1. #1
    Chefredakteur
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.091

    Post Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Die Mac-Version der Musikerkennungssoftware Shazam zeichnet weiterhin alle Geräusche, die vom Mikrofon erfasst werden, auf, selbst wenn die App beendet wurde. Die App höre lediglich damit auf, diese Daten auch auszuwerten. Das hat ein Sicherheitsforscher herausgefunden.

    Zur News: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit
    Gruß,
    Frank

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    769

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Für die Nutzererfahrung...is klar.
    NZXT Phantom White ·•· Intel i5-2500K ·•· Scythe Mugen 2 Rev. B ·•· Asus P8P67 ·•· EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
    8GB DDR3 TeamGroup Elite ·•· be quiet! Straight Power E10 CM 500W ·•· 2 * 22"LG ·•· Wacom Bamboo Pen & Touch

    Sysprofiles: .~>i5-2500K System<~. |.~>Mein Laptop<~. |
    SGS6/Nexus 7(2013)
    **

  4. #3
    Admiral
    Dabei seit
    Sep 2009
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    8.615

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Solange keine Daten verarbeitet oder gesendet werden ist mir das relativ egal... solange keine Möglichkeit besteht das eine Malware das Verhalten ausnutzt.
    90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen

  5. #4
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2006
    Beiträge
    223

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Alte Geschichte, aber traurig und wahr. Mittlerweile muss man sich damit abfinden, dass man abgehört wird, sobald ein "smartes" Gerät in der Nähe ist. Den einzigen Schutz der Privatsphäre bietet nur das Ausschalten des jeweiligen Gerätes.

  6. #5
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jan 2016
    Beiträge
    23

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Die Firma will doch nur euer bestes.

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2011
    Ort
    D:\Bayern\Augsburg
    Beiträge
    1.297

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Interessant zu wissen wäre jetzt wie lange die software bzw das Mikrofon benötigt um beim starten "einsatzbereit" zu sein.
    Das kann doch unmöglich viel länger dauern als der Programmstart selbst?
    Dumm ist der, der Dummes tut.

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Dez 2005
    Beiträge
    22.711

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Deswegen benutze ich aufm Handy schon lange Soundcloud und aufm Rechner brauch ich es erst gar nicht.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

  9. #8
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    56

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Zitat Zitat von jo89 Beitrag anzeigen
    Das kann doch unmöglich viel länger dauern als der Programmstart selbst?
    Es geht darum, dass die App auf iOS bereits anfängt, die Musik zu identifizieren, bevor der Nutzer auf den entsprechenden Button drücken konnte. Somit hat man schon mal 2-5 Sekunden Vorlaufzeit.
    Wie ich das nun verstanden habe, teilen sich Smartphone und Desktop App die gleiche Codebasis und daher ist das Mikrofon dauerhaft aktiv.

    Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Deswegen benutze ich aufm Handy schon lange Soundcloud [...]
    Nur weil Shazam schlampt, heißt das nicht, dass Soundcloud es nicht tut. Komische Logik.
    Geändert von ANSYSiC (15.11.2016 um 15:33 Uhr)
    ansysIc

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.230

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Wie lange dauert es bis ein normals Mikrofon gestartet ist???
    Beim Telefonieren jedenfalls keine Sekunde...
    Intel i7 4770K @ cuplex kryos XT | MSI Z87-G45 GAMING | 16GB G.Skill TridentX PC3-19200
    Inno3D GTX 1080 iChill X3 @ kryographics | 27" Acer XB270H 144Hz | be quiet! STRAIGHTPOWER E9 680W
    Crucial BX100 500GB | Samsung 850 EVO 500GB + 840 EVO 250GB | 2TB HD | LG Blu-ray BE06LU10
    Creative Sound Blaster Z | Teufel Concept E 350 Control 5.1 | Sennheiser PC 360 G4ME
    aquastream ULTIMATE | Tank-O-Matic + aqualis ECO 880 | Phobya Xtreme NOVA 1080 + G-Changer NOVA 1080

  11. #10
    Commodore
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.867

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Wenn die Malware soweit gekommen ist, dann braucht sie garantiert kein Shazam.

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    2.333

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Shazam ist die Malware
    I used to be a signature, but then i took an arrow to the knee.

  13. #12
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    300

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Hab ich da richtig verstanden und es geht um die Version die auf MacOS läuft und nicht um die Version, die auf iOS läuft?

    Also nehmen wir an man hört Radio (das richtig klassische UKW) und der Moderator sagt das Lied nicht an, dann soll die App und das Mikro tatsächlich 2 minuten zum starten brauchen sodass sich eine rechtzeitige Erkennung nicht ausgeht?

    Oder ist es eher das Scenario dass ich mit meinem Macbook im Konzert bin und dann mein MacBook dazu nutze, das Lied erkennen zu lassen?

    Also scherz bei Seite, ich kann mir gerade kein Scenario vorstellen, dass so extrem und häufig vorkommt um diese potentielle Sicherheitslücke in kaufnehmen zu müssen. Vielleicht fällt ja euch ein praxisnahes Beispiel ein, wo dieses Risiko tatsächlich Sinn ergibt?
    Es könnte natürlich sein dass der Hersteller damit unsauber programmierte Arbeit kaschiert und das als "Kundendienst" tarnt.

    Sei wie es ist, wenn nicht shazam, dann wer anderer aber was mich bei diesen AKtionen immer stört ist die fehlende OptIn Möglichkeit? Wird ja nicht so schwer sein, dass die App erkennt, ob die Aufnahmezeit zu kurz war und bei 2-3 fehlerhaften Versuchen einen Dialog anbietet, bei dem der Benutzer gefragt wird ob er für bessere Ergebnisse das Mikrofon dauerhaft einschalten will

    Ist so eine bevormundung tatsächlich notwendig?

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2014
    Beiträge
    1.590

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    die Nutzererfahrung verbessern
    Ja, wenn euch beim Sex 100 Leute von NSA, FBI, BND, KGB, MI5, Mossad und weiß der Geier wem zuschauen wollen hat das nichts mit Überwachung zu tun, nein, das dient nur der Verbesserung der Nutzererfahrung.
    Das man da nicht selber drauf kommt, man könnte glatt drüber lachen.

  15. #14
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    157

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Ich habe mir mal dafür die iOS App installiert.

    Wenn man auf iOS einer App Zugriff auf das Micro gibt das kann sie es jederzeit wenn sie offen ist dies aktivieren. Das geht auch sehr schnell (~500 ms beim 1. mal, danach <100ms)
    Daher könnte die App wann immer sie offen ist mitschneiden. Beendet man die App wird das Micro deaktiviert.
    Aber: Setzt man den "Auto" Modus dann bleibt das Micro an und iOS zeigt das auch sehr deutlich, also die App liest weiter das Micro aus.

    Auf dem Mac läuft die App immer im Hintergrund weiter. macOS zeigt aber nicht an wenn eine App auf das Micro zugreift.

    Es ist einfach unsauber programmiert das hier das Micro weiterläuft. Es schluckt auch CPU Leistung.

    Außerdem glaube ich das es auf dem macOS noch schneller gehen sollte das Micro zu aktivieren, aber, ist ja macOS, könnte auch noch länger dauern. :-)

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.922

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Was wäre denn für iOS eine gute Alternative für Shazam? Die App geht mir eh auf den Senkel, die Liedererkennung will ich aber dennoch haben.

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2014
    Ort
    Viva Frankonia
    Beiträge
    1.482

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Aber aber, doch nicht auf einem Apple Gerät, niemals. Ist doch alles sicher und wohldurchdacht, das kann gar nicht sein!
    *Ironie off*

    Hab mich schon lange damit abgefunden, das alles und jeder meine Daten/ mein Verhalten/ meine Vorlieben aufzeichnet und sammelt, scheinbar bin ich mega Wichtig

  18. #17
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    1.638

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Dass die Initialisierung damit beschleunigt wird, halte ich für ein Zurechtbasteln der Wahrheit. Dem Mikrofon den Befehl zu senden, zu starten und mit der Aufnahme zu beginnen, dürfte nicht länger als ein paar Millisekunden dauern (und könnte somit während der Initialisierung der eigentlichen Software geschehen), schließlich funktioniert dieses elektrisch und ohne mechanische Teile.

    Ich kann nur hoffen, dass sie dieses mögliche Spionage-Feature schleunigst entfernen.

  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    300

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Zitat Zitat von Lord B. Beitrag anzeigen
    Aber aber, doch nicht auf einem Apple Gerät, niemals. Ist doch alles sicher und wohldurchdacht, das kann gar nicht sein!
    *Ironie off*

    Hab mich schon lange damit abgefunden, das alles und jeder meine Daten/ mein Verhalten/ meine Vorlieben aufzeichnet und sammelt, scheinbar bin ich mega Wichtig
    Ohne das herbschätzend zu meinen bist nicht du wichtig, sondern dein verhalten und deine Brieftasche. Denn darum geht es im Endeffekt, wenn Unternehmen zb im Supermarkt deine Blicke tracken oder deine Bewegung verfolgen. Wenn soziale Netzwerke deine Daten analysieren und vermarkten. Mittlerweile funktioniert das so gut und unbemerkt, dass man bei vielen täglichen belangen beeinflusst wird. Aber das hat nur am Rande was mit der schlampigen Programmierung hier zu tun :-)

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2011
    Ort
    Suche nach Toadette ...
    Beiträge
    1.155

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    reverse engeneering
    reverse engineering

  21. #20
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2016
    Beiträge
    244

    AW: Shazam: Mac-Version schneidet Mikrofon im Hintergrund mit

    Zählt das nur für MAC oder ist iOS auch betroffen??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite