Redakteur

Post Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Samsung dreht bei seinen NVMe-SSDs an der Preisschraube, ohne die Leistung zu vernachlässigen. Die 960 Evo soll einen Beitrag zur weiteren Verbreitung von NVMe-SSDs leisten. Im Test muss sich die Samsung-SSD gegenüber schnellen Kontrahenten, auch aus dem eigenen Lager, beweisen.

Zum Test: Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Könnt ihr bei euren Anwendungsstart nicht mal andere Tests durchführen.
    Wie schnell startet Win 10 oder wie schnell laden verschiedene Spiele.
    Lädt z.B. eine große Karte in Anno 2205 auf einer M2 deutlich schneller?
    In eurem Benchmark sehe ich nur das die 950 Evo Gimp 2% schneller startet als meine 850 Evo.
    Kann ich den "Vorteil" auf alle Anwendungen übertragen?

Ich bin halt noch am schwanken was im Februar in meinen nächsten Gaming PC kommt.
    Eine kleine M2 SSD für Windows+Games und eine mittlere SATA SSD für den Rest.
    Oder nur eine große 850 Evo für alles.
    Geändert von supermanlovers (15.11.2016 um 16:15 Uhr)

Captain

AW: Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Hmm zu dem Preis meiner Meinung nach immer noch zu teuer, der typische Anwender hat vom Leistungsvorteil nicht genug Nutzen als dass man für das 500 GB Modell mal eben fast 100€ Aufpreis zur SATA Version der 850 zahlen will.
    Das Samsung für die 960 Evo weniger Garantie bietet als für die 850 Evo klingt auch nicht gerade vielversprechend bezüglich Langlebigkeit :/

Commodore

Schade das es keine 2TB-Version gibt ...
    Aus organisatorischen Gründen findet ihr meine Signatur auf der Rückseite - danke für euer Verständnis.

Fleet Admiral

Nur taugt ein Benchmark des Windows Starts so rein gar nicht. Der ist von zu vielen individuellen Faktoren des Rechners abhängig und hat so keine wirkliche Aussagekraft als vergleichbarer Benchmark.

Lieutenant

Wie immer ein sehr guter Test! Danke dafür.
    PC: Intel Core i5-3450 | Gigabyte Z77MX-D3H (BIOS: F15) | EVGA GeForce GTX 1070 | G.Skill 8 GB DDR3-1333 | beQuiet! Straight Power E8 480W CM | Windows 10 Home 64-bit

Lieutenant

Zitat Zitat von BlubbsDE Beitrag anzeigen
    Nur taugt ein Benchmark des Windows Starts so rein gar nicht. Der ist von zu vielen individuellen Faktoren des Rechners abhängig und hat so keine wirkliche Aussagekraft als vergleichbarer Benchmark.
    Schon richtig. Aber wenn der Test im gleichen Rechner durchgeführt wird sollte doch trotzdem eine Tendenz erkennbar sein.
    Sagen wir Windows startet auf einer M2 15% schneller als auf einer SATA SSD. Wie viele Sekunden das genau sind ist egal. Oder täusche ich mir da?

Commander

Wird langsam immer interessanter. Bei der allgemeinen Hardware Entwicklung freue ich mich schon auf mein System rebuild.
    Smartphone: Samsung S6
    Kamera: Canon 1000D - EF-S 18-55 - EF 75-300
    Laptop: HP Spectre x360 - i5 6200U - 8 GB RAM - 256 GB PCIe SSD
    PC: i7 860 @ 3,9 GHz - Palit GTX 1070 Super JetStream - 16 GB RAM - Samsung 850 Evo 250 GB - SanDisk Ultra II 1 TB

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

@supermanlovers: Wie schon gesagt wurde, ist der Windows-Start nicht wirklich brauchbar. Wir hatten ihn ja lange im Parcours, aber haben ihn aufgrund der sehr geringen Unterschiede zwischen den SSDs wieder rausgenommen. Der Zeitraum beim Boot-Vorgang hängt in erster Linie von den zu ladenden Treibern und Diensten ab, die SSD-Leistung spielt da keine große Rolle.

Aber für die Zukunft andere Programme und ggfls. auch Spiele sind definitiv geplant!
    MfG
    Micha

Fleet Admiral

Schade das ihr keine 600p im Vergleich habt diese ist preislich gerade echt spannend. Wo ordnet die sich leistungsmäßig ein ?

Captain

Vote for GTA V !
    Dauert ja Lange bis das mal Lädt
    Gibt Sicherlich noch andere Großkaliber die laaaange Ladezeiten haben! =)
    Mein Steam Acc.
    Konsumententypen
    Innovatoren 2-5% Kaufen neue Produkte sofort - Einführungsphase
    Frühe Adoptoren 13% Kaufen Produkte bereits kurz nach der Einführung - Wachstumsphase
    Frühe Mehrheit 34%| Brauchen etwas Zeit - Reifephase
    Späte Mehrheit 34%| nach der Einführung bevor sie kaufen - Sättigungsphase
    Nachzügler 16% Kaufen erst, wenn fast alle es schon haben - Rückgangsphase

Lt. Commander

Zitat Zitat von BlubbsDE Beitrag anzeigen
    Wieso das? Wenn ich im gleichen Rechner nur die Festplatte wechsle, gibt es doch keine anderen individuellen Faktoren.

Zum Test selber:
    Jetzt ist wieder ein Produkt am Markt, bei dem man als Technikfreak denkt: "Geil, das will ich haben" nur um dann zu merken: "Das bringt mir eigentlich GAR keine Vorteile". Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich im nächsten Rechner wirklich eine NVMe SSD brauche, läuft wahrscheinlich (wie bei Vielen) erst Mal auf eine kleine System SSD hinaus und der Rest bleibt auf der günstigsten SATA SSD.

Irgendwann fallen die Preise für 1TB schon noch in annehmbare Bereiche...

Commander

Gibt es den Samsung NVMe Treiber irgendwo zum download? Finde auf der Seite nur die Version 1.1.
    Wäre dankbar für einen link.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

@panopticum: Vorerst nicht offiziell. Erst zum Marktstart Ende Nov/Anfang Dez.
    MfG
    Micha

Lieutenant

Zitat Zitat von MichaG Beitrag anzeigen
    Wir hatten ihn ja lange im Parcours, aber haben ihn aufgrund der sehr geringen Unterschiede zwischen den SSDs wieder rausgenommen.

Aber für die Zukunft andere Programme und ggfls. auch Spiele sind definitiv geplant!
    Also macht eine M2 als Startpartition keinen Sinn. Wird im Forum bei den Kaufberatungen für teure Gaming Rechner immer wieder empfohlen.
    Daher freue ich mich auf eure Gaming Benchmarks.

Lt. Commander

Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    Hmm zu dem Preis meiner Meinung nach immer noch zu teuer, der typische Anwender hat vom Leistungsvorteil nicht genug Nutzen als dass man für das 500 GB Modell mal eben fast 100€ Aufpreis zur SATA Version der 850 zahlen will.
    Das sehe ich genau so. Es gibt zu für 95% der Anwender, zu mal zu diesem Preisaufschlag, keinen Grund eine 960 Evo der "klassischen" 850 Evo vorzuziehen.
    mfg
    devastor

"Smartphone-Junkies leben die Matrix, das Gadget ist der Stecker im Nacken, die Scheinwelt findet auf dem Display statt, der Konsum ist die Nährflüssigkeit, die echte Welt ist höchstens lästig, da sie den Genuss der Scheinwelt stört." Quelle: Userkommentar bei SpiegelOnline

Lieutenant

Die im Vergleich geringere Garantiezeit ist ein kleiner Wermutstropfen, aber sonst sieht das klasse aus. Danke für den Test!

Lt. Junior Grade

Schreibfehler:
    Bei der 960 Pro ist der Kunde auf 250 GByte, 500 GByte oder 1 TByte beschränkt.

muß heißen:
    Bei der 960 Evo ist der Kunde auf 250 GByte, 500 GByte oder 1 TByte beschränkt.

Rear Admiral

Getestet wurde mit Samsungs NVMe-Treiber in der neuen Version 2.0 für die 960 Evo und 960 Pro. Der NVMe-Treiber von Samsung liefert noch etwas mehr Leistung.
    Weiß jemand, was sich im Vergleich zur Version 1.1 geändert hat?

Banned

Hab ich denn als Ottonormal Nutzer überhaupt einen signifikanten Vorteil durch solch eine NVMe SSD gegenüber einem normalen SATA Modell, oder fällt das eher unter "nice to have"?