NAS mit Raid 1 und autom. Backup auf ext. HDD - Synology/Qnap oder andere?

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Hallo,

Ich suche ein NAS mit dem ich ein RAID 1 (2x4TB) und (z.B. per externer USB Festplatte (1x4TB)) nochmal ein automatisiertes Backup des RAID-Inhalt erstellen kann (1x pro Woche nachts um 3 Uhr). Zudem muss das NAS den Time Machine Service unterstützen.

Ist das so möglich wie ich das will und wenn ja, mit welchem NAS? Preislich müsste ich möglichst unter 200€ bleiben. Die Festplatten sind bereits vorhanden. Muss kein High-Speed NAS sein, denn mit den normalen HDD's wären diese wohl eh der Flaschenhals.

Also die DS216j kann ja z.B. Time Machine und RAID1 natürlich sowieso. Und das mit dem Backup scheint, wenn ich den Wiki-Artikel richtig verstand, eigentlich auch zu funktionieren.

Gibt es hier Erfahrungen oder Tips? Danke schonmal
 
Ok super. Eine Frage hätte ich doch noch.

Auch wenn es ungewöhnlich klingt ich frage auch vorerst mal nur aus reinem Interesse.

Ist es möglich auf der NAS gespeicherte Dateien zusätzlich mit einer Cloud zu syncen. z.B. der iCloud?
Gesetz des sehr ungewöhnlichen Fall die Bude fackelt ab samt NAS.

Erster Gedanke wäre z.B. das ein iCloud Ordner auf dem Mac, der ja eh schon mit iCloud gesynct ist zusätzlich noch mit der NAS verbunden wird z.B. um die Zugriffsgeschwindigkeiten zu verbessern. Oder ggf. einen direkten Verbund zwischen einem iCloud Ordner und einem NAS Ordner, so würde der Speicher des MAC reduziert.

Also das wäre es eigentlich was ich will: Einen synchronisierten Ordner zwischen einer Cloud (bestenfalls icloud) und einem NAS.

Evtl. hat sich ja jemand schonmal die gleiche Frage gestellt und eine Lösung gefunden. Danke schonmal

edit:
habe selber rausgefunden. Fast alle Clouds funktionieren bis auf die iCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben