacht.
Nun ja, da sie ohnehin dieselben Gehäuse wie für die 4TB verwenden, irgendwie auch verständlich. Aber ich wäre gleichwohl mal für einen generellen Wechsel in der Branche!
 
marvi schrieb:
Das man immer noch auf den fehldesignten Micro-USB3.0 Anschluss setzt statt auf USB-C (egal ob 3.0 oder 3.1 Gen2) ist ziemlicher Murks.
100% ACK! Kein einziges dieser schrecklichen Dinger kommt mir mehr ins Haus. Totalfail, Seagate!!
 
Darklordx schrieb:
Zum Glück gibt es von Inateck externe Gehäuse mit A-Stecker statt diesen Micro-USB3.0 Schrott. Und einem echten Ein-/Ausschalter. Habe zwei Stück davon im Einsatz.

Yeah, ein Externes Laufwerk mit einem propieretären Standard, das fälschlicherweise als USB ausgezeichnet wird.
Da gehört ein Typ B Stecker ran!!!
 
Cool Master schrieb:
@Pure Existenz

NOmrale Desktop Platten Qualität bei ~100 MB/s

Bin mir ziemlich sicher, dass sie schneller ist!
Ich habe hier eine 2 TB Samsung Spinpoint mit 5400 rpm und die macht schon 120 MB/s schreibend und knapp 130 MB/s lesend. Ich weiß jetzt nicht, ob die Spinpoint 2 oder 3 Platter hat, aber auf jeden Fall hat sie maximal 1 TB pro Platter und nicht 1,25 TB. Die Backup Plus Portable 5 TB muss also noch ein bisschen schneller sein.
Ergänzung ()

marvi schrieb:
Das man immer noch auf den fehldesignten Micro-USB3.0 Anschluss setzt statt auf USB-C (egal ob 3.0 oder 3.1 Gen2) ist ziemlicher Murks.

Finde ich auch. Mir sind schon ein paar von diesen blöden Micro-B Anschlüssen kaputt gegangen, und dann kann man das ganze Gehäuse wegschemeißen. Im Fall von so einer fertig verbauten Platte kann man u.U. sogar die gesamte Platte wegschmeißen, wenn womöglich der USB Anschluss direkt an die Platte gelötet ist...
Ergänzung ()

emperorxxl schrieb:
Yeah, ein Externes Laufwerk mit einem propieretären Standard, das fälschlicherweise als USB ausgezeichnet wird.
Da gehört ein Typ B Stecker ran!!!

Die Auswahl an Steckertypen war bei USB 3 eben schlecht: einmal gibt es den anfälligen Micro-B, der leicht kaputt geht, oder es gibt den normalen Typ B, der so riesig ist, dass er an kleine Gehäuse nicht passt...
 
Also ich hab hier zwei 2,5" Platten mit Micro-B Stecker liegen und ich hab mit diesem Anschluss bisher nie Probleme gehabt. Was soll an dem Ding denn so schlecht sein?
 
Morrich schrieb:
Also ich hab hier zwei 2,5" Platten mit Micro-B Stecker liegen und ich hab mit diesem Anschluss bisher nie Probleme gehabt. Was soll an dem Ding denn so schlecht sein?

Naja der Micro-USB 3.0 ist schon irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Mechanisch sehr fragil.
 
die Buchse hat man ratzfatz von der Platine gerissen. Ist mir zwar erst ein Mal passiert, aber seitdem passe ich auch seeeeeeehr auf.
 
Da werden die Dinger echt interessant. Platzsparend, Geschwindigkeit ok - das ist echt verlockend.
Nur meine letzten beiden Seagate waren nicht der Reißer.
Eine machte Probleme beim einschalten, die andere komische Geräusche.
 
highks schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass sie schneller ist!

MichaG schrieb:
130 bis 140 MB/s. Wer Links im Artikel klickt, ist klar im Vorteil. ;)


Dazu muss man sagen das dürften die äußeren Spuren sein. In den inneren wird es dann entsprechend weniger.
 
Seagate - aha...
Sind das nicht die, deren Platten nach 1-2 Jahren alle eingehn? Na mir solls recht sein :evillol:
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Naja der Micro-USB 3.0 ist schon irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Mechanisch sehr fragil.

...wie "jeder" Micro-USB
 
Zurück
Oben