Microsoft office mit Wine

DoctorRoot

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
Hallo,
Ich verwende auf meinem Arbeitslaptop Linux mint (genauere Eigenschaften unten). Ich verwende libre office, allerdings habe ich auch immerwieder abgaben in propäritären docx Format oder arbeite mit leuten zusammen die es verwenden. Leider kommt die Formatierung bei textdokummenten da immerwieder durcheinander bzw funktioniert manchmal gar nix. Da ich über meine Universität zugang zu office 2015 und 2017 habe würde mich es Interessieren ob jemand eine Funktionierende Wine/playonlinux kombination kennt unter der MS Office läuft.

Code:
<user>@Flying-Lamb ~ $ inxi -S
System:    Host: Flying-Lamb Kernel: 3.19.0-32-generic x86_64 (64 bit)
           Desktop: Cinnamon 2.8.8  Distro: Linux Mint 17.3 Rosa
 
In der Anleitung wird Office 2007 vorgestellt, welche auch sich mit Play on linux Problemlos installieren Lässt, leider habe ich auf diese Version keinen zugriff, aber trotzdem Danke für den Link, ich hoffe dass ich das "Problem" ohne VM lösen lässt und am besten auch ohne CrossOver
 
@Telmur, Leider ist die Online Version nicht in der Lizenz die ach als Student nutze inbegriffen. ICh habe nur zugriff auf die Desktopversionen und auf die Apps Sway und Forms :(
 
Also mit PlayonLinux und Wine läuft Microsoft Office 2010 bei mir ohne Fehler.

https://www.youtube.com/watch?v=GVl9BuC6lHA

Wie es mit Office 365 ausschaut, kann ich dir Leider nicht sagen.

PS: Ich habe dir eine Privat-Nachricht zukommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DoctorRoot schrieb:
@Telmur, Leider ist die Online Version nicht in der Lizenz die ach als Student nutze inbegriffen. ICh habe nur zugriff auf die Desktopversionen und auf die Apps Sway und Forms :(

Ist Office Online nicht für jeden mit einem kostenlosen Outlook/Microsoft Account (https://products.office.com/de-de/office-online/documents-spreadsheets-presentations-office-online) oder gibt es da noch andere Angebote bei Erwerb eines richtigen Office-Pakets?
Sorry für meine Ahnungslosigkeit, hoffe aber hier dann gleichzeitig "erleuchtet" zu werden. Ich wünsche Dir aber noch viel Glück bei der Lösung von MS Office unter Linux.
 
Da ich über meine Universität zugang zu office 2015 und 2017 habe würde mich es Interessieren ob jemand eine Funktionierende Wine/playonlinux kombination kennt unter der MS Office läuft.
Ich bin nicht besonders bewandert was Wine angeht, aber bedenke bitte, dass Office 2015 und 2017 die Versionen für MacOS sind.

@ArneH
Office Online ist allerdings sehr stark beschnitten. Könnte für seine Zwecke ausreichen, sobald aber Dokumente mit Makros etc zum Einsatz kommen, wird es schwer.
 
Moin,

also ich nutze unter Linux Mint Office 2010 mit Play on Linux, funktioniert auch soweit einwandfrei, nur bei etwas Spezielleren Dingen wie Formeln etc. musst en bisschen aufpassen, die hats mir beim PDF-File erzeugen immer zerschossen :)

Grüße,
Nico
 
Ich habe die anleitung im Video versucht und es läd der installer nur bis 59% und bricht dann ab, kann gut sein, dass es an der Intel grafikkarte liegt, mit der hatte ich was wine betrifft schön öfter fehler, auch habe ich versucht die msxml6 und 4 (jeweils seperat als auch zusammen) hinzuzufügen was jedoch zu einem noch schlechteren ergebnis geführt hat.
 
Darkblade08 schrieb:
@ArneH
Office Online ist allerdings sehr stark beschnitten. Könnte für seine Zwecke ausreichen, sobald aber Dokumente mit Makros etc zum Einsatz kommen, wird es schwer.

Ich verstehe. Allerletzte Frage, bevor hier das eigentlich Thema aus dem Ruder läuft. Bei Erwerb von Office 365 Personal oder Home mittels Microsoft/Outlook Account, werden da zusätzliche Funktionen bei der Onlinevariante freigeschaltet, gibt es mit dem Erwerb eine zusätzliche Onlinevariante oder der volle Funktionsumfang bezieht sich dann natürlich nur auf die installierbaren Versionen?
 
Welche Office Version nutzt du denn?
 
Nico25394 schrieb:
Moin,

also ich nutze unter Linux Mint Office 2010 mit Play on Linux, funktioniert auch soweit einwandfrei, nur bei etwas Spezielleren Dingen wie Formeln etc. musst en bisschen aufpassen, die hats mir beim PDF-File erzeugen immer zerschossen :)

Grüße,
Nico
Welche Version von office verwendest du und wie muss ich wine konfigurieren, dass es läuft?
 
Hi,

also wie gesagt ich nutze Office 2010 (Versionsnummer kann ich dir erst heute abend sagen ;)
Puuhhh also Wine musste ich wenn ich mich an alles richtig erinnere gar nicht konfigurieren, wie gesagt, ich habe einfach PlayOnLinux benutzt und dann hat der mir des alles eingerichtet, ohne große Zicken zu machen :))
Das einzige woran ich mich grad so ausm Bauch raus erinnere, ist, dass ich glaube ich mit Wine Win XP emuliert habe.
Wobei das die Standard Option ist :)

Edit: So in den nächsten 2-3 Stunden sollte ich daheim sein, dann schau ich mal, wie ich da was konfiguriert habe, wobei ich glaube ich tatsächlich nichts großartig ändern musste, das hat alles einfach funktioniert.
Ich habe damals auch Office 2012 probiert, aber das nicht zum laufen bekommen, wobei sich da im letzten Jahr evtl auch was getan hat :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico25394: Es braucht sehr wohl "Wine", bei der Installation und der Konfiguration von PlayonLinux wird Wine automatisch mit installiert.
 
Bevor man weiter Tipps gibt, sollte der TE bitte mal sein Linux nennen. Den hier liegt auch meistens der Fehler. Auch die Hardware zu nennen wer auch nicht schlecht. Den nur ein vernünftiges miteinander funktioniert nur bei Linux. Ich habe vieles durch und bin bei meiner Hardware jetzt bei Debian. Den nur hier funktioniert alles in Sache Wine, Steam und PlayonLinux. Office müsste ich auch noch testen.
 
welche windows office-versionen kann der TE denn überhaupt über die uni beziehen? 15 und 17 sind ja wie bereits erwähnt die mac-versionen von 13 und 16. kann mir kaum vorstellen, dass die nur mac-office anbieten?

afaik laufen 13 und 16 noch nicht wirklich mit wine, 10 dürfte das höchste aller gefühle sein.

so oder so würd ich ne VM (virtualbox, is gratis) empfehlen, in dem ein windows läuft. das dürfte die problemloseste variante sein.
 
Zurück
Oben