• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vorbestellungen und die Lage am PC Spielemarkt

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
huhu liebe CB gemeinde.

trotz dem spiele immer wieder (und in letzter zeit besonders gehäuft (november 2016)) völlig verbuggt und unspielbar auf den markt geworfen werden; obwohl es immer wieder nvidia gameworks titel gibt, die auf AMD karten mies performen; obwohl die allgemeine lage auf dem computerspielemarkt mehr als nur desaströs zu bezeichnen wäre - ja, trotzdem gibt es immer wieder leute, die spiele vorbestellen, obwohl klar sein sollte, daß das gekaufte spiel XYZ erst nach dem dritten patch einigermaßen rund läuft. manche spiele brauchen aber auch 10 oder mehr patches, bis sie zu genießen sind.

meine frage: WARUM in aller welt bestellen leute spiele vor (collectors editions ausgenommen) obwohl nicht klar ist, wie das game auf dem eigenen rechner performt, obwohl nicht klar ist, wie viele patches es braucht, obwohl nicht klar ist, daß es überhaupt läuft?!

DAS würde mich wirklich interessieren! ich möchte keine petition starten, oder so, aber mich interessieren die beweggründe, spiele vorzubestellen, die zu release meist nur ärger machen, anstatt freude. die leute zocken die spiele trotzdem, kann ich mir vorstellen (man hat ja schließlich 60€ dafür bezahlt) und wenn das spiel endlich so gesundgepatcht ist, daß man es endlich spielen kann, haben die spieler das game bereits, mehr schlecht als recht, durchgezockt und es liegt in der ecke.

ich persönlich kaufe spiele nur noch, nachdem ich genau weiß:

- es läuft auf meinem AMD system, inkl. gameworks, falls vorhanden.
- hat twitch oder youtube mich überzeugt, mit dem game?
- es läuft flüssig auf moderaten settings.
- evtl. eine lebendige online community.
- es hatte genug patches, um endlich spielbar zu sein.
- mod support muß nicht sein, ist aber ein nettes extra.
- wenn ich es günstiger, als für 30€ bekomme, nehme ich es besonders gern.

das sind so meine kaufkriterien. ich habe noch nie ein spiel vorbestellt, weil ich weiß, daß die werbung gerne schönredet, daß pressefotos getürkt sind, künstlich geschönt. ich weiß, daß rendertrailer nicht das aktuelle spiel repräsentieren.

leider ist es mir früher allzu oft passiert, daß ich ein spiel gekauft hatte, weil mir das setting gefiel, oder der vorgänger super war und ich hab festgestellt, das entsprechende spiel war der letzte dreck. irgendwann um das jahr 2000 herum, hatte ich die nase entgültig voll und fing an, zu handeln, wie ich es in diesem post beschreibe.

letztendlich, als abschlußwort, bleibt mir nur zu sagen, daß es an den spielern liegt, ob wir weiterhin unspielbaren softwaremüll angedreht bekommen, oder nicht. ob wir halb-gare, lieblos hingerotzte konsolenportierungen hinnehmen müssen, am PC. ob wir nach dem kauf 3 monate warten müssen, bis das game spielbar ist, egal ob offline oder online.

jeder ist seines glückes schmied und letztendlich können nur die erbosten kunden die softwareentwickler zum umdenken bewegen. aber solange es so bleibt, wie es ist und leute für verbuggten mist über 60€ bezahlen, ändert sich GAR NIX.

was denkst du? und danke, fürs lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (sinngemäße korrektur)
Zwei Sachen müssen aufeinander treffen:

Ich will es in absehbarer Zeit, also zum Relase rum, spielen.

Der Rabatt muss stimmen.


Dazu zwei Beispiele:

Mafia 3 und CoD Infinite Warfare


Bei Mafia 3 war die Lage unklar auch "dank" Review Embargo vor Release, aber man konnte es als spielbar (mit Abstrichen" erwarten.

Gab es bis eine gute Woche vor Release authorisiert für -20 Prozent/33.- Euro.

Bei CoD konnte man von ausgehen dass...wallhack meets wallrun....aber Kampagne und MW remastered sicher nett.

Gab es eine Woche vor Release ebenfalls beim akzeptierten Händler für 34 oder eben 50 Euro statt 60 bzw 80.

Also 50 mit MW Remastered als Garantie für Spass und so kam es.


Ansonsten finde ich wenige Argumente, wer etwa Resident Evil 7 vorbestellt bekommt einen extra Schwierigkeitsgrad als Bonus, muss man nicht drüber reden.

Einfach Preis/Rabatt vs Neugier/Interesse, fertig.

Wenn/da der Preis stimmt kann man bei solchen Spielen auch mal auf einen Patch warten, da der schneller kommt als der Preis beim authorisierten Händler fällt.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.
 
Wenn du schreibst um 2000 rum...bist du auch nicht mehr der jüngste Hüpfer(wie ich) und gehst die Sachen etwas entspannter an. Als ich jünger war, war ich auch ungeduldiger und gehyped...nicht unbedingt von PC Spielen, weil ich davon meist zu spät erfahren hab(kein funktionierendes Internet), aber von z.B. dem neuen Harry Potter Buch....hab mir das dann am Tag des erscheinens direkt gekauft und hatte es am nächsten Tag ausgelesen...ich fand auch nicht alle Bücher super gelungen aber das war kein Grund für mich erstmal Rezensionen abzuwarten. Es war was neues, Leute haben darüber geredet und ich wollte einer der Ersten sein die es gelesen haben. Ich war richtig aufgeregt und das ist unlogisch....das gleiche passiert aber vielen Leuten bei PC Spielen.

Ich fände es auch besser, wenn alle Spieler erstmal abwarten würden, sich informieren und dann erst Geld ausgeben. Aber so sind viele Menschen nicht(oder noch nicht) und so werden auch in Zukunft immer noch grausige Spiele auf den Markt geschmissen um kurz Kohle abzugreifen und dann das nächste abzocker Spiel zu entwickeln.

Ich bin selbst auch hin und her gerissen, was z.B. early access projekte angeht. Ich hatte einige gute Erfahrungen(Darkest dungeon, Prison Architect, Dirt Rally) Die zeigen, dass das Prinzip viel Potential hat, aber die Gefahr der Abzocke ist enorm.

Ich bin auch moderat gehyped von Die Gilde 3....Werde es vermutlich auch kaufen wenn es nicht so super sein wird, allein um die Entwickler für den mutigen Schritt dieses Nieschenproduktes zu belohnen. Aber natürlich erst nachdem ich Tests gesehen habe und sicher bin, dass es nicht total versaut ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin selbst auch hin und her gerissen, was z.B. early access projekte angeht. Ich hatte einige gute Erfahrungen(Darkest dungeon, Prison Architect, Dirt Rally) Die zeigen, dass das Prinzip viel Potential hat, aber die Gefahr der Abzocke ist enorm.

ich habe auch einige ealy access projekte unterstützt, z.b. starbound oder grav und andere, auch auf die gefahr hin, daß die spiele niemals fertig werden. trotzdem finde ich den early access gedanken gut und richtig. im schlimmsten fall bleibt das entsprechende spiel halt als dunkelgrauer eintrag in der steam bibliothek, bis es final wird.

@topic:
die beweggründe, vorzubestellen sind also werbung, rabatt, hype und zeitnaher besitz. werbung, ja - jede firma wird versuchen, ihr machwerk als gut zu präsentieren, also braucht man dadrüber auch nicht reden. rabatt ist klar, in der geiz ist geil welt, in der wir leben. der hype ist da schon interessanter, sagt er doch aus, daß man selber und andere user, sich hochschaukeln im internet und sich gegenseitig motivieren. dieser hype kann durchaus von der betreffenden spieleschmiede angestoßen werden, in form von wenigen, aber qualitativ hochwertigen auszügen von spielinhalten - meist kurze videos oder screenshots. zeitnaher besitz ist mmn. so eine sache, wegen der fehlenden patches und damit einer schmälerung des spielspaßes. vielleicht sollten manche leute einfach geduld zeigen und die lage abwarten, bis das spiel nicht nur günstiger zu haben ist und entsprechende patches erfahren hat, als auch diverse userrezensionen im internet zu finden sind, die einem sagen können, was sache ist, weil sie, entgegen offizieller meinung, durchaus selbst die kleinste schwäche des spiels offenbaren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn Geiz ist Geil...P/L heisst das. )

Zumal ich bei den seriösen Händlern mit -20 zu Release einfach davon ausgehe, dass in der Spielebranche wie in manch anderer Branche eben auch ein UVP, in unserem Fall die 60, fiktiv angesetzt und eh nicht erwartet wird.

Wer zahlt denn bei Technik die UVP?
 
ja. preis/leistungsverhältnis, natürlich. jeder kauft, wenns geht, am günstigsten. ob man jetzt in einem keyshop kauft, was potentiell unsicher ist, oder in einem steam sale, ist ja jedem selber überlassen.

ich bin dafür, daß eine institution geschaffen wird (am besten international), die spiele nicht nur als kunst behandelt, sondern auch einen preis, aufgrund des spielumfangs, bestimmt. so habe ich das gefühl, für witcher 3 inkl. der 2 DLCs, viel zu wenig bezahlt zu haben, während andere spiele, anhand des umfangs, hoffnungslos überteuert waren - selbst im sale.
 
Warum sind Keyshops denn potentiell unsicher?

Man muss da unterscheiden, zwischen den gemeinhin als Keyshops immer wieder erwähnten oder erfragten die sich auf unseriösen "Preisvergleichen" tummeln oder aber den ganz normalen digitalen Retailern, was ja quasi auch "Keyshops" sind weil es nur nen key zum Download gibt.

www.isthereanydeal.com

Was man da findet, sei es per Übersicht ab Seitenaufruf oder nach Such(begriff) findet sich alles auf autorisierten Shops dann.

Und das BEste an der Sache ist, dass so viele bei MMO...und Dreck kaufen wo es meist sogar teurer ist als über isthere....wenn man denn mal schaut, der Dau hat sich halt an den Chinesen gewöhnt.)
 
Zurück
Oben