News OnePlus 3T: Snapdragon 821 mit mehr Speicher und zweimal 16 MP

@G00fY OxygenOS und HydrogenOS wurden zusammengelegt, wenn ich mich nicht täusche. Zumindest hat OnePlus keine zwei Teams mehr dafür, sondern eines. Von OnePlus wird es laut ihnen auch keinen schlechteren Support geben. Im Stream sagte man, dass die Updates für OP3 und OP3T identisch sind und zeitgleich veröffentlicht werden. Wie das in der Custom-ROM-Szene aussieht, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht mehr tief genug drinnen.
 
@G00fY
Ja, ich habe den XDA-Artikel gelesen, Du aber anscheinend nicht.

XDA schrieb:
In fact, OnePlus sees both devices as “two versions of the same phone”, with one of the two being slightly more updated.
The software will not be synchronized at launch, and it might take a few weeks for both devices to be running the exact same version of Oxygen OS. After that, however, both will receive updates together for the duration of their respective lives (which should be the same).

Von Seiten der Custom Roms kann ich nur sagen, dass es am Ende darum geht, welches Handy mehr Nutzer hat.
Für mein damaliges Galaxy S3 gab es mit dem S3 LTE auch noch mal eine bessere Revision, die unter anderem mehr Ram hatte. Trotzdem gab es fürs S3 immer mehr Unterstützung seitens der Community.

Beim OP3 sollte sich das gar nichts nehmen, da im Endeffekt nur zwei Treiber anders sind, falls das überhaupt der Fall ist.
Da diese auch noch vom Hersteller selbst kommen, und nicht wie bei Samsung mehr oder weniger zusammen geschustert werden müssen, sollte es da gar keine Unterschiede geben.

@ottoman
Könnte mir gut vorstellen, dass das an Dash Charge liegt. Unabhängig von der Hitzeentwicklung, die ja durch Dash Charge ausgelagert ist, können diese Ladeströme auf Dauer nicht gesund für den Akku sein.
Wobei ich mich aber eh Frage, was die aus der Quelle mit ihren Handys machen.

OnePlus reagiert in den folgenden Monaten darauf und verbesserte den Akkuverbrauch wieder ein wenig, so dass man mit dem OP3 bei moderater Nutzung über den Tag kommt. Doch wo liegt nun das Problem?
Ich nutze das Ding echt heftig und komme locker über den Tag.
Heute wars eher moderat, zwei Telefonate, immer mal WhatsApp usw., ca. 2,5 Stunden Display On Time...Akkustand gerade: 69%. Aber klar, das kann man auch als "über den Tag kommen" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben die OnePlus immer wegen dem fehlenden SD-Karten Slot abgeschreckt. Nun ist es aber so, das ich mit 128GB auskommen würde und mir das Smartphone ziemlich zusagt.

Was mich jetzt interessieren würde, wie sah es denn in der Vergangenheit bzw. bei den Vorgängermodellen mit Android Updates aus? Kann man da längerfristig, sagen wir mal 2 Jahre, auf Android Updates hoffen oder eher nicht?
 
Sehr enttäuschend das Update. Andererseits gibt der Markt derzeit z.B. auch keine besseren CPUs im mobilen Segment her. Die hinken wie üblich einige Jahre des Möglichen hinterher ...
Enttäuschend ist auch der RAM. Hier hätte ich schon 8 GB erwartet (Android ist leider nicht gerade speicherfreundlich und da hilft nunmal nur mehr Hubraum).
 
Das ist doch einfach nur totaler Quatsch.
Die 6 GB sind deutlich (!) mehr, als man bei normaler Nutzung aktuell braucht.

Meins läuft seit gut 20 Tagen ohne Restart, ich habe noch keine App manuell beendet (es sind über 40 Apps in der Übersicht) und der durchschnittliche Ram-Verbrauch liegt in den letzten 24 Stunden bei 35%.
Android selbst braucht knapp 1 GB. Die anderen üblichen Sachen, die man so im Hintergrund mitlaufen hat (andere Tastatur, Chrome, WhatsApp usw.) nehmen noch einmal ca. 1 GB.

Bleiben 4 GB, die man für zusätzliche Anwendungen hätte. Wenn das aktuell nicht mehr als genug ist, dann weiß ich auch nicht.
Was in der Zukunft kommt, weiß natürlich keiner. Aber mit dem OP3/T ist man sicherlich recht gut vorbereitet, zumindest besser als bei den meisten anderen Flagschiffen.
 
Habe immer noch mein OPO. Sehe immer noch keinen Grund für ein neues Gerät. Was gibts den Bahnbrechendes neues? - Bisschen bessere Kamera. Mehr auch nicht. Das OPO werde ich wohl noch nutzen bis es auseinander fällt. :)
 
Am Mo ist das Display meines Moto X (2014) mit 1 Monat Restgarantie ausgefallen. Nach einem kurzen Anruf bei Amazon hatte ich am Di Morgen ein neues Gerät in der Hand. Danach direkt den Bootloader entsperrt, gerootet und Android 7.0 aufgespielt.
Da Android mit jeder neuen Version besser und schneller läuft, weiß ich wirklich nicht wozu ich die Hardware upgraden sollte. Das Moto wird wohl sofern es nicht aussteigt, noch mindestens 2 Jahre durchhalten. Aber das Oppo scheint schon ein schönes Stück Hardware zu sein.
 
X_Clamp schrieb:
Enttäuschend ist auch der RAM. Hier hätte ich schon 8 GB erwartet (Android ist leider nicht gerade speicherfreundlich und da hilft nunmal nur mehr Hubraum).

android kommt ohne probleme sogar mit 2gb aus (Nexus 5x).
also who cares.

android nutzt den ram und lässt ihn nicht brach rumliegen.
 
MrWaYne schrieb:
ernsthaft?
im vergleich zum:
galaxy s7 und edge
htc10
pixel
sony etc.

sorry aber für den preis is das oneplus sehr gut.

Naja, wenn man kein Dual-Sim benötigt wäre es mir im Vergleich zum S7 einfach zu teuer. Ich habe mein S7 schon im Sommer für knapp über 500€ bekommen und der die letzen Wochen konnte man es teilweise für ~420€ erhalten.

Dem OnePlus3 hat dazu nur Full-HD Display trotz Displaygröße deutlich über 5 Zoll, keinen erweiterbaren Speicher, kein IP68, keine deutsche Repräsentanz, eigener Schnellladestandard. Auch die Tonqualität vom OnePlus bei Videos finde ich eines "Flagshipkillers" nicht würdig. Beim OnePlus3 (ohne T) war zudem der Akku für so ein riesiges Gerät unterdimensioniert - hat man ja jetzt mal gefixt.

Dazu kommt der m. E. schlechte Softwaresupport. Für das OnePlus2 kam Android 6 noch später als damals beim S6. Beim OnePlus3 kam man lange (weiß nicht ob es mittlerweile gefixt ist) über den Kameraschnellstart ohne Fingerabdruck ins System.
 
Cebo schrieb:
Aber das Oppo scheint schon ein schönes Stück Hardware zu sein.

Das hier ist aber kein oppo, Sondern das op.
Ein Oppo ist ein anderer Hersteller..


@Kai84, Sind das eigene Erfahrungen mit OP? Oder nur nach geredet? Schlechte Updates? Zeig mir aus Nexus wo man immer noch nach über zwei Jahren Updates bekommt... Siehe Opo .. Und alle anderen werden auch so bedient... Und beim 3 der Akku zu klein? Sorry aber bei normaler Nutzung hält der 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhybrid schrieb:
Mich haben die OnePlus immer wegen dem fehlenden SD-Karten Slot abgeschreckt. Nun ist es aber so, das ich mit 128GB auskommen würde und mir das Smartphone ziemlich zusagt.

Was mich jetzt interessieren würde, wie sah es denn in der Vergangenheit bzw. bei den Vorgängermodellen mit Android Updates aus? Kann man da längerfristig, sagen wir mal 2 Jahre, auf Android Updates hoffen oder eher nicht?

Ich habe das OnePlus One und ich habe offiziell Android 6.0.1 drauf. Wenn man bedenkt das es 2014 auf dem Markt erschienen ist und mit Android 4.4 Kitkat kam
 
crustenscharbap schrieb:
Zum Glück keine 1440p. Die Performance ist schon echt spürbar langsamer. An sich ist es das perfekte Handy. Was will man mehr?

Wechselakku
MicroSD Karte
Dual Kamera
...
 
Xhybrid schrieb:
Was mich jetzt interessieren würde, wie sah es denn in der Vergangenheit bzw. bei den Vorgängermodellen mit Android Updates aus? Kann man da längerfristig, sagen wir mal 2 Jahre, auf Android Updates hoffen oder eher nicht?
Da das one das älteste ist, für das bekommst heut immer noch Updates.. Das two und das x bekommen noch Updates. ...
 
An für sich ein gutes Gerät allerdings wird mir OP einfach zu teuer, für eine NoName Firma und ein Gerät das quasi nur Garantie nach Lust und Laune hat, Gewährleistung gibt es beim direkt kauf bei OP ohnehin nicht. Wäre mir persönlich gerade zu unsicher bei dem Preis ;)

Ansonsten finde ich das 3T recht unnötig wenn sie dann bald wieder das 4er raushauen.

pupsi11 schrieb:
Da das one das älteste ist, für das bekommst heut immer noch Updates.. Das two und das x bekommen noch Updates. ...

Updates sind mäßig, Sec Bulletins kommen recht selten, das Update von Oxygen auf 6.x hat länger gedauert als bei Samsung, obwohl deren Angepasste Variante eigentlich kaum was besonderes kann. Das One kann man nicht als Referenz heranziehen, das wird nicht von OnePlus unterhalten, sondern von Cyanogen.

Denke aber OP versucht sich mit den Updates zu bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar MHZ mehr reißen es wirklich nicht raus. Den größeren Akku finde ich sehr gut, zumal das Gehäuse nicht gewachsen ist. Trotzdem bleibt das ZTE Axon7 für mich das bessere Gesamtpacket.
 
pupsi11 schrieb:
Das hier ist aber kein oppo, Sondern das op.
Ein Oppo ist ein anderer Hersteller..


@Kai84, Sind das eigene Erfahrungen mit OP? Oder nur nach geredet? Schlechte Updates? Zeig mir aus Nexus wo man immer noch nach über zwei Jahren Updates bekommt... Siehe Opo .. Und alle anderen werden auch so bedient... Und beim 3 der Akku zu klein? Sorry aber bei normaler Nutzung hält der 2 Tage.

Mein Bruder hat das OnePlus3 (ohne T) und hatte davor das 2er daher habe ich es schon selbst ausprobieren können.
 
MrWaYne schrieb:
Was will ich da noch mit Samsung und Galaxy S7?

Manche wollen kein 5.5" Phone ;-)
Zudem ist die Pixeldichte nochmals höher und die Software vom S7 sehr ausgereift und gut "aufgestellt".

Ich hatte vorher ein OPO, aber das S7 wird halt bei den Vertragshändlern verschleudert, so dass es mich weit günstiger kam als auf das OP3 aufzurüsten. Da muss man echt genau gucken :-)

@OP3T:

Finde das Upgrade ein bisschen sinnlos, aber gut, der Smartphonemarkt stagniert ja eh seit ein paar Jahren und es kommen immer nur "Mehr Leistung und bessere Kameras" in die Phones ;-)
 
Was haben hier einige gegen Dash Charge?

Klar ist kein Standard aber es funktioniert einfach besser als QuickCharge.

Ist eins meiner Lieblingsfeatures beim OP3
 
Zurück
Oben