WhatsApp-Verifizierung mit neuer SIM-Card (neue Nr) im alten Handy

Pappillon

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe WhatsApp auf einem Windows-Phone (mit Micro-SIM)
Inzwischen habe ich ein iphone. Von AldiTalk habe ich eine NanoSIM (Nr blieb dieselbe) erhalten. Die alte MicroSIM wurde deaktiviert.

Nun möchte ich auf dem alten Windows-Phone wieder Whatsapp benutzen.
Mit der völlig neuen AldiTalk-Nr (neue MicroSIM) funzt jedoch die Verifizierung von WhatsApp nicht.

" Eine Anmeldung ist mit dieser Tel-Nr nicht möglich. Du kannst dich nur mit der Tel-Nr registrieren, die zuletzt mit WhatsApp auf diesem Telefon verwendet wurde"

Logo, dass dies nicht mehr möglich ist.
Wie bekomme ich eine erfolgreiche Verifizierung hin?
WhatsApp habe ich neu installiert


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten SIM/Nummer WhatsApp aufm WindowsPhone starten ---> Einstellungen ---> Account ---> Meine Nummer ändern. (/Alternative dazu "Account löschen")

So ist eigentlich die Vorgehensweise, wenn ein Nummerntausch stattfinden soll. Wenn aber die alte SIM bereits deaktiviert ist, wird das wohl nicht funktionieren. Dann könnte evtl. ein Hardreset des Windows Phones helfen, denn dabei wird das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein etwaiges WhatsApp-Backup aus dem Telefonspeicher gelöscht.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was habe ich befürchtet. Leider sind ja dann auch meine sonstigen Nachricht uä weg. Aber alles kann ich wohl nicht haben.
Ich warte noch ob jemand eine bessere Idee hat. Sonst versuch ich's eben so.

Danke schon mal.
 
Welches Windows Phone und Windows-Version hast Du?

Du kannst eine Sicherung deiner Einstellungen und Apps vornehmen. Diese Sicherung lässt sich bei der Neueinrichtung des Phones einspielen.

Allerdings lassen sich nicht alle Apps damit vollständig sichern.

Ich habe grad eben auf meinem L950 (OS-Stand: Windows 10 Mobile, .448) nachgeschaut: in den Optionen zu Sicherung von Inhalten der teilnehmenden Apps ist kein WhatsApp in der Liste. Daher gehe ich davon aus, dass WhatsApp-Inhalte nicht mitgesichert werden.

Das wäre dann doch eine mögliche Option. Ansonsten hilft nur ein Werksreset.
 
Es reicht schon WhatsApp zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, fertig. Danach kannst du dich auch so mit ner neuen Nummern anmelden.
 
Windows Phone L900 Windows Phone 7.8

Wo lässt sich die Sicherung vornehmen?

Reset ist bei mir Einstellungen-Info-Handy zurücksetzen oder?

@bisy:Deinstallation und Neuinstallation habe ich schon gemacht. Es kommt dieselbe Meldung
 
Pappillon schrieb:
Windows Phone L900 Windows Phone 7.8

Wo lässt sich die Sicherung vornehmen?

Reset ist bei mir Einstellungen-Info-Handy zurücksetzen oder?

[...]

Puh, ich weiss gar nicht mehr, ob Windows Phone 7 überhaupt eine Funktion zum Sichern von System-/Appdaten hat. Ich befürchte, dass das bei WP7 leider nicht möglich ist. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du zumindest ein WP8-Smarty hast.

Sorry, dann wirst Du um einen Werksreset nicht herum kommen. Dieser befindet sich unter "Info --> Handy zurücksetzen".

Tut mir leid.
 
Ist zumindest bei Android Geräten so problemlos möglich, es ist schlimm das es da bei Windows Phone so umständlich ist, zumindest bei der älteren Version
 
Die Media-Daten kann ich mit Zune sichern
Für die SMS (ja, so alt ist das Teil schon ;) siehts dann wohl ganz mies aus.

Ich teste jetzt den Reset und geb euch übers Ergebnis Bescheid.
Danke schon im Voraus.
 
bisy schrieb:
Ist zumindest bei Android Geräten ...

Inwiefern trägt diese essentielle Information zu Lösung des Problems bei?

Pappillon schrieb:
[...]

Ich teste jetzt den Reset und geb euch übers Ergebnis Bescheid.
Danke schon im Voraus.

Nicht dafür. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
 
xuserx schrieb:
Inwiefern trägt diese essentielle Information zu Lösung des Problems bei?

Nix für ungut. Vermutlich wollte er nur den Vergleich darstellen.

Aaaaaahhhh.... Whatsapp stellt den Support für WP7.8 ein. Alles umsonst. Dann eben nicht :freak:

Ich danke euch trotzdem für eure Mühe und eure prompte Antworten.
Dankeschön
 
Pappillon schrieb:
[...]

Aaaaaahhhh.... Whatsapp stellt den Support für WP7.8 ein. Alles umsonst. Dann eben nicht :freak:

[...]

Aber Du konntest WhatsApp nach dem Werksreset noch neu installieren oder?
 
Installieren schon. Aber dann kam der Hinweis, dass das Handy zu alt ist.
Danach konnte ich die Handy-Nr zum Verifizieren wieder eingeben. Doch dann kam wieder die Meldung:

" Eine Anmeldung ist mit dieser Tel-Nr nicht möglich. Du kannst dich nur mit der Tel-Nr registrieren, die zuletzt mit WhatsApp auf diesem Telefon verwendet wurde"
 
Krass. Da bin ich dann doch überfragt, wenns nicht mal ein Werksreset hilft. Sorry.
 
Schade. Ich dank dir trotzdem.
Steht die Verifizierung-Meldung in Zusammenhang damit, dass mein Handy zu alt für die Whatsapp-Version ist?
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Meine Zeit mit WP7 ist schon sehr lange her. Ich weiss nur noch so viel, dass damals einige Apps selbstständig Backups im geschützten Systemspeicher abgelegt und bei einer Neuinstallation auf dieses Backup zurückgegriffen haben.

Dass die Meldung trotz Werksreset dennoch kommt, kanns nur 2 Erklärungen geben:

1) WhatsApp hat die Meldung nie überarbeitet.

oder

2) Es findet noch ein Online-Abgleich mit den Daten auf WA-Servern statt in denen neben deiner Handynummer noch die Whatsapp- und Phone-ID gespeichert ist.

Das 2. scheint mir plausibler zu sein, denn irgendwann führte WhatsApp ja die Funktionen "Meine Nummer ändern" und "Account löschen" ein. Damit man die Handynummer eben von WhatsApp lösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einem iPhone 4.
Wir hatten die Idee ein altes iPhone 4 an meine Tante zu schenken und dort dann WhatsApp zu nutzen.
Bei mir kam zuerst eine Fehlermeldung dass das Datum falsch wäre, obwohl die Zeitzone etc. richtig eingestellt waren und auch die Zeit sowie Datum richtig war. Nach einem Reset auf die Werkseinstellungen ging dies und dann erschien die oben erwähnte Meldung:

"Eine Anmeldung ist mit dieser Telefonnummer nicht möglich. Du kannst dich nur mit der Telefonnummer registrieren, die zuletzt mit WhatsApp auf diesem Telefon verwendet wurde"

Nach genauerem lesen von diesem FAQ wurde mir klar, dass das alte iPhone das Problem war und WhatsApp eine Registrierung einer neuen Nummer von einem iPhone 4 nicht mehr möglich wäre, obwohl schon bei WhatsApp registrierte Nutzer auf den veralteten Geräten bis 2020 noch WhatsApp nutzen können.

Man könnte rein theoretisch die Nummer auf einem modernen Gerät registrieren und dann ausloggen und beim veralteten Gerät wieder einloggen. Doch so könnte man nur bis zu den folgenden Daten WhatsApp effektiv nutzen (siehe FAQ):
  • Nokia S40 bis zum 31. Dezember 2018
  • Android-Versionen 2.3.7 und älter bis zum 1. Februar 2020
  • iOS 7 und älter bis zum 1. Februar 2020
Summa Summarum wäre dies eine sehr frustrierende Sache, deshalb würde ich empfehlen eine andere Messaging App wie zum Beispiel Threema zu nutzen.
Dies würde allerdings bedeuten, dass man alle denen man schreiben will davon überzeugen muss Threema zu kaufen oder eine andere Messaging App herunterzuladen.

EDIT:
Eine gute Messaging App, die auch mit älteren Geräten noch einwandfrei läuft ist momentan Telegram.
Sie ist auch kostenfrei, birgt aber auch das Risiko, alle Freunde davon überzeugen zu müssen eine zweite App zu installieren, da sie eher schlecht verbreitet ist.

Grüsse

xBotRaid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidTennant
bisy schrieb:
@xBotRaid und wen interessiert das jetzt? der Thread ist 2 Jahre alt, warum muss man den wieder ausgraben?

Ist das gerade dein Ernst? Ich gebe mir die Mühe alles genau mit fast 300 Wörtern zu erklären und du regst dich über eine Erinnerungsmail wegen diesem Thread auf?

Mir ist klar dass die Personen in diesem Thread höchstwahrscheinlich dieses Problem längst nicht mehr haben, jedoch gibt es andere Personen, wie z. B. ich heute, welche durch eine Google-Suche nichts gefunden haben und mir diese Antwort sehr viel Zeit gespart hätte.

Bitte schätze das Prinzip von Foren, Lösungen zu teilen für alle Nutzer des Internets.

Foren sind auch für Personen, welche nicht selbst im Thread sind von Nutzen!
 
ein iPhone 4 kam 2010 raus und Geräte mit Android 2.3 auch so 2010. die werden dann 2020 gute 10 Jahre alt sein, sowas hat da dann keiner mehr.
noch wird es unterstützt und kann bis dahin auch genutzt werden, man kann halt nur unter iOS7 keine neuen Whatsapp Accounts mehr erstellen.
aber wer nutzt denn 2020 noch ein 10 Jahre altes Gerät, bzw jetzt ein 8 oder9 Jahre altes Gerät? eigentlich so gut wie keiner mehr.
das iPhone 4 ist doch mit der letzten iOS Version eh so langsam, das es doch keinen Spaß mehr macht, das noch zu nutzen

wenn es nur um Whatsapp geht, kann man auch ein aktuelles Einsteiger Smartphone mit Android 8 nehmen.

für gut 98-99% der Smartphone Nutzer, ist das Problem was du mit dem alten iPhone hast halt unwichtig, da sie ein Gerät mit iOS 8 oder höher bzw Android 4.4 oder höher besitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben