Festplatte defekt? Andere Festplatte nutzen?

Loopr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe:

In meinem aktuellen PC habe ich eine Festplatte aus meinem alten Rechner übernommen. Es ist eine Samsung HD103UI mit 1.000GB
Gestern abend machte sie komische geräusche. Ein metallisches, regelmäßiges klackern bzw. piepen. Kann das Geräusch nicht zuordnen und habe es auch im Internet nirgendwo so gehört.
Auf jeden Fall wurde die Festplatte dann nicht mehr erkannt. Darauf hin habe ich die Platte ausgebaut und per Adapter "extern" angeschlossen - Sie wird zum Glück erkannt und läuft. Jedoch kam von Windows direkt eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht richtig läuft.
Jetzt habe ich einige Programme und Bilder darauf. Diese sollen auch weiterhin funktionieren und ich brauche sie auch.

Im Schrank habe ich noch ein Synology DS214se - ungenutzt mit 2x WD10EFRX Red 1.000 GB Platten.

Meine Fragen:

- Wie klone ich die Festplatte?
- lieber eine SSD kaufen?
- andere Ratschläge eurerseits?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Das NAS nutze ich nicht - meinst du ich kann dann einfach eine der Platten in meinen Rechner bauen? Oder sind die nicht gut genug?
 
Die Festplatte mit z.B. O&O Diskimage 11 klonen und dann mit der geklonten Kopie weiterarbeiten - nur so kann ein Datenverlust verhindert werden!

Viel Erfolg
 
Okay, danke.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die alte, kaputt geglaubte, Festplatte am Adapter gut läuft. Trotzdem wird sie jetzt aussortiert.
Die Platte, die im NAS war, jedoch wird erkannt im "Gerätemanager", jedoch nicht als Festplatte. Habe sie da angeschlossen, wo die andere Platte auch angeschlossen war.

Was nun?
 
Was sagt denn CrystalDiskInfo zur "kaputten"?

Geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau, ob die NAS-Platten partitioniert und formatiert sind.
 
Bagbag schrieb:
Was sagt denn CrystalDiskInfo zur "kaputten"?

Geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau, ob die NAS-Platten partitioniert und formatiert sind.

Bringt euch das weiter?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d33a85-1479163116.jpg

EDIT:

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Festplatte am Laufen habe und sie erkannt wird.
Mit dem O&O Programm kann ich die Platte jetzt so klonen, dass die Programme auf meinem Desktop auf die neue Platte zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild wollte ich eigentlich von CrystalDiskInfo, nicht von der Datenträgerverwaltung.

Uns bringt das zwar nicht weiter, doch sehe ich keinen Grund die Festplatte auszutauschen, wenn CrystalDiskInfo sagt, dass alles in Ordnung ist und sie im Adapter einwandfrei funktioniert.
 
@ Loopr bist du denn weiter gekommen mit deinem Vorhaben!? Hat dir das weitergeholfen und funktionieren denn auch bereits alle Programme wie gewünscht?
 
Zurück
Oben