Test Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Ich habe mir vor ein paar Tagen erst eine 850er EVO neu zugelegt. Wollte eigentlich eine MX300 kaufen, doch laut den Tests hier war die schon schlechter als meine noch im Gebrauch befindliche MX200. Für mich persönlich sehe ich noch keinen Grund, warum ich von SATA auf M2 umsteigen sollte. Den Mehrwert in der Praxis werde ich wohl erst gar nicht spüren.
 
schickes teil - ergebnisse (nahezu) wie erwartet.
ob man sie im endeffekt wirklich braucht oder nur haben will muss jeder mit sich selbst ausmachen.
gute sata-ssds der mainstream/performance-riege klatschen aber immer noch ganz ordentlich. das sollte man abseits der schönen benchmarks nicht vergessen. ich denke auch, dass samsung hier die weichen in eine recht eindeutige (auch vernünftige) richtung gestellt hat.
 
Hallo Zusammen,
200 Terabyte M2 würd ich mir für den Preis sofort holen ;)
 

Anhänge

  • Terbyte.jpg
    Terbyte.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.010
Ich freu mich in Zukunft eine M.2 zu haben. Eine 960 Pro 1 TB wäre fein, nur der Preis nicht :)
Dann kann ich mir 2 SSD's mit 2 SATA Kabel und 2 Stromkabel sparen. Nur noch CPU, GPU und Mainboard Stromkabel sonst nichts mehr.(Sachen am Gehäuse zähl ich mal nicht mit)
 
Gut das der Test kam, gerade noch die 950Pro stornieren können..
Mehr Leistung für weniger Geld wird gerne mitgenommen.
 
Meine 950 ist bereits der Wahnsinn was die Leistung angeht, mein Rechner bootet in unter 5 Sekunden zum Login Screen hin, das geht so schnell da kommt mein Monitor nicht mal mehr hinterher.

Gefällt mir, leider noch zu teuer um grundsätzlich weg von den lahmen HDDs zu kommen.

Vorteil von M2 ist für mich auch deutlich weniger Kabelsalat ich hasse nichts mehr als Kabelsalat im Rechner, habe hier nen Server mit 5 HDDs/ SSDs weiß gar nicht mehr wohin mit den Kabeln.
 
GliderHR schrieb:
Hallo Zusammen,
200 Terabyte M2 würd ich mir für den Preis sofort holen ;)

Leider handelt es sich nur um die garantierte Mindestschreibmenge (TBW) und nicht den nutzbaren Speicherplatz. Bei 200 Terabyte für 230 Euro, da würde wohl jeder zuschlagen. :D
 
Genau, weniger Kabelsalat ist hier das Stichwort.
Deshalb empfehlen wir in der FAQ Der ideale Gaming PCs in der 800 und 1000 Euro Konfis M2-SSDs, die genau so teuer sind.
Somit überwiegen die Vorteile.

Ich finde daher M2 als sinnvoll, da es ja eine Win-Win Situation ist. Die Nutzer, die die hohe Geschwindigkeit nicht brauchen, freuen sich über weniger Kabelsalat und einfacherer Einbau. Die andere Seite freuen sich über High-End SSDs. KA warum sich alle beschweren.

Mit Kaby Lake soll mal endlich das Lane-Sharing abgeschafft werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mir einen kleinen PC mit Mini-ITX Mainboard in Kombination mit der 960 Evo zusammenzustellen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass alle Mainboards in diesem Format den M.2-Slot auf der Rückseite haben. Die SSD wäre also zwischen Mainboard und Gehäuse und bekäme dort höchst wahrscheinlich nochmal deutlich weniger Kühlung als das im Test als Negativ-Beispiel aufgeführte Szenario eines offenen Aufbaus ohne Lüfter.

Glaubt ihr, das kann ich dennoch guten Gewissens so zusammenbauen oder ist davon eher abzuraten?
Mir geht es jetzt nicht um den nächsten Geschwindigkeitsrekord. Ich brauch einfach nur eine Windows-Kiste, mit der sich zügig und stabil arbeiten lässt. Mit gelegentlicher leichter Drosselung (womit die 960 Evo ja augenscheinlich noch immer deutlich schneller ist als eine SATA-SSD), kann ich gut leben. Wichtiger wäre eher die Frage nach der Haltbarkeit. Hab etwas Angst, dass mir die SSD aufgrund der schlechten Kühlung frühzeitig abraucht.
 
Ach, solange du keine Punkte in Benchmarks sammelst, bleiben die Temperaturen innerhalb des grünes Bereiches.
 
M.2 nutzt Interface vom PCIE 3.0x4.
Wird die Leistung vom PCIE abgezweigt?

zB mein MB hat nur 2 PCIEx16
kann ich dann noch SLI mit 2 x 16 nutzen oder hab ich dann einmal 16 und einmal 12 übrig?
 
Das sollte dir das Handbuch deines MBs sagen, die Glaskugeln sind hier heute alle beschlagen.
 
Welches Mainboard hast du? Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.
NVMe kann nicht sinnvoll vor Skylake aka Series 100 bzw. Haswell-E x99 genutzt werden. Vor allem nicht wenn noch SLI im Spiel ist.

Bei x99 muss man sogar noch zusätzlich die CPU kennen.
 
Ich persönlich empfinde es auch als Vorteil 2 Kabel weniger verbauen und verlegen zu müssen:cool_alt:
 
@Computerfuchs Werden M.2-SSDs nicht auch in Laptops verbaut? Da ist ja auch wenig Platz und kaum Luftstrom; es sollte also auch hinter dem Mainboard gut funktionieren.

Gruß Leli196
 
@bowlee
Was ist dir lieber:
1. Reinstecken schrauben fertig (eventuell Treiber installieren)
Oder
2. Festplattenschiene raus, SSD reinschrauben oder reinschieben, SATA Kabel am MB schließen, SATA und Stromkabel an der SSD anschließen, eventuell auf Kabelmanagment achten.

Deine Hyperbel macht kein Sinn.....
 
Doch Freezehead macht es...

Ich sagte ja mir "persönlich" ! Und ich finde die Optik gerade wenn man ein Gehäuse mit window hat nicht unwichtig.

Da habe ich persönlich lieber Variante 1 mit schrauben und Treiber installieren und gut ist.
Ansonsten liegt wieder ein Kabel mehr im Blickfeld und wenn die Laufwerkaufnahme auch im Blickfeld ist, sind es sogar 2 Kabel.

Deswegen empfinde ich die M2 als Vorteil, gerade wenn sie optisch ansprechend in schwarz gehalten ist wie die Samsung.

Persönlicher Geschmack halt !!
Gelle
 
Die neue Samsung SSD 960 Evo ist fast so schnell die die 960 Pro

Sollte es nicht heißen "wie die"?
 
Die 2 Kabel mehr machen den Kohl nicht mehr fett. Ist ja nicht so als ob ich jeden Tag die SSD ein- und umbaue. Ich würde mir da lieber den M.2 Steckplatz für eine NVMe SSD freihalten als ihn mit einer lahmen SATA SSD vollzustopfen wie im Gaming PC FAQ Thread.
In Notebooks sieht das anders aus, aber bei einem Gaming Desktop: SATA 2.5".
 
@bowlee
Ich glaube ich habe dich missverstanden.

@homini
Doe viel wichtigere Frage ist doch, ob man die hohe Performance braucht. Die allermeisten werden sie nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben