Chefredakteur

Post WhatsApp: Videoanrufe für alle Plattformen verfügbar

Bereits Ende Oktober hatte WhatsApp Videoanrufe in der öffentlichen Betaversion für Android freigeschaltet, nun ist der Dienst auf allen Plattformen und für alle Nutzer verfügbar. Nach den Bereichen Text und Sprache will WhatsApp damit auf dem dritten Gebiet Fuß fassen und zieht mit Microsoft Skype und Apple FaceTime gleich.

Zur News: WhatsApp: Videoanrufe für alle Plattformen verfügbar
    Gruß,
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Banned

AW: WhatsApp: Videoanrufe für alle Plattformen verfügbar

Braucht kein Mensch!

Aber andere Funktionen sind schon lange überfällig!

Wie z.B. eine vernünftige Abwesenheitsbenachrichtigung oder ein Trennung von Gruppen und Einzelchats.

Oder eine Funktion die alles löscht, was z.B. älter als ein Jahr ist in einem Chat.
    Aktuell musst du ja den kompletten Chat löschen, wenn du bereinigen willst.
    Nur das alte weg, wäre mal ganz praktisch.

Cadet 4th Year

Hm interessant habe mich schon lange gewundert warum WhatsApp Videoanrufe nicht schon viel früher angeboten hat. Kommen Videoanrufe auch auf BB10? Mein WhatsApp hat eine kleine Aktualisierung bekommen in der steht das das Support Ende auf Juni 2017 verschoben wurde.
    PC: Intel I5 3550 + EKL Alpenföhn Brocken / Powercolor Radeon RX480 RED DEVIL (1420/2150Mhz) / ASUS P8H77-M LE / 16GB G.Skill Ares 1600 MHz CL9 / OCZ Trion 150 480GB / Corsair Vengeance 550M / Sharkoon VG5-W / QPAD MK-50 / Roccat Savu / Win 10 Pro
    Notebook: Lenovo Z70-80 / 1080p@17″ / I5 5200U / GeForce 840M / 8GB RAM / 500GB Samsung 850 EVO / 1TB HDD / Win 10 Pro
    Smartphone: OnePlus One

Lt. Commander

@Mdusik,

Du kannst doch schon immer einzelne Nachrichten in einem Chat löschen, musst sie eben manuell auswählen, verstehe deine Beschwerde bzgl. Ältere Einträge löschen nicht.

Und bzgl. Abwesenheitsnotiz, kann man doch im Status hinterlegen, also wo ist da das Problem?

Hauptsache Cb-user typisch als allererstes schreiben wie sinnlos eine neue Funktion doch ist, Wahnsinn wie gerne das gemacht wird

@Topic,
    War klar das es noch kommt, so hat man alles in einem, ob es sinnvoll ist oder nicht und ob man das nutzen möchte sei ja jeden selbst überlassen!
    Geändert von Lord B. (15.11.2016 um 10:52 Uhr)

Commander

@ExtremeRampage
    Ist halt die Frage, ob Facebook noch Ressourcen in eine Plattform steckt, die planmäßig in einem Jahr nicht mehr unterstützt wird.

@Lord B.
    Ich verstehe Mdusik Einwand sogar sehr gut und würde es ebenfalls gut finden. Ja, du kannst einzelne Einträge in einem Chat löschen, aber stell dir vor du hast 1000 Einträge in einem Chat der bis 2014 zurückreicht. Warum also nicht die Option einbauen, dass alle Nachrichten von 2014-2015 gelöscht oder archiviert werden?

Diese Videoanruffunktion ist nice to have, aber es gibt definitiv wichtigere Baustellen
    Geändert von Darkblade08 (15.11.2016 um 10:52 Uhr)

Commander

Nach den Bereichen Text und Sprache will WhatsApp damit auf dem dritten Gebiet Fuß fassen und zieht mit Microsoft Skype und Apple Facetime gleich.
    Ihr erwähnt nicht Google Duo? Diese App ist wohl aktuelle der stärkste Konkurrent was Video-Chat betrifft (vor allem in den USA) und vermutlich Auslöser dass Whatsapp so schnell nachlegt.

@MDusik: Du bist der Nabel der Welt, oder wie?
    Geändert von G00fY (15.11.2016 um 10:52 Uhr)
    sys|P G00fY
    AMD Ryzen 5 1600X | Sapphire Nitro+ RX 580 | ASRock A320M Pro4 | OCZ RD400 | 2x Eizo EV2450
    Toshiba Chromebook 2 @ Xubuntu 16.04 | 13.3 FHD IPS | Intel Bay Trail-M N2840 | 4GB
    Google Pixel | Android Oreo | SD821 | 32GB UFS 2.0 | 4GB LPDDR4

Lt. Commander

@Darkblade,
    Er schreibt aber das man den ganzen Chat löschen muss, wass schlicht falsch ist. Darauf hab ich mich bezogen

Commander

@Lord B
    Zitat von MDusik
    Oder eine Funktion die alles löscht, was z.B. älter als ein Jahr ist in einem Chat.
    Ich verstehe da aber, dass man einen bestimmten Zeitraum eines Chats löschen können soll.

Aber ist ja auch egal. Ganz Unrecht hat er nicht

Lt. Commander

Komisch das die Beta für Windows Phone vor der Android da war. Aber es wird hier kein Wort davon erwähnt.

Commodore

ja ich hab gestern ein WhatsApp Update auf dem Lumia 930 bekommen, aber nein, es gibt keinen Video Call....
    Unnötig wie ein Kropf. ich versteh nur nicht warum die ganzen Leuts die eh schon alte Skype Accounts haben das nicht nutzen, sondern dann mit Facebook Video und co rumhampeln, was wohl bei weitem nicht so optimiert sein sollte. oder fühle sich alle gerade von der neuen Skype Vorschau angegriffen...r
    Facebook konnte wohl mal mit skype.. vor MS.
    Freundin mein, sie nutzt Video über Facebook gerne, wenn sie dort eh gerade unterwegs ist. und den Online Status der anderen Sieht,,der aber dann wieder nur über Firefox Chrome und Opera geht....
    muss ihr am PC mal wieder skype in den Autostart packen am Lumia reagiert das Teil oft gar nicht...
    Geändert von Pitt_G. (15.11.2016 um 11:33 Uhr)
    (\__/) This is Bunny. Copy and paste Bunny into your
    (=’.’=) signature to help him gain world domination!
    (“)_(“)

Lieutenant

Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Ihr erwähnt nicht Google Duo?
    oder zumindest Google Hangouts.
    Intel Core i7 4770K 3.5 GHz | Arctic Cooling Freezer i30
    Gigabyte GA-Z87X-UD5H | Corsair Vengeance PRO 2x8 GB DDR3 1866 MHz CL9
    MSI NVIDIA GeForce GTX 970 Gaming 4G
    | Acer Predator X34A 34" Curved 3440x1440 21:9 neu
    Samsung SSD 840 PRO 256 GB | Microsoft Windows 10 Pro 64bit
    Cooler Master CM 690 | Cooler Master M620 Real Power PRO Modular 620W

Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard | Logitech G602 Wireless Gaming Mouse
    Logitech Surround Speaker System Z906 (5.1)

Commander

Zitat Zitat von EMkaEL Beitrag anzeigen
    oder zumindest Google Hangouts.
    Stimmt. Welches aber wohl längerfristig von Duo und Allo abgelöst werden soll.

PS: Warum ist der Thread zur News eigentlich im Android Forum?
    sys|P G00fY
    AMD Ryzen 5 1600X | Sapphire Nitro+ RX 580 | ASRock A320M Pro4 | OCZ RD400 | 2x Eizo EV2450
    Toshiba Chromebook 2 @ Xubuntu 16.04 | 13.3 FHD IPS | Intel Bay Trail-M N2840 | 4GB
    Google Pixel | Android Oreo | SD821 | 32GB UFS 2.0 | 4GB LPDDR4

Lt. Commander

@ Darkblade:
    Zitat Mdusik
    Aktuell musst du ja den kompletten Chat löschen, wenn du bereinigen willst.
    Völlig klar, das eine Funktion ala "lösche alles von.... bis...." praktisch wäre, streite ich ja gar nicht ab

Cadet 1st Year

WhatsApp sollte besser mal seine bisherigen Funktionen um einiges Optimieren.
    Ein Ansatz wäre z. B. mal den Web/Desktop-Client, der (leider) immer noch von dem Handy abhängig ist. Da ist Telegram als Referenz mit seinen unabhängigen Clients auf vielen Plattformen, um Welten voraus.

Eine weitere Sache stört mich persönlich auch sehr. Wenn das Smartphone mal zufälligerweise im Funkloch ist, ist ein weiter schreiben zwar möglich, jedoch das senden und das darauffolgende verspätete Zustellen nicht mehr. Somit ist man dann (so wie ich), der ein Satz schreibt und absendet, sehr eingeschränkt.

Vielleicht übertreibe ich, (weil man evtl. andere Funktionen gewohnt ist). Aber vielleicht sieht das der eine oder andere genau so.

(Ich entschuldige mich für die schlechte Komma Setzung)

Fleet Admiral

Zitat Zitat von MacGyver97 Beitrag anzeigen
    Wenn das Smartphone mal zufälligerweise im Funkloch ist, ist ein weiter schreiben zwar möglich, jedoch das senden und das darauffolgende verspätete Zustellen nicht mehr.
    Wie soll WhatsApp denn das Problem der Funklöcher von o2 lösen können?

Eine Funktion wie "löschen älter als" oder "bis 2104" wäre super. Oder ein ganz anderes Konzept zur Identifikation statt der Telefonnummer, sodass man WhatsApp übergreifend auf verschiedenen Geräten nutzen kann.
    Geändert von Wilhelm14 (15.11.2016 um 12:35 Uhr)

Cadet 3rd Year

Gleichzeitig dazu versucht Microsoft Skype wieder Leben einzuhauchen. Ab heute kann Skype auch ohne Account genutzt werden.

Dazu gab es hier einen Atrikel: http://www.drwindows.de/content/11319-skype-ohne-account-genutzt.html

Lt. Commander

Zitat Zitat von Wilhelm14 Beitrag anzeigen
    Ist ein allgemeines Problem in Deutschland, nicht nur mit o2. Die Netzabdeckung ist teilweise lächerlich.

In anderen Ländern hat man solche Probleme nicht. In der Schweiz z.B. kann man in den hinterletzten Tunnel fahren und dabei gemütlich per Whatsapp über 4G telefonieren.

Cadet 1st Year

Zitat Zitat von Wilhelm14 Beitrag anzeigen
    Ich rede ja nicht spezifisch über o2 oder anderen Anbietern (bin selber bei Vodafone). Ich meine so eine Art von "Lokaler Cache" für das Senden (wenn man das so nennen kann ). Bei Telegram gibt es sowas ja auch. Wie gesagt, es sind halt Gewohnheiten die mir dort fehlen. Ist eig. nicht weiter wichtig.

Sicherlich gibt es wichtigere Baustellen. Sehe ich auch ein.

Werde mal das Update für iOS machen, und es mir anschauen.

Ergänzung vom 15.11.2016 12:56 Uhr:
    Zitat Zitat von cor1 Beitrag anzeigen
    Die Netzabdeckung ist teilweise lächerlich.
    Das sowieso

Fleet Admiral

Dann verstehe ich das Problem nicht. Ich kann ohne Netz (Flugmodus) eine Nachricht schreiben und abschicken. Sie steht dann aus, zu erkennen am Uhrensymbol. Kommt wieder Netz, wird die Nachricht verschickt. Die anderen Wünsche an WhatsApp kann ich verstehen.

Lt. Junior Grade

Ich warte ja immernoch auf Gif-Support..
    CPU Core i7 - 4770k GPU Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Sound Asus Xonar Essence STX
    Board GigaByte GA-H87-HD3 NT Enermax Pro82+ 625W BS Windows 10 (64 Bit)
    RAM Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 SSD Samsung 840 EVO 500GB
    Monitor Acer Predator X34 21:9 Monitor 2 Dell U2311H Mouse Logitech G900