Chefredakteur

Post HP Z2 Mini G3: Winzige Workstation mit Intel Xeon und Nvidia Quadro

HPs neuer Kleinst-PC Z2 Mini G3 mit Abmessungen von 21,6 × 21,6 × 5,8 Zentimetern hat es in sich: Neben den von kompakten Rechnern bereits bekannten Core-Prozessoren besteht auch die Option auf Intel Xeon und eine Workstation-GPU aus der Serie Nvidia Quadro.

Zur News: HP Z2 Mini G3: Winzige Workstation mit Intel Xeon und Nvidia Quadro

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: HP Z2 Mini G3: Winzige Workstation mit Intel Xeon und Nvidia Quadro

Sowas in der Größe mit einer performanten APU, das wärs. Einfach hinter den Monitor damit und der Platz unterm Schreibtisch bleibt leer.
    Game-System: Xeon E3-1230 v3, 8GB RAM (1600), GB H87-HD3, Evga GTX 670 FTW 4GB, Crucial M500 240GB, Antergos
    ADWS-System: AMD Athlon 5350, 2 GB RAM (1600), AM1H-ITX, Sandisk SSD 64GB, Antergos
    Laptop: Lenovo T420, 4GB RAM (1333), OZC Onyz 32GB , Fedora 23

Lieutenant

Gibts bei dem Preis auch einen Gehörschutz dazu?

Commander

Für die einfachsten CAD Anwendungen (AutoCAD, oder im 3D ein bisschen herumspielen) ohne großer Komplexität durchaus geeignet.
    Bei komplexen CAD Anwendung (Simulation, Bewegungsstudien, FMEA-Analyse, Große komplexe Bauteile) kommt sogar mein Xeon CPU E5-2637 v3 und die Quadro 4000M ins Schwitzen.

Trotzdem die kompakte Größe hat schon was.
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

Commander

Das aufgehübschte Gehäuse und Miniformat legen ja einen Einsatz in schreibtischnähe nahe. Der Lärmpegel wird aber den Spaß verderben gerade in Zeiten wo man mit SSD ein PC ab Miditower Format unhörbar bekommt.

Ich warte auf kompakteres Gehäuseformfaktor weg vom ATX Midi-Tower wenn ich in ein fast leeres Gehäuse reinschaue aber im Zweifelsfall ist mir die Lautstärke wichtiger.

Cadet 4th Year

Gefällt mir gut als Alternative zum MacMini.
    (die bisherige Konkurrenz ist optisch kaum schreibtischtauglich)

Lieutenant

Zitat Zitat von Corros1on Beitrag anzeigen
    Für die einfachsten CAD Anwendungen (AutoCAD, oder im 3D ein bisschen herumspielen) ohne großer Komplexität durchaus geeignet.
    Bei komplexen CAD Anwendung (Simulation, Bewegungsstudien, FMEA-Analyse, Große komplexe Bauteile) kommt sogar mein Xeon CPU E5-2637 v3 und die Quadro 4000M ins Schwitzen.

Trotzdem die kompakte Größe hat schon was.
    Sogar?! Deine Quadro KArte bassiert auf einer Asbachuralt GTX 470M....vielleicht mal in Richtung Pascal schauen. Oder hast du dich verschrieben und hast eine M4000 auf Maxwell GTX 970 Basis?

Commodore

Also für einen Arbeitsplatz an dem einfache CAD Aufgaben erledigt werden eine schöne Kiste.

Ich bin sogar der Ansicht, dass diese Kiste nicht sehr laut sein dürfte. Denn im Vergleich zu Bastler-Gaming-Chic-BlingBling-PCs fährt HP in der Regel bei der professionelleren Ware sehr passive Lüfterkurven. Denn hier juckt es keinen wenn die CPU im Leerlauf bei 55°C sitzt. Und unter last sind Werte um 70°C (tjunction) immer noch akzeptabel.

Mir fehlt in der Grafik der Hinweis wo der RAM sitzt. Denn dieser wird durchaus gelegentlich erweitert.

Wer allerdings richtig was machen möchte, der ist mit den Z8xx Workstations etwas besser aufgehoben.
    Hab da mal für Physiksimulationen -> Elektrotechnik ein paar Geräte ausgerüstet. Am Ende waren zwei 8-Kern Xeon + Tesla K40 mit 128GB DDR4 verbaut. Dennoch rechnen komplexe Simulationen zu Kriechströmen etc. Tage auf der Kiste.

Generell finde ich die HP Z Workstations schon immer gut durchdacht. Hatte selbst mal eine Z800 (2x Xeon W5580, 48GB DDR3 ECC, Quadro 2000) das war 2010. War damals überrascht das die Kiste ohne Last deutlich leiser war als mein Gaming-BlingBling-PC. Obwohl in ihr 10 Lüfter verbaut waren.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

Lt. Junior Grade

Würde sagen Sockel 1151 ist gemeint Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. (2ter Absatz)

Cadet 4th Year

"Kunden können, sofern vorhanden, die Workstation mit der in der GPU integrierten Grafikeinheit nutzen, oder eine Nvidia Quadro M620 mit 2 GB Speicher verlöten lassen."

Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen... In der GPU integrierte Grafikeinheit ergibt nicht so viel Sinn
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Commodore

Zitat Zitat von supermanlovers Beitrag anzeigen
    Der Spruch ist immer der Beste. Schau dir mal meine Signatur an den Link. Glaubst du mich stören die Lüfter? Ich sitze zu 95% mit KH vor dem Rechner weil Musik, Spielen usw. Zum surfen wird ein alter Lenovo verwendet reicht vollkommen. Nehmen wir mal an der HP hier kommt in einem betrieb zum Einsatz da hörst du alles andere mehr als die kleine Kiste.....

Die Besten sind immer die die leise Systeme haben wollen und dann noch den Zweck angeben in ihrer Anfrage und Suche hier zum Zocken und Musik hören. Ja da braucht man natüüüürlich ein leises System... Das klein auch Temperatur empfindlich und somit laut sein kann weiß man vorher also vor dem Kauf.
    SYSTEM: Gehäuse CM Stacker ST01 - Rampage Formula IV - I7-3930 - Noctua NH-DH14 - 16GB Corsair Vengeance - EVGA GTX 1080 TI Black Edition - Auzentech X-Fi Forte 7.1 - Seasonic X560 - SSD 850 Pro 128 & 512GB - WD Scorpio Blue 320GB - LG GH24LS70 - Logitech G9x - Raptor K1 - KH DT990 Pro - BenQ XL2420T - W7 Prof.64 Bit.

Redakteur

@d4rkr1d3r Danke, ich habe das korrigiert.
    Mich im Neuland kontaktieren: E-Mail | Twitter
    Es fehlen wichtige Inhalte auf ComputerBase? Der Redaktion einen Tipp senden.

Fleet Admiral

eben, super Sache und spart zb auch Lagerkosten, auch die Ausbringung zum Arbeitsplatz ist super einfach und das Ganze wäre sogar noch portabel im Falle eines Umzuges.

Die meisten CAD Apps skalierten nach oben raus eh schlecht mit Grafikleistung, da reicht eine kleine Quadro vollkommen aus. Lieber ein hohen Turbo Takt auf Seite CPU.
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Lt. Commander

Zitat Zitat von supermanlovers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karl_Bucho Beitrag anzeigen
    Gefällt mir gut als Alternative zum MacMini.
    (die bisherige Konkurrenz ist optisch kaum schreibtischtauglich)

wisst ihr was, was wir nicht wissen - mittlerweile finden sich die kleinen Dinger(versch. Hersteller) in vielen Firmen und sind alles andere als laut, vor allem spielt da die Optik eine ehr untergeordnete Rolle...
    WS: Xeon E5-2687w, NH U14S, ATI 7850/Gtx670, ASrock X79 Ex.4, 16GB RAM, SSD+HDD
    PC: 3770k, HR-02 Macho, MSI Gtx1060, Asus Gene V, 16GB Ram, SSD+HDD
    NB: MSI GE62VR, 6700HQ, Gtx1060m, 8GB Ram, mSata/SSD;
    HTPC: Pentium G3220, Gtx660, ASRock h81m, 4GB Ram, SSD
    FS: Celeron G1820, Asus H81i, WD Red Platten..

Lt. Commander

Ich frag mich immer woher die Leute wissen wollen, wie laut die Dinger werden obwohl noch kein Stück weltweit geliefert wurde
    Ich denke nicht, dass die Z2 Mini laut wird, da HP bekannt ist für die leisesten Desktop Workstations am Markt und sich den Ruf damit sicher nicht ruinieren lassen wird. Außerdem bewerben sie ja explizit mit "Whisper Quiet Acoustics". Das würden sie nicht machen, wenn es genau die Achiles Ferse des Gerätes wäre.

Grundsätzlich zum Gerät - super genial und für geschätzt 60-70% der Standard Designer und CAD Konstrukteure ausreichend. Dank der speziellen Quadro Treiber wischt man ja in den meisten CAD Software Programmen selbst ne GTX 1080er damit auf. Da muss man halt zwischen CAD und Gaming unterscheiden!

Rear Admiral

Hmh, ich glaube da hätte ich jetzt wirklich zugeschlagen wenn ich nicht erst auf ein ITX System umgesteigen wäre, das ist dagegen schon wieder ein dicker Klopper
    Homepage: Dominic Schulz Fotografie

Systeme: Ein kleiner leiser Stromsparer im Dan Cases A4 zum Arbeiten, Zocken und für den Alltag,
    und eine dicke 16 Kernige Heizung (nicht nur) für den Winter

Lt. Junior Grade

Kann mir einer sagen, ob die Quadros auch Video Encoding unterstützen? Ich arbeite momentan mit einer GTX670, zocke aber kaum noch. Würde sich da ein Umstieg lohnen?
    Game-System: Xeon E3-1230 v3, 8GB RAM (1600), GB H87-HD3, Evga GTX 670 FTW 4GB, Crucial M500 240GB, Antergos
    ADWS-System: AMD Athlon 5350, 2 GB RAM (1600), AM1H-ITX, Sandisk SSD 64GB, Antergos
    Laptop: Lenovo T420, 4GB RAM (1333), OZC Onyz 32GB , Fedora 23

Lt. Commander

Das dachte ich gerade auch. Ein wenig AutoCAD LT sollten darauf gut laufen.
    "TRUST alwaly depends on mutuality."

Ensign

Nunja, bei CAD muss man natürlich schon stark differenzieren. Benutzte API, Modellgröße, Darstellung und weiterführende Datenbearbeitung sollten vorher bedacht werden. Für das kleine Blech zwischendurch kein Thema, da reicht das vollkommen.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von sc0repi0 Beitrag anzeigen
    Sowas in der Größe mit einer performanten APU, das wärs. Einfach hinter den Monitor damit und der Platz unterm Schreibtisch bleibt leer.
    Gibt es doch als ProDesk 600 Desktop Mini.
    AMD AthlonXP 3000+@3200+ | Spire Whisperrock IV | 2*512MB Corsair RAM PC3200 CL2 | 200GB Western Digital 2000JB | 120GB Seagate ST3120026A | ASUS A7N8X Deluxe 2.0 Rev 1006 | PowerColor Radeon 9800 Pro | Toshiba SD-M1712 | LG GSA-4120B | Thermaltake Xaser III