Akkus oder Batterien (Mignon AA und Micro AAA)

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich habe gerade mal nachgezählt und in meiner kleinen Wohnung tatsächlich 20 Batterien bzw. NiMh Akkus im Einsatz. Ich lade noch mit einem uralt Ladegerät, ich glaube das war damals ein Schnellladegerät für 199,- D-Mark und bei aktuellen stärkeren Akkus dauert es auch mal 24 Stunden oder mehr bis die geladen sind. :lol:

Ich bin also am überlegen mir ein neues Ladegerät zu kaufen und dazu gleich die Frage es gibt doch Akkus die speziell dafür da sind um z.B: in Schnurlostelefonen zu verwendet werden, weil sie sich nicht so schnell entladen, wie nennt sich diese Art von Akku?

Was haltet ihr generell von Akkus?
Viele meiner Freunde kaufen seit Jahren nur noch Batterien, weil sie einfach so unendlich billig sind. Beim suchen bin ich gerade auf 80 Stück Camelion R3 Micro AAA Batterie für 5,95 Euro gestoßen, dass sind sieben Cent pro Stück. Irgendwie ist klar, dass sich das Kaufen von Akkus und das Laden verglichen dazu überhaupt nicht lohnt. Aber ich bin gegen das ständige weggwerfen und so wie ich meine Bekannten einschätze schmeißen die ihre Batterien sowieso auch nur in den Hausmüll. :rolleyes:
 
Standard sind bei mir Batterien, Akkus nur bei Geräten die oft im Einsatz sind und die Energieträger dementsprechend schnell getauscht werden müssen. Also ein Misch-Masch... ich würde nie auf die Idee kommen z.B. in die TV-Fernbedienung Akkus zu legen.
 
Sanyo eneloop sind die Akkus, die länger liegen können ohne dann leer zu sein. Gibt auch noch andere Hersteller, die diese "ready to use" Akkus im Programm haben, allerdings hatte ich da schon welche, die im Gegensatz zu den eneloops komplett leer aus der Packung kamen und auch danach leer aus dem Schrank geholt wurden. Also nicht brauchbar. Ich habe so viel ich weiß solche Akkus in meinem nahezu nie benutzten Schnurlostelefon und natürlich in meinen beiden Nikon-Blitzen, die auch nur selten benutzt werden, der eine ist sogar mehr oder weniger Backup. Gerade bei den Blitzen ist es mir wichtig, daß die auch nach ner Weile noch blitzen. In meiner Stirnlampe, die ich zu dieser Jahreszeit zum Joggen trage, habe ich Akkus von Panasonic, die sich auch nicht so schnell leerliegen sollen. Ob das so ist, kann ich noch nicht sagen, ich habe die noch nicht lange. Eigentlich sind die für ein Schnurlostelefon. Ich habe sie gekauft, weil ich 3 Stück brauche und das halt ein 3er-Pack war.

Was das Ladegerät angeht: Ich habe von Conrad das Voltcraft IPC-1L. Es gibt auch noch das IPC-1, das lädt schneller. Wobei ich angesichts der Ladeströme skeptisch bin und lieber bisserl länger lade. Eine andere Bezeichnung für meinen Lader ist BC700. Verschiedene Anbieter, gleiches Gerät.

Batterien habe ich in der Fernbedienung sowie in der Taschenlampe, die im Auto liegt. Die wird fast nie benutzt, bei Kälte sollte sie aber auch noch leuchten.
 
Das ist eine tolle Info.

Noch eine Frage, was genau ist technisch der Grund warum ihr beide euch so einig seid, dass man in der Fernbedienung keine Akkus nutzt? Ich habe zwei Fernbedienungen und die laufen seit Jahren mit Akkus, deshalb die Frage.
 
Ich hab seit Jahren überall nur noch Eneloops in Gebrauch. In die Fernbedienung kommen mir keine gewöhnlichen Batterien rein da sie auslaufen könnten. Ist mir mit FireTV passiert als ich vergessen hab die billigen amazon-Batterien gegen Eneloops auszutauschen. Vor ein paar Wochen komplett ausgelaufen. Hab ich am weißen Pulver im Schlitz entdeckt, die Klappe ging dann auch kaum auf. Drin zerplatzte Batterien und alles mit weißem Pulver verseucht. Man kann ja jetzt sagen, das kann mit alten Batterien passieren, aber es waren nur ca. 2 Jahre. Ergo: nie wieder Batterien! :)
 
Billigdinger sowie gewisse Hersteller kommen bei mir sowieso nicht in die Geräte. Bisher kein Ärger. Welche Hersteller taugen bzw. nicht, habe ich damals gut an den Geräten von Kunden gesehen.
 
Sowohl bei mir als auch bei den Geräten von Kunden gab es immer wieder Theater durch ausgelaufene Varta und vor allem Duracell. Wir verkauften dann nur noch Panasonic.
 
Zurück
Oben