Lumia 550 / Windows Phone 10 / SD Karte nicht erkannt / Menü fehlerhaft

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,

habe ein seltsames Problem mit meinem Lumia.

Als ich nachsehen wollte ob die Rufnummerunterdrückung an oder aus ist, konnte ich den Menüpunkt unter ´Einstellungen - System - Handy´ nicht finden.
Habe dann im Internet nachgegoogelt wo der Menüpunkt ist, und hab nochmal nachgesehen und komischerweise war der Menüpunkt wieder da.
Ok dachte ich habe ich vielleicht übersehen.
Aber zwei Minuten später, kam eine Warnmeldung, daß die SD-Karte nicht mehr erkannt werden kann. Und der Menüpunkt für die Rufnummerunterdrückung war auch wieder verschwunden. Habe ihn also nicht übersehen sondern der war wirklich weg.

Also hab ich schnell mein Lumia gelöscht und neu wiederhergestellt, der Menüpunkt ist wieder da, aber die SD-Karte wird nicht mehr erkannt, auch nicht nach scannen. Die SD-Karte ist neu, erst ein paar Tage alt, und hat bis gestern super funktioniert.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ? Und eine Lösung dafür ?

Gruß
akimann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Lösung: Anderes Handy kaufen.

Ne, Spaß beiseite.
Wird die SD Karte an anderen Geräten erkannt (Computer?)
Hast du sie mal formatiert, besteht das Problem dann weiterhin?

Ich hatte bei meinen 550 auch öfter mal Probleme mit der SD Karte, die oft dadurch gelöst werden konnten, sie mal am PC einzustecken, und immer durch formatieren. Vorher natürlich alle Daten runterziehen.

Mittlerweile habe ich mir aber wg. verschiedenster Bugs, wie auch diesem hier, tatsächlich ein anderes Handy gekauft. W10M auf dem 550 hing meinem Empfinden nach noch im Alpha Stadium fest. Von anderne Windows Phone Besitzern höre ich gemischtes - das 950 läuft wohl echt gut, auf Altgeräten wie 640, 830 etc. ist es sehr gemischt - bei manchen läuft es super, bei anderne spackt es auch viel rum.
 
Windows 8 lief auf dem 640 auch deutlich besser. Hätte damals nicht updaten sollen.

In deinem Fall, könnte es aber wirklich an der SD Karte liegen, denn wenn die kaputt gehen, dann meiner Erfahrung nach innerhalb der ersten Belastungsphase, normalerweise also den ersten Tagen. Hatte bisher nur kurz nach Kauf Defekte.
 
Autokiller677 schrieb:
... Probleme mit der SD Karte, die oft dadurch gelöst werden konnten, sie mal am PC einzustecken,

super hat funktioniert, aber leider müssen die Apps mal wieder neu installiert werden :(

EDIT:
jetzt hab ich das gleiche Problem wieder, kaum hab ich wieder neuinstalliert und alles wieder neu, schon meldet es wieder, daß die Karte nicht erkannt wird.
Ich glaub ja schon das sind miese Hacker, weils immer erst wenn ich wieder installiert habe anfängt zu mucken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC geht sie, und auch jetzt wieder im Handy nach formatieren und neuinstallieren.
Das mit dem Menüpunkt hängt wie ich herausgefunden habe anscheinend damit zusammen, ob man den Flugzeugmodus an oder aus hat. Wenn der Flugzeugmodus aktiv ist, ist der Menupunkt ausgeblendet bzw. nicht sichtbar (war zumindest neulich so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben